Reicht DSL2000 für den Rest?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja,und mehr als Empfehlungen können wir nicht aussprechen!
Es ist jedem User überlassen,diesen zu folgen,oder eben nicht.
Nur wer hier solche Fragen stellt und dann diese Antworten erhält,der hat sich doch normalerweise nicht entschieden,sonst bräuchte er doch nicht fragen,oder?
Deshalb verstehe ich immer nicht,das dann vehement eine feststehende Meinung vertreten wird,obwohl man uns um Rat fragt!
Bitte jetzt nicht als Kritik verstehen,lieber Thread-Initiator,aber diese Frage stellen wir uns dann nämlich.
Gruß von Tom

@Opilein:
Ganz so einfach ist das nicht. Das IPPF zeichnet sich durch Beratung aus eigener Erfahrung aus. Diese ist immer Subjektiv. Das bleibt sie auch, wenn 99% diese Erfahrung schildern und ihrer Rückschlüsse daraus ziehen. Das muss aber nicht der Weisheit letzter Schluss sein.

Beispiel:
Hätte AOL nicht in allerjüngster Zeit deutliche Fortschritte in der Quailität von AOL-Phone hingelegt, würde AOL heute total verrissen. Der Service ist nämlich nicht besser geworden. Wie ich bereits erwähnte, passen mir persönlich gewisse 'Eigenwege' von AOL nicht. Aber Qualitativ ist es schon echt gut geworden.

Nachdem jeder andere Präferenzen hat wird man nie die allein seligmachende Empfehlung erhalten. Dem einen ist wichtig, dass er weiterhin ISDN hat während der andere überhaupt keinen herkömmlichen Telefonanschluss mehr möchte, dem nächsten, möglichst günstig zu telefonieren, der dritte braucht absolute Stabilität; der eine schwört auf seine Fritz!Box Fon, der andere auf Intertex-Router und wieder ein anderer lässt nichts über seinen Sipura-Adapter gehen.

Provider mit absoluter Stabilität: blueSIP PREMIUM, es gibt meiner Meinung nach nichts stabileres und keinen Provider mit besserem Support (das ist meine persönliche Meinung) - ist dafür aber teurer als andere.

Vielleicht als Verständnis vorneweg: (1) VoIP und (2) DSL müssen nicht aus einer Hand sein! Man kann:
  • DSL bei der Telekom haben und VoIP bei GMX oder
  • DSL bei QSC und VoIP bei AOL oder
  • DSL bei GMX und VoIP bei Sipgate oder
  • DSL bei AOL und VoIP bei Nikotel und bei blueSIP oder
  • DSL bei 1&1 und VoIP bei GMX oder
  • ...
(1: VoIP) Warum dir so viele das heute endende GMX-Angebot empfehlen: Ganz einfach, weil es wirtschaftlich kaum zu schlagen ist. Warum? Du zahlst für ein Jahr Telefonflatrate + Hardware effektiv 69,54. Wenn man die Hardware sofort wieder verkauft bei Ebay (man bekommt derzeit für eine 5012 um die 60,-) heißt das: die Telefonflatrate für ein Jahr kostet dich effektiv damit um die 69,54 - ~60,- = ~10,- (für ein ganzes Jahr - nicht pro Monat! Und in einem Jahr kann man dann immer noch sehen, welche Angebote es dann gibt). Die die das empfehlen wundern sich halt, warum man da nicht zuschlägt (es zeigt andererseits, dass doch nicht alle Menschen homo oeconomici sind). Zeig mir den Anbieter, bei dem du für effektiv ~ 0,83 Euro im Monat eine Telefonflatrate ins dt. Festnetz bekommst.

(2: DSL) Und danach kann man sich in aller Ruhe einen DSL-Provider suchen bei dem man ja i.d.R. eben auch Hardware umsonst/vergünstigt bekommt, z.B. die FBF 7050, die man dann eben behält, die VoIP-Zugangsdaten von GMX eingibt und telefoniert. Eine Alternative wäre hier vielleicht auch QSC mit 29,-/Monat für DSL-Anschluss inkl. Flatrate.
Und wenn man merkt, dass GMX nicht den Erwratungen entspricht, kann man zusätzlich/parallel ja immer noch einen anderen Provider einprogrammieren.

der_Gersthofer schrieb:
Provider mit absoluter Stabilität: blueSIP PREMIUM, es gibt meiner Meinung nach nichts stabileres und keinen Provider mit besserem Support (das ist meine persönliche Meinung) ....
...die ich absolut teile!

Alles Weitere hätte nicht besser formuliert werden können. :meinemei:

Ja,ist ja alles richtig,aber als Fragesteller muß man dann auch offen sein für Vorschläge,Ratschläge und Ideen,was mit einer vorgefertigten Meinung schwerfallen dürfte!
Das wollte ich nur damit sagen.
Daß alles hier recht subjektiv ist,liegt klar auf der Hand,sonst wäre es auch kein Forum.
Gruß von Tom

Alice u. Versatel schon überprüft?

Sonst gibts auch noch QDSL. 29¤, dafür 1 MB Down 0,5 up. VoiP wird da auch angeboten, deine ISDN Nummern kannst du portentieren lassen.(10¤ für die Flat, die Minutenpreise sind auch gut) Laufzeit: 12 Monate. Ein Teleanschluss der deutschen Telekom wird nicht benötigt, man bekommt, abgesehen von der kostenlosen Portentierung deiner Nummern, aber auch keinen. Notrufe sind auch nicht möglich, man sollte also min. 1 Handy im Haushalt haben.

Sonst: Einfach TDSL 1000 bestellen und eine billige Flatrate deiner Wahl. Telefonieren tust du über GMX (bzw. 1und1) für 1 Cent die Minute oder für 10¤ im Monat. (Mindestlaufzeit: 12 Monate) Ambesten wäre natürlich dieses Angebot mit der Hardware (www.gmx.de/pcwelt)... noch 15 Minuten! ;)

Probleme? Ich telefoniere mit GMX bzw. 1und1 seit rund 5 Monaten in glasklarer Festnetz Qualität und bei durschnittlich 15Stunden pro Monat kann ich behaupten: Ich habs oft genug getestet ;) (und das für unschlagbare 1Cent die Minute, und jetzt für weniger als 5 ¤ im Monat)

Ansonsten verstehe ich wirklich nicht was du gegen 1und1 hast. Ich überlege selber gerade ob ich wechsel. Zumal die Vertragslaufzeit ohne diese Aktion 12 Monate beträgt was normal ist. (du wirst auch nicht weniger finden, zumindestens nicht bei den anschlüssen. den den letzten weg zum haus müssen alle anbieter von der tkom für min. 1 jahr mieten)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen

Ich bin auch noch da und habe mich noch nicht entschieden, habe als auch das GMX-Angebot nicht angenommen. Dies war vielleicht auch gut so. Erstmal trotzdem vielen Dank für die Rückmeldungen.

1. Ich habe nichts gegen 1&1 (bzw. United....), aber bei den Köderangeboten mit der 2-jährigen Laufzeit gebt ihr mir sicher recht. Mir ist auch klar, daß in den Foren über 1&1, usw.. viel auftaucht (auch Probleme), da dort eben auch viele Leute sind.

2. Ich bin kein Fan von AOL, aber was das Thema Laufzeit anbelangt, sind die im Phone-Flat-Bereich mit nur einem Monat doch am fairsten. Ich merke aber, daß keiner von Euch auf AOL so richtig abfährt. Ihr werdet wohl Eure Gründe haben. Nachdem ich heute nach den Weihnachtsferien auch im Geschäft Gelegenheit zum "fachsimplen" hatte, noch ein Argument gegen AOL: Zumindest auf einem PC/Hauptbenutzer muß die AOL-Software vorhanden sein. Bei vielen anderen geht dies wohl auch fester Software.

3. Weiter am Anfang kam von jemanden ARCOR ins Spiel. Ich habe dies auch überprüft. Für 50 Euro alles bei ARCOR (DSL 2000, DSL-Flat und ISDN-Flat) ist aus wirtschaftlichen Gründen vielleicht auch ok.
Vorteil: Klarer fester Preis, Telefon geht weiterhin alles über ISDN und weiter ???
Nachteil: Laufzeit 2 Jahre, alles bei ARCOR?, letztendlich Verabschiedung von VoIP (da ARCOR ja alles über ISDN macht). Die haben sich wohl so auch von VoIP verabschiedet, oder? Keine besondere, unbekannte Hardware (laut Beiträgen in den Foren) für DSL Router und Netzwerk, Hardware natürlich ohne VoIP. Wenn man die Beiträgen hier zwecks Anmeldung, Bereitstellung usw. verfolgt auch nicht gerade der Renner? Warum also zu ARCOR wechseln?

4. Und von wem kommt jetzt ganz aktuell wieder das beste (???) Angebot, natürlich von 1&1. Die FBF 7170 scheint genau für mich gemacht zu sein. Ich will 3 PCs an das Netz bringen und habe einen zentralen USB-Drucker. Und genau dies kann die neue Box. Ich hatte mir bei der alten 7050 schon Gedanken gemacht. 2 PC an LAN, einen an USB. Oder extra einen LAN-Hub dazu. Und meinen Drucker über einen PC. Blöd, denn ich will nicht ständig meinen PC anhaben, damit meine Jungs drucken können. Also extra eine Print-Box davor und dann an das LAN. Geht doch mit der 7170 alles bestens, oder?

5. Jetzt noch eine Frage zur Bandbreite an die "Profis". Was ich will wisst ihr jetzt. Bei Bedarf 3 PCs gleichzeitig im Netz (ich will am besten gar nicht wissen, was meine Jungs dann alles treiben), meine Frau telefoniert und bei Bedarf kann ich auch noch ein Gespräch entgegennehmen. Laut den Empfehlungen sollten dafür DSL 2000 reichen. Wenn ich Eure Signaturen so anschaue, seit ihr oft mit weniger DSL dabei. Reichen mir die 2000???
Oder soll ich gleich auf DSL 6000 gehen (wird von 1&1 ja empfohlen). Dort kann ich den Tip ja noch nachvollziehen. Bei DSL 2000 sind 30 Euro Bereitstellung fällig, damit zahle ich 6 Moante DSL 6000. Aber danach wird es natürlich teurer. Brauche ich wirklich DSL 6000??? Wobei die meisten Provider sich eine Änderung der Bandbreite wohl immer einiges Kosten lassen. Also dies sollte wohl genau überlegt sein?

Zusammenfassend:
Das aktuelle Angebot von 1&1 ist eigentlich in Ordnung. Genau die FBF die ich brauche (WLAN wäre aktuell Luxus, kann ich ja abschalten, wegen "Smog":rolleyes: ). Alles zusammen mit Phone-Flat wäre ja auch vom Preis ok (egal ob 2000 oder 6000) wenn dann bei T-Com von ISDN auf T-Net reduziert wird (Leider 60 Euro fällig), Laufzeit auch nur 1 Jahr.
Aber funktioniert VoIP bei mir dann auch so, daß ich ruhigen Gewissens bei meiner Frau das o.K. abholen kann???

Bitte nochmal um Meinungen. Danke.
Gruß Volker

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Volker,

also ich kann mich des Gefühls nicht erwehren, dass du dir zuviel Sorgen darüber machst, dass du bei deiner jetzigen Wahl vielleicht in 1/2 Jahr 50 Cent zu viel zahlen könntest...

a867b schrieb:
1. Ich habe nichts gegen 1&1 (bzw. United....), aber bei den Köderangeboten mit der 2-jährigen Laufzeit gebt ihr mir sicher recht.

Rechne das mal um, was du bei diesem Angebot effektiv im Monat für DSL- und Telefonie-Flat zahlst. Das sind ca. 15 Euro im Monat. Auch wenn die Tendenz bei den Preisen nach unten geht, was meinst du, wieviel Spielraum die Provider da noch nach unten haben? Ich glaube nicht, dass es in den nächsten Jahren DSL+VoIP-Flat für zusammen unter 10 Euro geben wird. Es gibt zwar jetzt schon Angebote wie Voipbuster, wo du einmalig 5 Euro einzahlst und dann ins europäische Festnetz soviel telefonieren kannst, wie du willst, aber es ist absehbar, dass es die auch nicht ewig geben wird...

a867b schrieb:
noch ein Argument gegen AOL: Zumindest auf einem PC/Hauptbenutzer muß die AOL-Software vorhanden sein.

Das ist soweit ich weiß nicht mehr der Fall.

a867b schrieb:
4. Und von wem kommt jetzt ganz aktuell wieder das beste (???) Angebot, natürlich von 1&1. Die FBF 7170 scheint genau für mich gemacht zu sein. Ich will 3 PCs an das Netz bringen und habe einen zentralen USB-Drucker. Und genau dies kann die neue Box.

Die Box kostet bei 1&1 übrigens 30 Euro, wenn du keine Fon-Flat dazu buchst, du musst nur das "normale" DSL-Telefonie-Paket für Gesprächskosten von 1ct/min. nehmen. Dann kannst du erst mal die Qualität der VoIP-Verbindung testen, bevor du dich auf eine Flatrate festlegst. Die Investitionskosten sind am Anfang etwas höher, aber ich denke, verkraftbar.

a867b schrieb:
5. Jetzt noch eine Frage zur Bandbreite an die "Profis". Was ich will wisst ihr jetzt. Bei Bedarf 3 PCs gleichzeitig im Netz (ich will am besten gar nicht wissen, was meine Jungs dann alles treiben), meine Frau telefoniert und bei Bedarf kann ich auch noch ein Gespräch entgegennehmen.

Jain. Bei 1&1 laufen zwar die ausgehenden Telefonate übers Internet, aber wenn du auf deiner alten Festnetz-Nummer angerufen wirst, dann ist dieser Anschluss belegt. Und bei Analog bedeutet das, dass ein zweiter Anrufer ein Besetzt-Zeichen erhält.

a867b schrieb:
Laut den Empfehlungen sollten dafür DSL 2000 reichen.

Es reicht gerade so, allerdings ist der Upstream bei 2 Telefonaten übers Internet dann fast ausgereizt, d.h. eine größere E-Mail zu verschicken, kann dann schon etwas dauern. Außerdem wird der Verbindungsaufbau dann etwas langsamer werden. Es ist halt eine Abwägung, wie oft du mit diesem Extremfall rechnen musst.

a867b schrieb:
Wobei die meisten Provider sich eine Änderung der Bandbreite wohl immer einiges Kosten lassen.

Es haben schon Leute bei 1&1, die ihren DSL-Anschluss aufrüsten wollten, eine Abfuhr bekommen, weil sie unwirtschaftliche Kunden wären, sprich zu hohen Traffic verursacht hätten...

a867b schrieb:
Laufzeit auch nur 1 Jahr.

Die Vertragslaufzeit ist nicht das einzige, was einen u. U. vom Wechsel abhält. Wenn du den DSL-Anschluss über 1&1 bestellst, kannst du damit ausschließlich 1&1-Internet-Tarife nutzen. Willst du am Ende der Vertragslaufzeit den Internet-Provider wechseln, musst du auch den DSL-Anschluss umziehen. Das kostet u. U. soviel, wie eine Neubeauftragung (auch wenn man damit rechnen kann, dass der neue Provider diese Kosten anteilig erstatten wird, wenn man entsprechend lange Vertragslaufzeit hinnimmt), aber was noch viel problematischer ist: Wenn 1&1 die Freigabe des DSL-Anschluss vertrödelt, kann es sein, dass du mehrer Wochen lang ohne DSL da stehst. Was das bedeutet, wenn du deine Telefonie darüber abwickelst, kannst du dir selber ausmalen...

Wenn du dir wirklich die Freiheit nehmen willst, rasch und relativ flexibel den ISP zu wechseln, kommst du um einen DSL-Anschluss der T-Com nicht herum. Den kannst du z.B. auch über Congster in Verbindung mit der UltraFlat für 7,99 EUR/Monat beantragen und bekommst dann die 99,95 EUR Einrichtungsgebühr auch in Form einer Gutschrift erstattet (d.h. mit der Einrichtungsgebühr hast du deine ISP-Kosten für das erste Jahr bezahlt). Die VoIP-Hardware musst du dir dann natürlich unsubventioniert kaufen. Der Straßenpreis für die FBF 7050 liegt z. B. bei ca. 140-150 EUR, aber: Die Congster-Flat ist 2 EUR im Monat günstiger, als die von 1&1, macht auf das Jahr 24 EUR gespart, für den WLAN-Router, den du bei Congster dazu bekommst, kriegst du bei Ebay vielleicht noch 25-30 Euro, letzlich zahlst du knapp 100 EUR mehr, als bei 1&1 für die höhere Flexibilität.

Gruß,
Flups

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Flups

Wow, super informative Rückmeldung. Muß ich mir in Ruhe nochmal durchlesen. Komme bei Bedarf auf Dich zurück. Besten Dank.

Gruß Volker

Congster ist übrigens eine Unternehmen der Telekom -> benutzt Teils deren Hardware -> Qualität.

Die Fritzbox 5012 gibts übrigens schon ab 60¤. Die 5012 hat allerdings kein WLAN, aber auch eine Router Funktion mit QoS. (also Telefongespräche haben immer Vorrang)

Zu 1&1 muss man sagen dass egal welche Bandbreite man bestellt, sei es 1 Mbit, 6Mbit oder 16Mbit man eine der 2 Flats nutzen kann. Ich bin der Meinung dass das die wenigsten Anbieter zulassen. (normal: je höher die Bandbreite, desdo teurer die Flat)

Einstieg in DSL und VoIP geplant.

Annahme:
Zwei VoIP-Telefonate gleichzeitig sind durchaus möglich, sind bei normalen Codec also schon 160kBit verbraucht.
Bleiben bei DSL2000 also noch (256kBit Upstream - 160kBit) 96kBit.
Reicht dieser Rest für Internetfunktionen?
Am LAN hängen 3 PCs. Einmal meine normale Nutzung (Internet, Mail, Updates usw. also mehr holen als senden. Die beiden anderen Pcs sind meine Jungs. Musik downloaden ist ja auch holen. Aber wie sieht es Online-Spielen aus?

Wäre deshalb DSL6000 besser oder ist dies doch ein wenig übertrieben?
Und 5 Euro Unterschied im Monat sind ja nicht zu verachten.
Bei DSL2000 würden dann halt bei zwei gleichzeitigen VoIP-Telefonaten (haben ja Vorrang) Internet-Sendungen etwas langsamer gehen.

Wie sind dazu die Erfahrungen?

Gruß Volker

a867b schrieb:
...Musik downloaden ist ja auch holen. Aber wie sieht es Online-Spielen aus?
Kommt darauf an womit! Du solltest Deinen Jungs sofort ganz klar legen, dass Filesharingprogramme verboten sind. Das ist nämlich meist nicht nur illegal, sondern wird zu 100%'er Sicherheit Deine Telefonie beeinträchtigen.

Bei vier aktiven Geräten (3 PCs + FBF) am DSL und diesen Anforderungen, ist der Upstream von DSL2000 schnell überfordert. Und nicht nur der.., wenn Du Pech hast, saugen sich Deine Jungs auf einer DSL6000-Leitung schnell in die Schmerzgrenze von 1&1. Dann kann es vorkommen, dass Du Post von 1&1 bekommst und Deine Kundschaft bei allen UI-Unternehmen mit dem nächsten Kündigungstermin für immer beendet ist. Siehe: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=86574

@Aerox-r: Wie kommst Du darauf, dass Volker bei 1&1 Kunde werden will? Hat er doch nirgendswo geschrieben?

@Volker:
Aerox-r hat mit dem Hinweis auf das Verhalten von 1&1 durchaus recht, daher würde ich in den sauren Apfel beissen bei einem Anbieter zuschlagen. Empfehlenswert ist meiner Meinung und Erfahrung nach die Kombination DSL direkt von der T-Com, weil die ja auch die verwendete Infrastruktur betreiben und Du bei Störungen sofort den richtigen Ansprechpartner anrufen kannst und darauf dann eine Flatrate zum Beispiel von Congster. Wenn Du T-DSL über Congster bestellst, bekommst Du auch die 99,95 Aufschaltegebühr erstattet. Der einzige Nachteil ist, dass Du halt die Fritz!Box selber kaufen und so auf weitere Subventionen verzichten musst.

Ok, ok, hast gewonnen. :-)

DSL 2000 hat einen Upstream von 192 kbit/s, nicht 256. Lässt sich durch 2 Euro im Monat zusätzlich auch 384 kbit/s erweitern, aber da würde ich dann, wenn verfügbar, gleich DSL 6000 nehmen.

Flups

flups schrieb:
DSL 2000 hat einen Upstream von 192 kbit/s, nicht 256. Lässt sich durch 2 Euro im Monat zusätzlich auch 384 kbit/s erweitern, aber da würde ich dann, wenn verfügbar, gleich DSL 6000 nehmen.

Das muß man aber erstmal kriegen können :!: Ich habe zwar DSL2000 aber bei mir am Anschluß ist weder erhöhter Upload (384k) noch DSL6000 möglich. Da hat man dann ziemlich die A-Karte.

Was hast du an der Formulierung "wenn verfügbar" nicht verstanden?

Ich wollte damit nur klarstellen, daß nicht jeder, der DSL2000 bekommen kann, auch die Chance auf 384k Upload hat. Denn Dein "wenn verfügbar" bezieht sich - grammatikalisch betrachtet - eindeutig auf DSL6000 :wink:

Ich bin mir beim OP nicht mal sicher, ob der schon schon überprüft hat, ob er überhaupt DSL bekommen kann...

Wer querlesen kann, ist klar im Vorteil <eg>

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,919
Mitglieder
378,640
Neuestes Mitglied
vapep43913