Reicht der Arbeitspeicher für asterisk+freetz?

databus23

Neuer User
Mitglied seit
2 Mai 2006
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

ich habe derzeit ein Asterisk 1.4.16.2 auf meiner 7170. Soweit läuft alles tutti. Ich hätte jetzt nur sehr gerne noch zusätzlich dnsmasq auf der Kiste.

Meine Frage ist wie sich eine Minimalinstallation von freetz mit dnsmasq auf den RAM-Verbrauch auswirkt. Meine erste Priorität ist nämlich das der Asterisk stabil läuft und ich kein Ärger beim telefonieren habe.

Irgendwo habe ich sogar gelesen das mit der man mit der Installation von freetz RAM/Speicherplatz sparen kann, habe aber keine weitere Bestätigung dieser Aussage gefunden.

Kann jemand was konkreteres dazu sagen?

Danke und viele Grüße
Fabian
 
In Freetz kann man gar nichts oder sehr viele Programme auswählen. Wenn die Programme auch noch laufen, verbrauchen sie natürlich Hauptspeicher. Andererseits kann Freetz im Flash-Bereich Platz freimachen, indem z.B. die Hilfe oder der Installations-Assistent entfernt wird. Das nützt für den Hauptspeicher nichts.

Generell kann man Deine Frage so pauschal nicht beantworten. Du kannst es aber ausprobieren, eine Firmware ist schnell ausgetauscht.
 
Hi,

ich habe derzeit ein Asterisk 1.4.16.2 auf meiner 7170. Soweit läuft alles tutti. Ich hätte jetzt nur sehr gerne noch zusätzlich dnsmasq auf der Kiste.

Meine Frage ist wie sich eine Minimalinstallation von freetz mit dnsmasq auf den RAM-Verbrauch auswirkt. Meine erste Priorität ist nämlich das der Asterisk stabil läuft und ich kein Ärger beim telefonieren habe.

Ich nutze Asterisk 1.4 auf einer freetz Firmware. Installation auf USB Stick.
free sagt:
total used free shared buffers
Mem: 30276 29060 1216 0 696
Swap: 0 0 0
Total: 30276 29060 1216

Ich hab Hilfe und Assistenten in Freetz ausgeknipst. SSH und openntp an.
Asterisk recht aufwenig konfiguriert. Läuft bisher eigentlich recht stabil, bin zufrieden. Hab die FB aber auch schon mal resettet da was nicht stimmte.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.