Reichweite im W-LAN bei Fritz!Box verbessern

Dann dreh die Antenne mal senkrecht nach unten und die von der Box nach oben!

Welche Verschlüsselung hast Du eingestellt? Ein Bakannter hatte Probleme, als er eine WPA-Verschlüsselung mit Geräten zweier verschiedener Hersteller realisieren wollte. Als er WEP eingestellt hatte, klappte es problemlos.
Trag mal bei WEP in der Box nur einen Schlüssel ein (in die vier Felder den gleichen Schlüssel. Das gleiche machst Du bei der Karte. Versucht die Karte (oder die Box?) vielleicht nach 24 Stunden einen neuen Schlüssel zu verwenden? Den zweiten aus der Liste? Sind die Ausfälle reproduzierbar? Sprich: Kommen die Ausfälle immer nach dem selben Zeitraum? Wie macht sich das bemerkbar? Ist die Verbindung nur schlechter oder ganz abgebrochen?
 
Erst mal explizit an dieser Stelle nochmals vielen Dank für Dein Engagement!
Die Ausfälle kommen unregelmäßig - mal nach ein paar Stunden, mal über nacht. Seit heute Morgen läuft wieder alles ohne Probleme. Ich experimentiere noch ein wenig mit der Verschlüsselung (WEP) und melde mich dann

Gruß Jens

P.S.: Hat noch jemand Reichweitenprobleme?
 
Bitte, bitte. Ich freu mich auch immer, wenn mir einer versucht (!) zu helfen. Mehr kann ich auch nicht.

Versuch mal bitte folgendes:
Schließ die Box mal bitte nur über Kabel an. Deaktiviere die WLAN-Karte im PC. Kontaktiere so über Kabel die Box, mache einen Neustart (über das Menü) und schau dir dann unter WLAN->Monitor die Daten an. Theoretisch müßten die alle sehr klein bzw. bei 0 bleiben, da ja keiner auf dein WLAN zugreift. Notiere dir die Zahlen bzw. mache einen Screenshot.
Nun läßt Du die Box einfach mal eine Zeit laufen (kein WLAN benutzen!). Nach ein paar Stunden kontrollierst Du die Werte noch mal. Theoretisch dürften die sich nicht verändert haben.
Der Grund der Sache: Ich will versuchen, soetwas auszuschließen.
Das ist zwar unwahrscheinlich, aber immerhin möglich.

Ich kenne mich mit XP nicht so sonderlich aus, aber bist Du sicher, daß da nix "abenteuerliches" passiert und Windows im Prinzip schuld an der Sache ist?

Aber versuch es ruhig erst mal mit der WEP-Verschlüsselung.
 
Ich habe mir auch schon überlegt, ob da irgendwo "Störer" oder Mitsurfer sein könnten. 2 Dinge sprechen dagegen: 1. Hatte ich die Empfangskarte vor dem Router und habe spaßeshalber mal nach W-LANs gesucht. Da hat sich nichts ergeben und ich halte es eher für unwarscheinlich, dass im Haus jemand mitsurft.
2. Verwende ich die Verschlüsselung und soviel ich weiss wohnt hier kein Experte, der diese knacken kann.

Mal schaun! Ich teste mal das Ganze im Netzwerk. Die Box steht jetzt übrigens wieder "eine Wand weiter" und das Signal ist von "gut" auf niedrig abgestürzt... Luftlinie ist sie jetzt 50cm weiter weg. Nur die Wand ist dazwischen.
 
Was ist denn das für eine Wand? Mauerwerk oder Stahlbeton?!?
 
Ein Altbau - ich denke nicht, dass die Stahlbeton verbaut haben...
 
Meine Box hängt nun direkt über das LAN dran

und der Monitor zeigt folgendes an:

FCS Error MDUs in Empfangsrichtung 521


???
 
Und die anderen Werte?

Scheinbar empfängt deine Box was, was entweder nicht für sie bestimmt ist oder aber nicht für sie bestimmt sein sollte...
Gib deinem Netz mal einen neuen Namen und nimm das Häkchen bei "Name des Funknetzes (SSID) bekannt geben" raus (würde ich eh immer machen). Wechsel auch mal den Schlüssel.
 
FCS Errors sind einfach Fehler, die bei der Uebertragung aufgetreten sind. Sprich: 521 Pakete, die die Box empfangen sollte, waren beim Empfang fehlerhaft. Das kann beispielsweise durch ein zu schwaches Signal passieren. FCS-Fehler sind nicht zwangslaeufig ein Indiz dafuer, dass da irgendwelche Dinge ablaufen, die nicht erwuenscht sind (missbraeuchliche Verwendung des WLAN-Zugangs durch Dritte, Empfang anderer WLANs, etc.).

Sofern an der Netgear-Karte noch immer die Antenne nicht senkrecht aufgestellt worden ist, wuerde mich das auch nicht wundern, denn in diesem Fall sendet die Karte hauptsaechlich nach "oben und unten". Die Verbindung mit dem AP kommt dann nur ueber Reflektionen zustande, und dabei koennen sich die Anzahl auftretender Uebertragungsfehler schonmal haeufen.
 
Schon klar, nur hatte er doch (so hoffe ich, weil von mir gefordert) die Netgearkarte gar nicht aktiviert und somit dürfte sie nicht gesendet haben. Wenn nun also die Pakete nicht von ihm kamen (Daher Neustart der Box gefordert, damit Log gelöscht), können sie nur von einer anderen Quelle stamen. Sollte die Karte weiterhin aktiviert gewesen sein, dann hast Du selbstverständlich recht....

Und ich kann mich nur noch mal anschließen bzw. wiederholen: Dreh die Antenne nach oben oder unten. Vorher ist jeder weitere Versuch der Problemlösung überflüssig!
 
Ich kann die Antenne leider nicht ganz senkrecht stellen, weil das Monitorkabel das verhindert...
 
Auch nicht nach unten? Meistens lassen sich die Antennen um 360° drehen. Du kannst sie auch direkt nach unten und die von der Box nach oben drehen. Hauptsache sie stehen parallel zueinander.
 
Also ich bin von der Sendestärke der Fritz!box auch nicht wirklich begeistert...

Ich wollte eigentlich meinen Siemens SL105 WLAN Router vom Netz nehmen und durch die Fritz!box ersetzen, aber ich hab an meinem Netgear WA111 USB-Stick dann keinen Empfang mehr bekommen. Wobei ich jetzt nicht alle Kanäle durchprobiert hatte...
Das andere traurige war, dass der Netgear Stick echt Müll ist, denn mein Centrino Laptop hatte direkt neben dem USB-Stick Empfang gehabt.

Meine effektive Erfahrung:
Sendeleistung von Netgear MA111 USB-Stick und Fritz!box sind mies.
Centrino Notebooks (kommt evtl. auf Antenneneinbau an) sind gut (Ich hab ein Samsung Modell)

Ich wollte jetzt keine Produkt Werbung machen, sondern euch nur meine Erfahrungen mitteilen.

Imrahil
 
Wie wärs mit einer externen Antenne:
Hab mal meine Box geöffnet und siehe da da stecke ein TI-Modul mit 2(!) U.FL Buchsen drauf. Also muß man "nur noch" eine WLan antenne mit langem Kabel und U.FL-Stecker finden und an die 2. (altern.) Buchse anschliessen.
EDIT:
c't 20/04 Seite 178 schrieb:
Wenns mit der Antenne nicht klappt...
...dann kann man als Notlösung die eigentliche Antenne abschneiden und aus dem Koax-Kabel eine Behelfsantenne fertigen.
Das funktioniert brauchbar, aber nur im 2,4-GHz-Band, nicht bei Dual-Band-Modulen.
Dazu entfernt man den Mantel am Kabelende mit einem scharfen Messer vorsichtig auf 31 mm (ein Viertel der Wellenlänge bei 2,42 GHz), ohne das darunterliegende Schirmgeflecht zu verletzen.
Fingerfertige Nachbauer streifen dann den Schirm nach Entflechten mit einer Stecknadel über den Mantel zurück und decken ihn mit Isolierband oder Klebemantel ab.
Weniger Geschickte wie die Autoren schneiden die Drähtchen schlicht ab.
Achtung: Nachbau auf eigene Gefahr!
 

Anhänge

  • wlan-modul.jpg
    wlan-modul.jpg
    506 KB · Aufrufe: 423
hey, novize, das ist ja eine coole nachricht. wenn dann die fbox endlich wds verpasst bekommt, dann kann ich vielleicht im naechsten sommer vom see aus, der ca. 300m entfernt ist, surfen und quasseln, wenn ich meinen smc-wlan router geschickt aussen am dach paziere...

gruesse,
digi

:done:
 
Hallo,

also ich weiss ned, was ihr habt... *kopfschüttel*

Im Umkreis von 5m um die Box laufen bei mir 2 unabhängige DECT Telefone. Mit einem USB WLAN Stick (DWL-122 ?) komme ich durch 2 36er Wände und eine Holztür ohne Probleme.
Kann das also nicht wirklich nachvollziehen.

@Novize:
Is ja interessant. Hab ich noch ne Frage zu:
Auf dem Bild befindet sich eine zweite Antennenbuchse (zumindest deute ich das mal als eine) neben der benutzten.

Könnte also doch möglich sein, da eine zweite Antenne anzuschliessen, oder?
 
TschiepTschiep schrieb:
...
@Novize:
Is ja interessant. Hab ich noch ne Frage zu:
Auf dem Bild befindet sich eine zweite Antennenbuchse (zumindest deute ich das mal als eine) neben der benutzten.

Könnte also doch möglich sein, da eine zweite Antenne anzuschliessen, oder?

genau das hat er doch geschrieben :?: :!:
 
TschiepTschiep schrieb:
Auf dem Bild befindet sich eine zweite Antennenbuchse (zumindest deute ich das mal als eine) neben der benutzten.

Könnte also doch möglich sein, da eine zweite Antenne anzuschliessen, oder?
Genau, Wenn ich die ct richtig verstanden habe, sucht sich der WLAN-Chip automatisch den besseren raus. Normalerweise ist das eine Notebook-Problematik: Die Dinger haben dann 2 WLAN-Antennen eingebaut um je nach Position des Notebooks zum WLan-Router die sendetechnisch günstigere zu nutzen. Wie schnell diese Umschaltung funktioniert, weiss ich aber nicht.
Also im Extremfall: An der Fritzbox sind 2 Antennen angeschlossen. 2 Rechner kommunizieren per WLAN mit der Box, jeder mit einer dieser WLAN-Antennen. Wenn diese Rechner sich gegenseitig Daten zuschieben wollen, weiss ich nicht was passiert :?

EDIT:
@TschiepTschiep:
Ich habe auch keine Probleme mit meinem WLAN, beim Schwager muß daß Signal aber durch 2 Stahlbetondecken durch, da kommt fast nichts mehr an. Dafür ist eine externe Antenne sehr interessant. Vor allem gibts Antennen mit mit deutlich mehr Leistung (Gewinn)
 
Novize schrieb:
Genau, Wenn ich die ct richtig verstanden habe, sucht sich der WLAN-Chip automatisch den besseren raus.
Das ist allerdings von Produkt zu Produkt unterschiedlich.

Die Funktion, auf die Du Dich hier beziehst, nennt sich "Diversity". Die meisten Chipsaetze unterstuetzen RX Diversity. Das heisst, dass das Geraet bei empfangenen Signalen auf beiden Antennen "lauscht" und dann das bessere Signal auswertet.
Weniger haeufig wird allerdings auch TX Diversity unterstuetzt. Dabei wuerde das Geraet die Antwort auf empfangene Daten auf der Antenne aussenden, auf der sie auch die bessere "Version" der jetzt zu beantwortenden Daten empfangen hat. Wie gesagt ist das in der Praxis weniger haeufig anzutreffen, stattdessen senden die Geraete immer auf der gleichen Antenne raus.

Kurz: ohne TX Diversity bringt der Anschluss einer zweiten Antenne bestenfalls bessere Ergebnisse beim Empfang, nicht aber beim senden. Wenn man den Gedanken hat, eine Antenne fuer die Indoor-Versorgung einzusetzen und eine fuer die Anbindung weiterer Stationen ausserhalb des Hauses, dann sollte man vorher sicherstellen, dass TX Diversity vom eingesetzten Geraet unterstuetzt wird. Sonst wird das nix.

Novize schrieb:
Also im Extremfall: An der Fritzbox sind 2 Antennen angeschlossen. 2 Rechner kommunizieren per WLAN mit der Box, jeder mit einer dieser WLAN-Antennen. Wenn diese Rechner sich gegenseitig Daten zuschieben wollen, weiss ich nicht was passiert :?
Der AP empfaengt die Daten auf der einen Antenne, entscheidet dann ueber das Ziel der Daten und sendet sie ueber die andere Antenne wieder raus (TX Diversity vorausgesetzt). Sprich: keine Angst, die Daten kommen auch bei dem beschriebenen Szenario an :)

Novize schrieb:
Vor allem gibts Antennen mit mit deutlich mehr Leistung (Gewinn)
Wobei man bedenken sollte: mehr Gewinn bedeutet ein veraendertes Abstrahlverhalten. Das sollte man beispielsweise vor allem dann beruecksichtigen, wenn man plant, innerhalb des Hauses mehrere Stockwerke abzudecken.
 
Hallo,

DECT-Telefone sollte nicht stören, wenn ja, dann würde ich Sie wirklich wegschmeissen! ;-)

Zu den Antennen:
Die Büchsen sind nur mit den Antennen des Herstellers zugelassen oder andere Antennen dieses Herstellers. Es gibt meineswissen nur Komplettzulassungen. Das heißt AP mit Antenne!
Selbst wenn es Antennen gibt, die an eine beliebige Box angeschlossen werden können gibt es selten die Zulassung dafür!

Was alles nicht weiter dramatisch ist, wenn man die gesetzlichen Bestimmungen des jeweiligen Staates einhält.
Es ist ohne weiteres möglich mit der Sendeleistung eines AP und einer Superantenne die gesetzlichen Bestimmungen weit zu übertreffen.

Nicht alles was man kaufen kann, darf eingesetzt werden.

Zum Test, ob du ein Störendes WLAN in der nähe hast kannste mal auf deinem Rechner das Tool Netstumbler von http://stumbler.net saugen (freeware) und lauschen!!

cu PV
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,268
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.