Remote Management bei der FBF

das einizige was ich auf die schnelle machen konnte ist das ich meine fritz.box einstellungen die ich vor dem einspielen der neuen firmware gesichert habe auf die box auzuspielenin die box einzuspielen das geht auch aber meiner meinung ist das nicht wirklich das wahre.

lg

mcjazzman
 
Sorry, etwas OT:
Habe gerade mal bei eBay gestöbert. - Da verkauft doch einer allen ernstes die Lösung, das Remote-Management auf der Fritz-Box einzurichten. Link

Ich wette, da wird nicht viel mehr enthalten sein, als eine kurze Zusammenfassung dieses Threads ;-)
 
Ich möchte auch gern meine FBF 7050 per Internet managen.

Durch die neue Firmware .88 und durch diese zuvor .86 ist kein Portforwarding 80 auf 192.168.178.1 mehr möglich.

Firmware .88: Portforwarding 80 auf 192.168.179.1 geht nicht

Da ich selbst auch wenig Ahnung hab, was Telnet anbelangt, wollte ich gern mal wissen bzw. erklärt bekommen, wie es doch möglich ist, die FBF 7050 von ausserhalb anzusprechen.

Danke.

Thomas
 
Re: Bei mir klappts endlich

Ich benutze das Forwarding zwar nicht für den websrv der Box, sondern für dropbear (ssh) und bin bis FW. 86 auch glücklich mit der 179.1 Methode.
Was die Frage angeht, warum die das bei AVM nicht wissen, kann man sagen:
Seit dem sie es wissen, ist es in der .88er FW nicht mehr möglich.

Hat jemand eine ebenso über das GUI (mit speziell wichtig) steuerbare Variante gefunden?
Modifikationen, welche in der ar7.cfg auch zum ähnlichen Ziel führen, sind mir bekannt, aber dennoch benötige ich die GUI Variante.
Gruß Jens


blödername schrieb:
Also bei mir funktionierts bei der FBF Wlan (neueste Firmware von 13.6.2005) mit der Formel :
TCP - Portfreigabe
Port 8080
an 192.168.179.1
auf Port 80

Die FBF ist dann im Netz erreichbar unter ip.adresse:8080

Warum die das nur bei AVM nicht wissen, hat mich stundenlang im Support gekostet und keiner konnte was sagen... :(
 
na wenn es um shh geht ;) :
es sollte doch ein einfaches sein, den POST an die Box zu senden, ungefähr so: (absolut ungetestet und ins Blaue hinein)
Code:
da kommt nur Müll bei raus, das kann man so nicht verkaufen

Wer das für Port 80 versucht ist selber Schuld, ich kann mich nur wiederholen :doktor:
 
Hallo fritzchen (mein helfer in der Not ;) :) )
verstehe ich Dich richtig, daß die Lösung trivial ist?
Ein Forwarding alternativ zur jetzt nicht mehr funktionierenden 192.168.179.1 auf jetzt localhost?

Wär ja klasse, wenn das klappt :)
In der .86 klappt es auf jeden Fall (grad probiert) Heute abend werd ich dann mal .88m4.28 testen. Ich freu mich! :)

viele Grüße Jens

Ergänzung: Forwarding auf 127.0.0.1 lässt sich zwar einrichten, doch funktioniert die Verbindung auf ssh leider damit nicht.
 
hm, hab es gerade doch mal ausprobiert, er nimmt zwar die IP so an, aber leider nicht die ports... die bleiben leer :(
Muss man also doch noch ein bißchen forschen... vielleicht heißen die anders? hmmmmmmmmmm
 
Solche Radfahrer sind nicht selten; zusammengetragenes Wissen aus diversen Automobilforen wird auch regelmäßig von solchem Gesindel über Ebay angeboten. Nicht selten sind die Anbieter Forenmitglied.
Gruß Jens


smileyman schrieb:
Sorry, etwas OT:
Habe gerade mal bei eBay gestöbert. - Da verkauft doch einer allen ernstes die Lösung, das Remote-Management auf der Fritz-Box einzurichten. Link

Ich wette, da wird nicht viel mehr enthalten sein, als eine kurze Zusammenfassung dieses Threads ;-)
 
remote Mgm - FRITZ!Box Fon WLAN 7050, FW-14.03.89

:shock:
ich verstehs nicht !!!!!

ich will remote auf die box.
Einstellung über die GUI kunktioniert nicht, die beschriebenen Alternativen,
"... umstellen auf xxx.xxx.178.2"
oder
" ... ghe doch über die xxx.xxx.178.254"
werden von der Box-GUI geblockt.

Ich hab noch eine Box, bei der ich (ist schon so lange her) bereits die xxx.xxx.179.1:yyyy auf Port 80 per GUI eingetragen hab. Ich glaub,
dass ich für diese eine MOD eingespielt hab (in diesem Forum gefunden), die es erlaubt, diesen GUI eintrag zu machen.

.. die find ich leider nicht mehr!

KANN MIT JEMAND EINE DAU-Anleitung nennen, mit der ich
> per GUI ein remote Mgm für die xxx.xxx.17x.1:80 einstellen kann

DANKE Vorab!

chris
 
smileyman schrieb:
Sorry, etwas OT:
Habe gerade mal bei eBay gestöbert. - Da verkauft doch einer allen ernstes die Lösung, das Remote-Management auf der Fritz-Box einzurichten. Link

und dann auch noch 0,50EUR Versandkosten.
Die Leute werden immer unverschämter. Armes Deutschland :evil:
 
Ich fürchte, die DAU-Kompatibilität für soetwas wurde mit der neuen Firmware abgeschafft. Das Anlegen eines solchen Portforwardings muß nun entweder über Telnet und nvi in der ar7.cfg erfolgen (absolut DAU-inkompatibel) oder aber über den FBEditor (halbwegs DAU-kompatibel; die Suche wird Dir helfen).
 
tja, ich finde nur dass avm die entscheidung darüber, ob man das risiko eingehen will oder nicht immer noch dem nutzer überlassen sollte. vielleicht kommt ja in der nächsten version eine von avm gewollte lösung?!

so long&greetz

JohnnyT
 
Ich hätte eine sinnvolle, sichere Lösung.
Man richtet sich "einfach" den SSH-server ein und gibt den frei.
dann kann man über ssh-portforwarding direkt, bequem, sicher auf die fbox zugreifen.
 
djtm schrieb:
Ich hätte eine sinnvolle, sichere Lösung.
Man richtet sich "einfach" den SSH-server ein und gibt den frei.
dann kann man über ssh-portforwarding direkt, bequem, sicher auf die fbox zugreifen.

kannst du bitte in kurzen worten erklären was ssh server ist und wie man diesen einrichtet? danke
 
alexsay schrieb:
djtm schrieb:
Ich hätte eine sinnvolle, sichere Lösung.
Man richtet sich "einfach" den SSH-server ein und gibt den frei.
dann kann man über ssh-portforwarding direkt, bequem, sicher auf die fbox zugreifen.

kannst du bitte in kurzen worten erklären was ssh server ist und wie man diesen einrichtet? danke

a) findet sich schon mehrfach in diesem Thread. Einfach mal lesen
b) Boardsuche

Ich bin auch der Meinung, dass man es mit einem ssh-Server versuchen sollte, wobei es egal ist, ob der in der Box sitzt oder auf einem Rechner dahinter. Auf der Box ist natürlich bequem, da kein Rechner dahinter an sein muss.
Zu dem Argument: "Ja aber dann muss der Rechner ja an sein" antworte ich mit "Wake up on Modem" und einem Modem an einer ansonsten nie genutzten MSN. Dann ruft man an, der Rechner fährt hoch, und dann kann man direkt noch zusätzlich nen VNC durch den SSH-Tunnel nutzen und auch ganz bequem Firmware Updates und ähnliches auf die Box spielen. Und sicherer dürfte das auch sein.

ssh-server unter Windows NT, 2K, XP kann man recht einfach mittels cygwin einrichten.
Ein netter, kostenloser ssh-client für Windows ist putty.
Wer nicht weiss, was vnc ist: http://www.tightvnc.com

Bitte niemals VNC alleine verwenden, immer nur durch einen ssh-Tunnel. Es sei denn, man nutzt es im eigenen Lan.

Weitere Möglichkeit:

Apache mit ssl Verschlüsselung (z.B. xampp) auf dem Rechner einrichten und per proxy die FritzBox in den Webserver einbinden. Webserver nur über 443 und nicht 80 von aussen sichtbar machen, mit Passwort schützen.
Das hat den angenehmen Nebeneffekt, dass man sich auch noch die Weboberfläche von dbox, Videorekorder, Heizungssteuerung, etcpp. per Fernwartung auf den Schirm holen kann und das über eine verschlüsselte Verbindung.

ciao

frank
 
äh...und jetzt für dummies?!

so long&greetz

JohnnyT
 
FB-Editor

Man nehme einfach den FB-Editor von hier, editiere die Portfreigabe die man zuvor auf dem normalen Weg erstellt hat (ich habe einfach die Freigabe Remote erstellt mit einer beliebigen Portnummer, das auf die 192.168.178.4 umgeleitet wird) auf die 1 (aus der 4 wird eine eins) und das wars auch schon. Nur noch zurückspielen. Einfacher geht es nicht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.