Reicht DSL2000 für den Rest?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@flups
Klar, war Rechenfehler. Mit den restlichen 32 kBits wird es dann wahrscheinlich echt knapp für die anderen Sachen im Internet.
Der Upgrade auf doppelten Upstream ist bestimmt nicht der Renner, dann kann man ja gleich DSL6000 nehmen (und nebenbei als Einsteiger bei 1&1 noch 30 Euro Bereitstellungsgebühr für DSL2000 sparen).

@ghostwalker
Den Hinweis nicht alles bei einem habe ich jetzt schon öfters gelesen. Auch Deinen Hinweis auf T-Com und Congster usw.. Aber das aktuelle Angebot von 1&1 mit der FBF7170 passt bei mir wie angegossen.

@aerox-r
Danke fürs Querlesen. Ich komme glaube mal direkt auf Dich zu. Du kennst ja jetzt ziemlich genau meine Gedanken und Probleme.
Also DSL2000 wird wohl zu wenig sein (siehe oben). Wie ist der Tip mit den Jungs und "Filesharingprogramme" zu verstehen. Deinen Hinweis auf den Rausrauf habe ich komplett gelesen. Man muß ja nicht gleich übertreiben. Meine Jungs mit 12 und 15 Jahren sind auch noch Anfänger. Aber Musik downloaden oder vielleich Online-Spielen sind doch nomale Sachen. Dafür wird es vermutlich mit den restlichen 32kBit knapp. Was verbauchen den Online-Spiele?

Gruß Volker
 
Die 32kB werden doch nur dann knapp, wenn Du auch telefonierst - und das wirst Du ja nicht 24 Stunden durchgehend machen ...

aber letztendlich ist es so wie aerox-r geschrieben hat: Filesharing und VoIP werden sich immer in die Quere kommen, egal wieviel Bandbreite Du hast.
 
flups schrieb:
Was hast du an der Formulierung "wenn verfügbar" nicht verstanden?
Überflüssiger Comment!

Betas Hinweis ist absolut gerechtfertigt. a867b (der Nick ist echt übel fürs Gedächnis) wird damit seine Enttäuschung in Grenzen halten können, sollte auch an seinem Anschluss eine Upstreamerhöhung technisch nicht funktionieren. Geteilte A-Karte ist halbe A-Karte.
 
@flups
Hey flups was soll diese Bemerkung :( .
Bei mir geht laut Checks alles (DSL6000 und Deutschland-Flat, sowie auch ARCOR in allen Varianten).
Genau deshalb gilt es wohl abzuwägen welche Anforderungen man hat oder demnächst kommen. Denn Geld zum Verschenken habe ich keines!
 
Aus meiner Erfahrung heraus, würde ich Dir sagen, daß das was Du machen willst mit DSL2000 funktionieren wird.
 
@betateilchen
Natürlich hast Du recht, 2 VoIP-Telefonate und gleichzeitig Internet kommt ja nicht ständig vor. Und da IP-Telefonate doch Vorrang haben (laut FBF), wird halt zur Not der Rest im Internet etwas langsamer (im Vergleich zu meinem jetzigen Upstream bei ISDN wahrscheinlich immer noch turboschnell).
Wenn ich hier viele Signaturen der "Profis" anschaue, finde ich dort die 6000 nicht sehr oft.
Von daher ist DSL6000 technisch bestimmt nicht notwendig, anderst kann es durch die Angebote der Provider sein (siehe keine Bereitstellung). Aber wenn dieser "Vorteil" aufgebraucht ist, zahle ich 5 Euro mehr für meinen Anschluß und weiß garnicht was ich mit der "geballten Power" anfangen soll.

an Alle
Filesharing hat doch nichts mit Musik downladen oder Online-Spielen zu tun, oder??
 
a867b schrieb:
an Alle
Filesharing hat doch nichts mit Musik downladen oder Online-Spielen zu tun, oder??

Das muß nix miteinander zu tun haben :wink:

Im übrigen gibt es auch DSL2000 ohne Bereitstellungsgebühr.
 
a867b schrieb:
...Wie ist der Tip mit den Jungs und "Filesharingprogramme" zu verstehen. ...[snip]... Man muß ja nicht gleich übertreiben. Meine Jungs mit 12 und 15 Jahren sind auch noch Anfänger. Aber Musik downloaden oder vielleich Online-Spielen sind doch nomale Sachen. Dafür wird es vermutlich mit den restlichen 32kBit knapp. Was verbauchen den Online-Spiele?

Der Downstream ist nie das Problem. Wenn Du Dich für eine Fritz!Box Fon entscheiden solltest, wird diese automatisch immer dafür sorgen, dass genug Bandbreite fürs Telefonieren im richtigen Moment zur Verfügnung steht. Da gilt normalerweise auch für den Upstream. Aber die div. Filesharingprogramme (emule, Limewire, Bearshare, Torrent, ect...) bauen, relativ verborgen, sehr viele gleichzeitige Verbindungen auf, auf diese permanent von aussen Anfragen stattfinden. Das bringt jeden, preisgünstigen Router an seine Reserven. Solche Programme sind also (ohne Eingriff) Gift.

Die Onlinespiele werden eher weniger Ärger machen. Es muss in der Familie eben nur geklärt sein, dass diese Spiele eben auch mal ins Stocken kommen können, wenn gerade auf zwei Leitungen telefoniert wird. Prioritätenprinzip eben.

Deine Jungs werden recht schnell (z.B. über Foren und Chats) erfahren, wie man, womit was machen kann. Es liegt in der Natur der Pubertät, möglichst gleichziehen zu wollen, selbst wenn's später anständig Ärger gibt. Musiktauschbörsen, wie wir sie meinen, verstossen nun mal gegen das Urheberrecht. Aber so wild ist das Problem damit nicht, solange Deine Jungs nicht an dem Router rumfummeln dürfen. Du kannst die Funktion solcher Programme durch Portumteilungen ins Nirvana erheblich behindern und somit 'ne Menge Ärger umgehen. Wie das geht, kommt dann, wenns soweit ist ;)
 
a867b schrieb:
Hey flups was soll diese Bemerkung :( .
Bei mir geht laut Checks alles (DSL6000 und Deutschland-Flat, sowie auch ARCOR in allen Varianten).
Genau deshalb gilt es wohl abzuwägen welche Anforderungen man hat oder demnächst kommen. Denn Geld zum Verschenken habe ich keines!

Fühl dich bitte nicht zu sehr angepisst von einer flu^Hapsig hingeworfenen Bemerkung, aber du wärest nicht der erste, der das übersehen hat.

Wie du meiner Signatur entnehmen kannst, habe ich T-DSL 6000, ich muss aber zugeben, dass dies purer Luxus ist, aber es ist ein Luxus, den ich mir gerne *gönne*. 95 Prozent der Zeit liegt diese Bandbreite brach und die 5 Prozent, wo ich sie nutze, ginge es auch ohne. Effektiv gebraucht habe ich sie bislang nicht ein einziges Mal.

Meine persönliche Einschätzung: Brauchen wirst du DSL 6000 auch nicht. Schon mit DSL 2000 hast du deutlich mehr Leistung, als jetzt. Du hast jetzt den Zustand, dass 1 PC ins Internet kann, aber auch nur, wenn nicht zwei gleichzeitig telefonieren. Nach dem Umstieg auf DSL2000+VoIP können 2 gleichzeitig telefonieren und - durch die Verneetzung - mehrere PCs auch noch ins Internet. Der verbleibende Upstream bei 2 Telefonaten gleichzeitig hat dann zwar nur noch halbe ISDN-Bandbreite, aber hey - es können immer noch alle ins Internet, auch wenn gewisse Anwendungen dadurch langsamer werden.

Ob du dir den (aus meiner Sicht) Luxus von DSL 6000 gönnen willst, musst du entscheiden.

Aber diese Aussage ist vollkommen ohne Gewähr. Nach meiner Erfahrung passt sich aber auch das Nutzerverhalten etwas den Gegebenheiten an.

a867b schrieb:
Aber das aktuelle Angebot von 1&1 mit der FBF7170 passt bei mir wie angegossen.

Solange es nicht wie die Faust aufs Auge passt, ist es okay. Auf Risiken und Nebenwirkungen bist du mehrfach hingewiesen worden. Ich gehe davon aus, dass du diese sorgsam gegeneinander abgewogen hast.

Flups
 
Hi a867b,
ist das Thema noch aktuell?
 
@Ghostwalker

Hallo Moderator

Du kannst diesen Beitrag schliessen.
Habe mich entschlossen (siehe meinen aktuellen Beitrag)!
 
a867b schrieb:
@Ghostwalker

Hallo Moderator

Du kannst diesen Beitrag schliessen.
Habe mich entschlossen (siehe meinen aktuellen Beitrag)!
Erledigt.
123456789zehn.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
244,881
Beiträge
2,220,075
Mitglieder
371,607
Neuestes Mitglied
Siyar361
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.