Remote Management bei der FBF

knomus schrieb:
leider klappt das alles nicht was hier beschrieben wurde. Kann mir jemand sagen, was ich tun muss
Wie soll irgendjemand auf der Welt so eine Frage beantworten können? Du beschreibst mit keiner Silbe, an welcher Stelle welcher Anleitung was was in welcher Weise nicht klappt. Lies das bitte, bevor Du weitere Fragen im Forum stellst: Wie man Fragen richtig stellt
 
Ok, du hast ja recht...
Ich habe wie beschrieben das Image versucht zu erstellen.
Firmware eingegeben, neues mod,
dann habe ich ausgewählt: OpenVPN, Dropbear (SSH-Server), Virtuelle Netzwerkkarte einrichten, Automatischer Firmwarecheck
nun ausgewählt Mods nicht behalten, da ich noch kein habe
Jetzt werde ich gefragt zu OprenVPN:
Adresse des Webservers: (was muss hier hin?)
Key-File: (was muss hier hin?)
server.ovpn: (was muss hier hin?)
Da ich das nicht wusste habe ich ein neues Image erstellt ohne VPN.
Habe jetzt nur noch Dropbear (SSH-Server), Virtuelle Netzwerkkarte einrichten angehakt.

Jetzt werde ich zu Dropbear (SSH-Server) befragt.
Hier weiß ich nicht richtig was rein muss. Adresse des Webservers: wo bekomme ich die her bzw. was ist das für ein Webserver?
Port und PW ist klar,
MAC-Addresse: Standart lassen oder muss da ne andere rein?
Interface: Standart lassen oder muss da was anderes rein?

So, ich hoffe ich habe das jetzt besser beschrieben.

Danke für Eure Mühe schon mal.
 
Adresse des Webservers: entweder Standard lassen (the-construct.com) oder eigenen Webserver angeben und dort die binaries zur Verfügung stellen
MAC-Adresse: die des PCs den Du per WOL wecken können möchtest (unter Windows cmd -> ipconfig /all)
Interface: Standard lassen (zumindest wenn die Box nicht als ATA läuft)

Tschö, Jojo
 
Danke, ich werde es mal testen!
 
Wie FritzBox Fon hinter DLink DI-524 mit KabelDSL remote managen?

Hallo,

ich möchte bei meinen Eltern eine FritzBox Fon mit der FW 06.04.15 per Remote Management Fernwarten.

Die FritzBox Fon läuft als ATA hinter einem DLink Router DI-524 an einem KabelDeutschland Internet-Anschluss mit Thomson KabelModem.

Ist es für das Remote Management der FritzBox ausreichend, wenn ich ein Pseudo-Image von http://www.the-construct.com wie im Beitrag #263 beschrieben auf die FritzBox einspiele, oder was muss ich evtl. bei dieser Konstellation noch beachten?

Der Fritzbox Fon wurde im DLink Router eine feste IP-Adresse bereits zugeteilt.

Muss im DI-Router ebenfalls eine Portweiterleitung auf die FritzBox Fon eingerichtet werden?

Einen DynDns-Account für meine Eltern habe ich bereits angelegt.

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe

Gruß
Vobe
 
Portweiterleitung auf dem DI-Router muss sein, sonst wird die Fritz!Box die eingehende Verbindung nicht sehen.

Tschö, Jojo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo jojo-schmitz,

welchen Port muss ich denn im DI-524 auf welche IP-Adresse weiterleiten?

Ist es der Port 22 für ssh auf die IP 192.168.178.253 der virtuellen Netzwerkkarte oder muss ich den Port 22 auf die feste IP-Adresse der FritzBox Fon weiterleiten?

Da ich zuhause ebenfalls eine FB 7170 betreibe, können beide FritzBoxen die gleichen IP-Range haben?

Gruß
Vobe
 
welchen port auch immer du beim client verwenden willst (ich würde 22/TCP nehmen) auf Port 20/TCP der Fritz!Box. Wenn auf's Pseudo-Interface, dann auch mit entsprechender Weiterleitung auf der Box selbts.
Und ja, deine Box zuhause kann die gleiche IP Address haben
 
Hallo jojo-schmitz,

vielen Dank für die Antworten, da werde ich am Wochenende mal mein Glück versuchen.

Gruß
Vobe
 
den fehlene vi der 7050 kann man nachrüsten, die von The-Construct nachgeladene busybox enthält einen vi, bleibt dann nur noch die Nachbildung/Änderung der nvi Scripts, damit dieses auch eben diesen vi benutzt.
Dieser nvi Nachbau kann locker in die debug.cfg eingeflochten werden, ist 'n 2-Zeiler (edit: 3-Zeiler)

Code:
sed 's:vi :/var/tmp/busybox &:g' /usr/bin/nvi >/var/tmp/nvi
chmod +x /var/tmp/nvi
mount -o bind /var/tmp/nvi /usr/bin/nvi

Danke mal für die Hilfestellung.

Ich hab das ganze jetzt versucht, leider funktioniert es (bei mir) nicht. Wenn ich das angegebene in die Fritzbox hacke und danach
Code:
nvi /var/flash/ar7.cfg
passiert garnichts.

Gibt es keine Möglichkeit um einfach einige Einträge in der ar7.cfg direkt durch den Import des pseudo_image abzuändern?

Also beispielsweise
Code:
permit tcp 194.XXX.XXX.0 255.255.255.0 any eq 22
in die ar7.cfg zu schreiben ohne das von hand zu machen sondern, dass die änderungen dort direkt mit dem einlesen des pseudo_image erfolgen?

Gruß und besten Dank!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie sieht dein nvi Script denn aus?
 
Code:
sed 's:vi :/var/tmp/busybox &:g' /usr/bin/nvi >/var/tmp/nvi
chmod +x /var/tmp/nvi
mount -o bind /var/tmp/nvi /usr/bin/nvi

So siehts aus, oder was meinst du?!
 
ne, das ist das Script (aus der debug.cfg heraus), dass nvi anpassen soll ich möchte aber wissen, wie das daraus resultierende /var/tmp/nvi aussieht, da ja anscheinend dieses nicht funktioniert
Wenn das tatsächlich dein nvi ist, hast Du etwas Grundsätzliches nicht verstanden...

Tschö, Jojo
 
Code:
#! /bin/sh
if [ -z "$1" ] ; then
        echo "use: $0 <config-filename>"
        exit 1
fi
cat $1 >/var/nvi.tmp && /var/temp/busybox vi /var/nvi.tmp && cat /var/nvi.tmp >$1
rm -f  /var/nvi.tmp

So sieht meine nvi aus....

Es kommt wenn ich "nvi /var/flash/ar7.cfg" eingebe folgender Fehler:

Code:
/usr/bin/nvi: /usr/bin/nvi: 6: /var/temp/busybox: not found

Trotzdem nochmal die Frage: gibt es keine möglichkeit Einstellungen an der ar7.cfg zu automatisieren, so dass sie direkt beim einlesen des pseudo_image.image eingestellt werden?

Ich möchte in der ar7.cfg nur
1. Eine Portfreigabe einrichten von Port 55555 auf 192.168.178.253 Port 22
Code:
"tcp 0.0.0.0:5555 192.168.178.253:22 0 #SSH"
2. Einige weitere Zeilen die festlegen, dass nur von einer bestimmten IP Range auf den SSh zugegriffen werden darf.
Code:
"permit tcp xx.xx.xx.xx 255.255.255.0 any eq 55555",
"reject tcp any any eq 55555",

Ist das nicht möglich das FEST in die Box zu übertragen mit möglichst wenig aufwand an der Box selber? Wenn ja, wie? (Ich denke da an Script ausm Internet Laden oder sowas)

Denn wenn das möglich wäre, wär mir der fehlende nvi eigentlich soweit egal... :)

Ich danke euch!
 
So sieht meine nvi aus....
Code:
#! /bin/sh
if [ -z "$1" ] ; then
        echo "use: $0 <config-filename>"
        exit 1
fi
cat $1 >/var/nvi.tmp && /var/temp/busybox vi /var/nvi.tmp && cat /var/nvi.tmp >$1
rm -f  /var/nvi.tmp
Autsch, temp statt tmp, da liegt der Hund begraben!


Es kommt wenn ich "nvi /var/flash/ar7.cfg" eingebe folgender Fehler:

Code:
/usr/bin/nvi: /usr/bin/nvi: 6: /var/temp/busybox: not found
Ebent...

Tschö, Jojo
 
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :) Danke, werds gleich testen obs jetzt funktioniert!

Aber ich steh dem ganzen mal positiv gegenüber... :)

Edit:
Das war der Fehler... Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme nicht klar, bitte um Hilfe!
Ich habe alles wie in #263 gemacht bis auf:


Jetzt mit Putty auf die Dyndns adresse verbinden oder eine Batch datei machen:

Code:
F:\putty.exe -v -pw DEINPASSWORT_FÜR_SSH root@DEINE_DYNDNS_ADRESSE -L 80:192.168.178.253:80

Danach im Firefox oder IE einfach "localhost" als Adresse eingeben


Bis dahin kann ich von meinem PC putty aufrufen und komme über die Dyndns Adresse eine telnet Verbindung auf der FB. So weit so gut, aber wie führe ich die Zeile oben aus?
Ich will natürlich auf die Weboberfläche der FB!
Was bedeutet "F:\putty.exe ...." Soll ich in der telnet Sitzung diese Zeile hinter dem # eingeben und F:\ mit dem Pfad zu meiner putty Datei auf meinem PC ersetzen (bei mir wäre das c:\DL\FritzBox\)? Dann bekomme die Fehlermeldung:an
-sh: C:DLFritzBoxputty.exe: not found
Die Datei kann so also nicht gefunden werden. Wo liegt mein Fehler?
Wie kann ich eine Batch Datei daraus machen?
 
Das ist der Code für die Batch datei ;)

Mach einfach irgendwo eine neue Textdatei auf.
Benenne sie um in irgendwas.bat
Kopiere die Zeile von oben da rein, passe sie
an deine BEdürfnisse (pfad zur putty.exe und deine
Dyndnsadresse etc.) an
und starte die Bat Datei, dann biste mit der
Remotebox verbunden ;)
 
Oh, das war einfach! Und es klappt! Jetzt kann ich endlich die FB fernwarten.
Die blöden beiden telnet Fenster brauche ich nicht offen. Kann man in der Batchdatei die gleich schließen lassen und stattdessen im IE den localhost öffnen?

Vielen Dank!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.