[Frage] Repeater 1200ax an 4060/6000er

Edit: Ich wüsste auch nicht, wie man ihn dazu bringen kann, 5GHz II für die Verbindung zur 7580 zu verwenden, deshalb auch meine Versuche oben.
Die 7580 hat ja auch nur ein 5 GHz Modul, nicht zwei. Um also den Repeater auf Band 2 mit der 7580 zu verbinden, müsste die Ihrerseits auf einem Kanal in dem Band laufen.
 
Ich möchte auch nicht so einen Geräte-Verhau haben wie du. Bei mir reicht ein Repeater für alles.

Tja, das liegt wohl daran, dass ich mehrere Gebäude und Freifläche mit dem WLAN abdecken muss.
Da reicht eine 7580 nur für das Haus - das war übrigens die Box mit der besten WLAN Abdeckung die ich je hatte.

EDIT:
Hier mal ein Bild, damit du dir eine Vorstellung der Örtlichkeiten machen kannst.

Karte.jpg Netzwerkkarte.jpg

Das wäre mit einer Standalonebox niemals zu bewerkstelligen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@frank_m24
Aber warum sollte sich der 3000er nicht auch mit seinem etwas stärkeren 5Ghz II mit der 7580 verbinden können und 5Ghz I für Clients verwenden?

3000er:
1733 Mbit/s (5-GHz-II, Wi-Fi 5, 4x4 Datenströme mit 80 MHz-Kanalbandbreite)
866 Mbit/s (5-GHz-I, Wi-Fi 5, 2x2 Datenströme mit 80 MHz-Kanalbandbreite)
400 Mbit/s (Wi-Fi 4, 2x2 Datenströme mit 40 MHz-Kanalbandbreite)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich war das von AVM nicht so vorgesehen...
 
Aber warum sollte sich der 3000er sich nicht auch mit seinem etwas stärkeren 5Ghz II mit der 7580 verbinden können und 5Ghz I für Clients verwenden?
Weil 5 GHz-I und 5 GHz-II fest vorgegebene Kanalbereiche haben. Das eine Modul versorgt die unteren Kanäle, das andere die oberen. Es gibt keine Überlappung zwischen den Modulen. Deshalb ist durch die Auswahl des Kanals klar, welches Funkmodul genutzt werden muss.
 
Stimmt. 5GHz II scheint nur Kanäle ab 100 zuzulassen. Würde es was bringen/ändern mit der 7580, trotz all dem Radar-Geraffel, auf Kanäle >=100 zu gehen?

1668359695658.png
 
Wenn du deinen Repeater über das zweite Modul verbinden willst, dann ja. Aber wenn du in deiner Gegend Probleme mit Radar hast, dann lass es besser.
 
  • Like
Reaktionen: Benares
Danke Frank, probier ich mal aus. Probleme mit Radar im laufenden Betrieb, so wie @Exodus88, habe ich eigentlich nicht, außer nach einem Reboot, wie oben beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probleme mit Radar im laufenden Betrieb, so wie @Exodus88, habe ich eigentlich nicht....

Das wundert mich auch nicht, du hast auch keine AX Boxen in Betrieb.

Mit der 7580 als Masterbox auf der Hofstelle, oder mit der 6591 und der damaligen 7490 im Büro gab es so gut wie nie eine Radarerkennung.
Da wurde ab und an mal ein "Störer" gefunden, und dann war es das auch.

Erst nachdem ich meine Netze Wifi6 fähig machte, ging die "Gaudi" los...

Entweder ist der Chipsatz viel störanfälliger, was Radar betrifft, oder die Software ist einfach grottenschlecht programmiert und.
Die 7530 ax im Büro kann ich bis heute nicht nutzen, egal ob Release oder Laborversion, da hier im Sekundentakt ein imaginäres Radar erkannt wird.
Die Masterbox Zuhause, eine 6690 hat bis heute keine Laborversion gesehen... Und mit den beiden 7590 ax gibt es auch noch einige Baustellen, was die 7.39 bzw. kommende 7.50 betrifft.

Gruß

Roland
 
Erst nachdem ich meine Netze Wifi6 fähig machte, ging die "Gaudi" los...

Entweder ist der Chipsatz viel störanfälliger, was Radar betrifft, oder die Software ist einfach grottenschlecht programmiert
Das allein kann es nicht sein. Ich hab ja auch zwei AX-fähige Geräte (5530 und Repeater 6000), und hab glaube ich noch nie eine Radar Erkennung im Log gehabt. Und hier gibt es noch einige andere Netze in der Nähe, und die beiden Boxen sehen sich gegenseitig auch.
 
Das allein kann es nicht sein.

Hallo Frank,

ich kann es mir anders nicht erklären.
Mit den alten non ax Boxen, gab es so gut wie nie eine Erkennung eines bevorrechtigten Nutzers, erst nachdem ich diese ersetzt habe, wird ständig ein Radar erkannt.

Ich bilde mir das auch nicht ein, und habe das schon mehrfach dokumentiert und im Forum gepostet.

Bestes Beispiel bei mir Zuhause. Da werkelte vorher eine 6591 und diese wurde alle 4-6 Wochen auf einen niedrigen Kanal gezwungen, da ein Radar erkannt wurde.
Jetzt hat die Arbeit eine 6690 übernommen und findet wesentlich öfter einen bevorrechtigten Nutzer und wechselt den Kanal.
Nur komisch, dass bei meinen Mietern einmal eine 7520 und beim anderen eine 7490 werkelt, die brav auf >100 weitersenden und nichts finden.
Im Büro, was aufgrund der Bauart nicht repräsentativ ist, will ich gar nicht erst anfangen... Aber der daran abgebundene 1200 ax hat auch noch nie ein Radar erkannt.

Aber das Jammern hilft mir auch nicht weiter... Entweder man lebt damit und lässt alles auf Autokanal, und klebt somit auf Kanal 36+ oder man versucht sein Glück mit einem anderen Hersteller und hofft dabei, dass es besser ist als der jetzige Zustand.

Gruß

Roland
 
So, ich hab's jetzt mal probiert, nachdem mein Sohn das WLAN für das Home-Office nicht mehr brauchte.

Es ist tatsächlich so, wie Frank sagte. Wenn ich bei der 7580 bei 5GHz von Kanal 48 auf 100 wechsle, gehen der 3000er und der 1200AX sofort mit.
Der 3000er verwendet dann auf 5GHz II für die Verbindung zur Basis und 5GHz I steht auf Kanal 48 für die Anbindung von Clients zur Verfügung.

1668458967954.png

Aus Sicht der 7580 sieht es dann so aus:
1668457977524.png
(PC-192-168-0-6 ist der 3000er, da AVM eine einheitliche Namensdarstellung immer noch nicht hinkriegt :mad:)

und in der Mesh-Übersicht auf der 7590 dann so:
1668458247646.png

Ich lass das erstmal so, und schaue, was mir das Radar-Geraffels in Zukunft noch beschert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,767
Mitglieder
371,584
Neuestes Mitglied
porcupine
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.