Hallo Volker,
also ich kann mich des Gefühls nicht erwehren, dass du dir zuviel Sorgen darüber machst, dass du bei deiner jetzigen Wahl vielleicht in 1/2 Jahr 50 Cent zu viel zahlen könntest...
a867b schrieb:
1. Ich habe nichts gegen 1&1 (bzw. United....), aber bei den Köderangeboten mit der 2-jährigen Laufzeit gebt ihr mir sicher recht.
Rechne das mal um, was du bei diesem Angebot effektiv im Monat für DSL- und Telefonie-Flat zahlst. Das sind ca. 15 Euro im Monat. Auch wenn die Tendenz bei den Preisen nach unten geht, was meinst du, wieviel Spielraum die Provider da noch nach unten haben? Ich glaube nicht, dass es in den nächsten Jahren DSL+VoIP-Flat für zusammen unter 10 Euro geben wird. Es gibt zwar jetzt schon Angebote wie Voipbuster, wo du einmalig 5 Euro einzahlst und dann ins europäische Festnetz soviel telefonieren kannst, wie du willst, aber es ist absehbar, dass es die auch nicht ewig geben wird...
a867b schrieb:
noch ein Argument gegen AOL: Zumindest auf einem PC/Hauptbenutzer muß die AOL-Software vorhanden sein.
Das ist soweit ich weiß nicht mehr der Fall.
a867b schrieb:
4. Und von wem kommt jetzt ganz aktuell wieder das beste (???) Angebot, natürlich von 1&1. Die FBF 7170 scheint genau für mich gemacht zu sein. Ich will 3 PCs an das Netz bringen und habe einen zentralen USB-Drucker. Und genau dies kann die neue Box.
Die Box kostet bei 1&1 übrigens 30 Euro, wenn du keine Fon-Flat dazu buchst, du musst nur das "normale" DSL-Telefonie-Paket für Gesprächskosten von 1ct/min. nehmen. Dann kannst du erst mal die Qualität der VoIP-Verbindung testen, bevor du dich auf eine Flatrate festlegst. Die Investitionskosten sind am Anfang etwas höher, aber ich denke, verkraftbar.
a867b schrieb:
5. Jetzt noch eine Frage zur Bandbreite an die "Profis". Was ich will wisst ihr jetzt. Bei Bedarf 3 PCs gleichzeitig im Netz (ich will am besten gar nicht wissen, was meine Jungs dann alles treiben), meine Frau telefoniert und bei Bedarf kann ich auch noch ein Gespräch entgegennehmen.
Jain. Bei 1&1 laufen zwar die ausgehenden Telefonate übers Internet, aber wenn du auf deiner alten Festnetz-Nummer angerufen wirst, dann ist dieser Anschluss belegt. Und bei Analog bedeutet das, dass ein zweiter Anrufer ein Besetzt-Zeichen erhält.
a867b schrieb:
Laut den Empfehlungen sollten dafür DSL 2000 reichen.
Es reicht gerade so, allerdings ist der Upstream bei 2 Telefonaten übers Internet dann fast ausgereizt, d.h. eine größere E-Mail zu verschicken, kann dann schon etwas dauern. Außerdem wird der Verbindungsaufbau dann etwas langsamer werden. Es ist halt eine Abwägung, wie oft du mit diesem Extremfall rechnen musst.
a867b schrieb:
Wobei die meisten Provider sich eine Änderung der Bandbreite wohl immer einiges Kosten lassen.
Es haben schon Leute bei 1&1, die ihren DSL-Anschluss aufrüsten wollten, eine Abfuhr bekommen, weil sie unwirtschaftliche Kunden wären, sprich zu hohen Traffic verursacht hätten...
a867b schrieb:
Laufzeit auch nur 1 Jahr.
Die Vertragslaufzeit ist nicht das einzige, was einen u. U. vom Wechsel abhält. Wenn du den DSL-Anschluss über 1&1 bestellst, kannst du damit ausschließlich 1&1-Internet-Tarife nutzen. Willst du am Ende der Vertragslaufzeit den Internet-Provider wechseln, musst du auch den DSL-Anschluss umziehen. Das kostet u. U. soviel, wie eine Neubeauftragung (auch wenn man damit rechnen kann, dass der neue Provider diese Kosten anteilig erstatten wird, wenn man entsprechend lange Vertragslaufzeit hinnimmt), aber was noch viel problematischer ist: Wenn 1&1 die Freigabe des DSL-Anschluss vertrödelt, kann es sein, dass du mehrer Wochen lang ohne DSL da stehst. Was das bedeutet, wenn du deine Telefonie darüber abwickelst, kannst du dir selber ausmalen...
Wenn du dir wirklich die Freiheit nehmen willst, rasch und relativ flexibel den ISP zu wechseln, kommst du um einen DSL-Anschluss der T-Com nicht herum. Den kannst du z.B. auch über Congster in Verbindung mit der UltraFlat für 7,99 EUR/Monat beantragen und bekommst dann die 99,95 EUR Einrichtungsgebühr auch in Form einer Gutschrift erstattet (d.h. mit der Einrichtungsgebühr hast du deine ISP-Kosten für das erste Jahr bezahlt). Die VoIP-Hardware musst du dir dann natürlich unsubventioniert kaufen. Der Straßenpreis für die FBF 7050 liegt z. B. bei ca. 140-150 EUR, aber: Die Congster-Flat ist 2 EUR im Monat günstiger, als die von 1&1, macht auf das Jahr 24 EUR gespart, für den WLAN-Router, den du bei Congster dazu bekommst, kriegst du bei Ebay vielleicht noch 25-30 Euro, letzlich zahlst du knapp 100 EUR mehr, als bei 1&1 für die höhere Flexibilität.
Gruß,
Flups