Repeater 310 spielt verrückt

Fritzbox010

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forumgemeinde,

ich besitze eine Fritzbox und leider ist die Wlan-Funkverbindung zu meinem PC sehr schlecht. Seiten laden also ewig, teilweise gar nicht.

Daher habe ich mir den Fritz Repeater 310 gekauft.

Leider funktioniert er nicht richtig.

Automatisch einrichten geht gar nicht.

Manuell geht es, einmal konnte ich auch über den Repeater Surfen und die Verbindung war sehr gut, dann war sie aber wieder weg und der Repeater war nur noch am blinken. (Alle Leuchten.)

Mittlerweile geht er gar nicht mehr: Ich richte den Repeater über meinen PC ein (Nachdem ich ihn auf die Werksteinstellungen zurück gesetzt habe) Alles funktioniert perfekt. Ich finde meinen Wlan-Router, wähle ihn aus, gebe das Kennwort ein und drücke auf abschließen. Nach einem kurzen Moment leuchten nun auch alle Lampen auf, der Repeater zeigt also, dass er vollen Empfang zum Router hat.

Das Problem ist jetzt: Sobald ich mich vom PC wieder auf den Router bzw. jetzt Repeater, also ins Wlan einloggen will, wird die Verbindung zwischen Router und Repeater unterbrochen. Also genau in dem Moment, wo ich bei meinem PC mich mit dem Wlan verbinde, sehe ich wie die ganzen Lichter beim Repeater verrückt spielen. Und so melde ich mich dann natürlich auch nicht über den Repeater an sondern ich surfe wieder direkt über den Router (weiterhin also mit der ganz schlechten Verbindungsqualität)

Kennt jemand dieses Problem oder hat eine Idee wie ich den Repeater zum Laufen bekomme?

Vielen Dank

welche FW hat deine Box?

Hi,

die üblichen Dinge habe ich alle schon überprüft/ausprobiert.

Das Merkwürdige ist ja auch: Es funktionierte erste ohne Probleme.

Auf mich wirkt es so, als wenn irgendwas mit der Software oder Einstellung nicht mehr funktioniert.

Was mir jetzt auch auffällt: Normalerweise, nachdem ich den Repeater eingerichtet hatte, wurden mir volle Balken angezeigt (auf meinem Computer) wenn ich mich ins Wlan einwählte, logisch, das Signal wurde ja vom Repeater verstärkt.
Jetzt habe ich den Repeater jedoch eingerichtet (Und der Repeater selber hat auch alle Lichter an) und auf meinem Computer sind beim Wlan nicht all Balken voll sondern nur drei Stück, wie es vorher ganz ohne Repeater war.
Mein PC scheint also den Repeater gar nicht zu erkennen bzw. das Signal scheint vom Repeater gar nicht verstärkt zu werden?

Dein Rechner wird sich bevorzugt mit Deiner FritzBox verbinden, weil er die SSID und die MAC-Adresse der Box schon gespeichert hat (mit dem letzten Netz, in den er eingebucht war). Eine andere Verbindung nutzt er erst, wenn die ursprüngliche nicht mehr verfügbar ist. Was zeigt Dir die WLAN-Suche des Rechners an? Taucht da vielleicht der Repeater auf? Dann verbinde Dich manuell mit diesem.

Gruß Telefonmännchen

Hi,

der taucht in der Liste ,in der parallel auch mein Router weiter ist, nur nach dem Reset auf Werkeinstellungen auf.
Da kann ich dann auch auf ihn zugreifen und ihn manuell einstellen, hier also meinen Router auswählen.
Während ich ihn manuell einrichte habe ich auch kein einziges Problem, die Verbindung ist perfekt.

Sobald ich dann aber alle nach Handbuch eingegeben habe und abspeichere, wird ja die Verbindung erst mal unterbrochen (logisch). Und wenn ich jetzt in der Liste gucke sehe ich nur meinen Router, den Repeater sehe ich nicht mehr.

Während ich ihn manuell einrichte habe ich auch kein einziges Problem, die Verbindung ist perfekt.
Was erst mal heißt, dass das Gerät grundsätzlich funktionsfähig ist und mit korrekter Einrichtung auch funktionieren sollte.
Sobald ich dann aber alle nach Handbuch eingegeben habe...
Hmmm... Handbuch ist ja prinzipiell mal richtig, aber es müssen Deine Daten sein. Wenn Du z.B. die IP der FritzBox verändert hast, oder so sinnfreie Dinge, wie die MAC-Sperre (die jeder, der in der Lage ist, Computerb*l* zu lesen, umgehen kann... Sorry, ist aber so....) aktiviert hast, dann kann das an der Stelle schon richtig weh tun.

Die restliche Symptomatik sieht schon irgendwie nach Fehlkonfiguration oder anderen Konflikten aus, denn ich glaube kaum, dass der 310 inkompatibel ist zu FritzBoxen ist, auch wenn dort in der aktuellen Firmware an der Repeaterfunktion rumgeschraubt wurde. Wobei sie ja auch der Produktseite explizit schreiben "Kompatibel mit allen FRITZ!Box WLAN-Modellen und anderen WLAN-Routern (kein WDS erforderlich)" Was passiert eigentlich, wenn Du das Setup mal per WPS probierst? Anleitung Damit sollte es auf alle Fälle funktionieren.

Gruß Telefonmännchen

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,920
Mitglieder
378,644
Neuestes Mitglied
linus1991