RegTP: Ortsnetzrufnummern bei VoIP

von verbotenen Gateways ins Festnetz ist aber nicht die Rede......

Wenn eine Sache schon verboten ist, muß man ja auch nicht mehr darüber reden, oder ?

Und meine Stuttgarter PURtel und meine Leipziger FREENET-Nummer sind ohnehin schon per ENUM auf MICH registriert ...
 
@betateilchen

Im Grunde genommen, finde ich diesen Grundsatz der "regionalen Zuordenbarkeit" ja auch gar nicht SO schlecht - meine Postleitzahl kann ich mir ja auch nicht frei aussuchen

Dann sollte die RegTP die Telefonanbieter auch dazu bewegen, ENUM zu unterstützen, damit VoIP-Anbieter nicht gezwungen sind, in jedem Ortsnetz Gateways zu schalten.

Viele Grüße,
Jens
 
Ach ja,

Rufumleitungen an einer TK-Anlage dürfen jetzt auch nicht benutzt werden. Da hierdurch die geographische Information der Ortsnetzrufnummern für den Verbraucher verfälscht wird und er somit vor völliger Verwirrung darüber das der Angerufene sich an einem anderem geographische Standpunkt aufhält, einfach um fällt und apathisch zu zucken beginnt.

:twisted:
 
Die ganze Ortnetzgeschichte ist doch anachronistisch. Es hat sicher mal einen Sinn gehabt, als noch mit Heb-/Drehwählern garbeitet wurde. Heutzutage ist doch jede Nummer per Software an jedem Standort abzubilden.

Wir sind eh eines der wenigen Länder, wo man an der Rufnummer den Standort erkennen kann/konnte.

Da hab' ich nun Rufnummern in aller Welt und darf jetzt nicht mal mehr eine aus dem benachbarten ON Hannover haben.

Wie kann man denn als Verbraucher gegen so etwas vorgehen. Habe gestern noch irgendwo gelesen, dass die Bundesregierung derzeit keinen Regulierungsbedarf bei VoIP sieht.

jo
 
Vor allem werden auch die nur begrenzt bereitstehenden Rufnummernkontingente der jeweiligen Ortsnetze verbraucht und

ist dieses argument nicht absurd? sipgate (und auch die anderen?) benutzen doch einen anlagenanschluss, d.h. 02115xxxx ist eh alles sipgate und würde nie von jemand anderem genutzt werden. wo ist da bitte der mehrverbrauch bzw eine verschwendung von nummern zu sehen?

das ist einfach lächerlich. deutschland reguliert sich echt den bach herunter :(
 
@betateilchen
ich meinte damit dass nach RegTP dann z.b die Stuttgarter Nummern auch nur an Stuttgarter Einwohner abgegeben dürften.

mit deiner ENUM Registrierung wäre ich mir nicht ganz sicher. Warte mal die ersten Gesetzesentwürfe ab. Meistens gehören die dem jeweiligen Provider der auch das gateway betreibt.
 
@morgi Wenn aber der Provider die Nummer nicht ENUM registriert - und ich das selbst nachgeholt habe :wink: ?
 
es gibt aber Anbieter, die ENUM auswerten ... siehe gesonderten Thread hier im Forum
 
klar sicher , alles richtig es soll aber mal so sein dass NUR der "Besitzer" der Rufnummer einen Enum Eintrag vornehmen lassen kann. Sonst könnt ich mir ja deine Private Nummer registrieren lassen

:)
 
jo aber es garantiert nicht die erreichbarkeit wie bei einer pstn nummer.
was mich wundert, ist die tatsache, daß die telcos durchaus eine anschaltung an ein fremdes ortsnetz durchführen dürfen.
wo soll hier der unterschied zu voip anbietern sein?
 
ich fordere eine 100%-ige Durchsetzung in allen Bereichen:
wer mit seinem Handy ein Ortsnetz verlässt, soll es dort abgeben!! :wink:
alle CB-Funkgeräte einziehen, die haben ja nicht mal eine Nummer!! :wink:
Sonst weiss am Schluss ja niemand mehr, wer wo ist und wo er sein soll!! :wink:
 
Mein Handy hat keine Orstnetznummer :) Das ist auf dem Planeten Erde angemeldet. Und wenn ich diesen verlasse, funktioniert es ab einer gewissen Entfernung einfach nicht mehr - also die Handies können wir davon getrost ausnehmen :mrgreen:
 
Die Stellungnahmen einzelner Firmen sind zum tot lachen:
"Link aus rechtlichen Gründen entfernt, auf Seiten der RegTP gibt es mehr dazu"
teilweise tun sie so, als ob sie noch nicht mal an VoIP gedacht haben :shock:
wenn die Sache nur nicht so ernst wäre :cry:

Diesen "Elan des Durchgreifens" der RegTP vermisse ich bei der bundesweiten Verfügbarkeit von DSL-Anschlüssen!!
 
Das Posten von Links auf direkte Webseiten der RegTP ist übrigens ohne ausdrückliche Genehmigung nicht zulässig - bevor es hier wieder irgendwelche Probleme gibt.
 
Zu dieser Entscheidung der RepTP fällt mir nur das ein :boxen:

Wer weis, was da noch alles auf uns zukommt :gruebel:

Da darf dann wohl mein Adapter nicht mir in Urlaub fahren, der muß in
Leipzig bleiben. :motz:
 
Is nich zufaellig erster April heute, oder?

Wie sieht das denn dann bitte mit Islamabad aus? ;-)

Habe eine nummer in Duesseldorf (sipgate) und seit heute auch eine in Stuttgart (sipsnip) und freue mich sehr, dass mich die liebe verwandtschaft presiguenstig anrufen kann.

Die spinnen, die Deutschen ... ts ts ts
 
Moin,

Seit Jahren gibt es z.B: das folgende Angebot:
http://www.arcor.de/business/sprachservices/service_rufnummern/sr_arcor_lokal.jsp
"Mit der Arcor-Lokalen Servicenummer erhalten Sie eine geografische Rufnummer, mit der Sie in einem
oder mehreren deutschen Ortsnetzen lokale Präsenz zeigen. Ihre Vorteile
• Größe zeigen: Sie sind in der Großstadt präsent. Auch dann, wenn der Firmensitz woanders ist."

Ausserdem habe ich z.B. eine Genion- Nummer mit Berliner Vorwahl
obwohl ich da noch nie gewohnt habe.

Welche Sonderrechte haben diese Angebote?

Ich glaube dass RegTP mal wieder der Auffassung ist dass sich die
Verwaltungsgerichte zu sehr langweilen.

Das Ding geht gegen den Baum.
:doktor:

Ruediger
 
Das Ding ist eher eine Grundsatzentscheidung ...
Die Auswirkungen derselben sind allerdings bisher noch nicht absehbar.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.