Repeater Abbruch, wenn Apple Geräte angemeldet

RSchnauzer

Mitglied
Mitglied seit
11 Apr 2006
Beiträge
544
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo,
wir haben im Ferienhaus einen Repeater310 7.10 an einem Telekom Speedport Router in Betrieb.
Der Repeater fällt manchmal aus, wenn man sich mit einem iPhone oder MacBook anmeldet.
Das ganze lässt sich nur wieder in Gang setzten durch Power Off/On des Repeaters.
Ich habe keine Idee, wie man das gezielt reproduzieren oder dokumentieren kann.
Ohne Apple Geräte läuft das System ohne Probleme.

Hoffentlich hat jemand einen Tipp, wie man das Problem angehen kann.

MfG Rschnauzer
 
Guten Morgen RSchnauzer,

eine direkte Erklärung habe ich noch nicht.

Hier findest du unsere WLAN-Übersicht: WLAN-Hilfe Eventuell gibt es hier zusätzlich noch äußere Faktoren, die stören können, wie DECT-Telefone in der unmittelbaren Nähe oder der Standort des Endgerätes kann noch verbessert werden. Sind die beiden iOS-Endgeräte soweit mit der Firmware aktuell?

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Lösungssuche.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Reihenfolge der Schuldigen (aus langjähriger Erfahrung):
- Hauptschuldiger: Apple-Gerät (weil Apple sich an keine internationalen Standards hält)
- "nicht ganz unbeteiligt": Speedport Telekom (weil Telekom die Geräte so kastriert bzw. verunstaltet, daß sie immer wieder inkompatibel zu Standards sind)
- nicht ausgeschlossen, aber sehr unwahrscheinlich: AVM Repeater

Systemhaus-Erfahrung (ich, seit 30 Jahren):
- auch als Telekom-Kunde NIEMALS einen Speedport nutzen! -> ergo: am besten tauschen
- Repeater 310 ist schon recht oll, -> besser: einen neuen moderneren nehmen
- Anmerkung: AVM Router mit AVM Repeater (also beide Geräte von AVM, wenn neu) funktioniert erfahrungsgemäß am besten; auch nur eine Fritz-Box statt Speedport könnte auch schon helfen, weil auch dann beide Geräte von AVM sind
- so ungerne die "Jünger" das hören und lesen: wer Apple-Geräte nutzt, ist selbst dran schuld (vor allem an Problemen; eben weil sich die Firma ignorant ggü. jeglichen anerkannten weltweiten technischen Standards verhält)
 
Reihenfolge der Schuldigen (aus langjähriger Erfahrung):
- Hauptschuldiger: Apple-Gerät (weil Apple sich an keine internationalen Standards hält)
- "nicht ganz unbeteiligt": Speedport Telekom (weil Telekom die Geräte so kastriert bzw. verunstaltet, daß sie immer wieder inkompatibel zu Standards sind)
- nicht ausgeschlossen, aber sehr unwahrscheinlich: AVM Repeater
...
Das entspricht auch meinen Erfahrungen aus ca 40 Jahren IT. Da hab ich manches Problem in den Netzen mit Apple Geräten gehabt (Ich erinnere mich da an Apple user, die mir mit AppleTalk den Backbone kurzgeschlossen haben).
Nichtsdestotrotz sollte der AVM Repeater nicht alle Viere von sich strecken, wenn ein Endgerät sich nicht an die Standards hält.
An der Nutzung des Speedport kann ich leider nichts ändern, der wird aber wohl auf dem neusten Stand sein (port 8443 der Telekom ist offen).
Der Fehler lässt sich nicht hart reproduzieren, passiert aber, wenn das iPad in einem Bereich genutzt wird, wo es abwechselnd das WLAN des routers und des repeaters empfängt. Passiert auch erst, seit die mesh-release im repeater ist.
Gibt es für den repeater auch eine Möglichkeit einen trace aufzusetzen, wie bei den routern?

MfG Rschnauzer
 
@RSchnauzer : Hast du den Netzwerk des Repeaters einen anderen WLAN-Namen vergeben? Das wäre noch eine Idee, die zumindest bei unserem Endgeräten gerne hilft die Verbindung zu stabilisieren.

Ich bin sicher, dass hier Forenuser auch noch Tipps für dich zur Hand haben.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
@Telekom hilft Team

Hi Natalie. Im AVM Mesh sollten alle SSID gleich sein. Also nicht pro AP einen anderen Namen.
 
  • Like
Reaktionen: Telekom hilft Team
@RSchnauzer :... anderen WLAN-Namen vergeben? ...
Nur meine Söhne sind Apple Fans und der Fehler passiert auch nicht jedes mal. Da würde ich mir die Zeit lassen zu einer Lösung zu kommen. Leider weiß ich nicht, wie ich das Problem erfolgreich bei AVM dokumentieren kann. So lohnt sich ein Support Ticket nicht.
Apple wird sich den Schuh nicht anziehen. Normalerweise sollte man in solchen Konfigurationen die gleiche SSID bei allen Repeatern nutzen.

--

Eine Frage hab ich noch zur Speedport Konfiguration, warum ist das Gast WLAN Telekom_FON eigentlich auf dem selben Kanal, wie das private Netz? Der Nachbar hat das bestimmt nicht selbst konfiguriert, sondern das ist bestimmt die default Konfiguration. Kann man da auch einen anderen Kanal nutzen, obwohl sich bestimmt kein Telekom Kunde in diese einsame Gegend verläuft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man bei der Bestellung oder später die Option "WLAN TO GO" gewählt hat, ist das Gast WLAN Telekom_FON automatisch im Pelz.

Und dass es derselbe Kanal ist, liegt daran, dass es eben nur virtuelle WLANs sind. Für physisch getrennte WLANs benötigt man zusätzliche WLAN-Module und das würde - mit Ausnahme von "einsamen Gegenden" natürlich - das Kanal-Chaos nur verschlimmern.
 
Das gleiche Problem gab es noch mit der alten Repeater-Lösung von AVM vor 10 Jahren. Da wird sich auch nichts mehr dran ändern.

Zieh einfach ein Netzwerkkabel.
 
... Zieh einfach ein Netzwerkkabel.
Das nutze ich ja als bypass wenn ich da bin. Blöd ist nur, dass der repeater gebraucht wird die Heizung remote zu überwachen und im Winter am Tag vor der Ankunft aus dem Frostschutz zu wecken.
Es wäre halt schön, wenn man das mal für eine Lösung von AVM ordentlich dokumentieren könnte.
So merke ich das erst, wenn die wöchentliche push-mail nicht kommt.
Im PC Geschäft wird leider oft bypass und solution verwechselt.

Gruß Rschnauzer
 
Es ist mal wieder soweit, der Repeater hat über eine Woche keine Mail gesendet, dann plötzlich an einem Mittwoch statt Montag.
Wie kann man das mal richtig dokumentieren? Bei den Ereignissen steht nichts, der Repeater rebootet aber nicht.
Ist leider 150km entfernt, da kann man nicht mal eben den Netzstecker ziehen.
Anbei die letzte Mail:
Ihre wöchentliche FRITZ!WLAN Repeater Verbindungsübersicht vom 16.03.2020 bis 17.03.2020​
Zur Service-Seite
Zu den FRITZ!WLAN Repeater-Einstellungen: http://192.168.2.101
Diese E-Mail wurde von Ihrem FRITZ!WLAN Repeater 310 [192.168.2.101] automatisch verfasst. Sie enthält aktuelle Informationen zur Nutzung Ihres FRITZ!WLAN Repeaters.
Ereignisse
Folgende Ereignisse wurden von Ihrem FRITZ!WLAN Repeater zwischen dem 16.03.2020 und dem 17.03.2020 erfasst:
DatumEreignis
Es sind keine Einträge in der Liste.
Einstellungsübersicht vom 17.03.2020 23:59:59 Uhr
Produktname:FRITZ!WLAN Repeater 310
FRITZ!OS:07.12
WLAN:aktiv, WPA2
WLAN-Gastzugang:nicht aktiv
WLAN-Zeitschaltung:nicht aktiv
Energieverbrauch:55 %
Letzter Neustart:03.12.2019 16:39 Uhr
 
Es ist wieder soweit, der Repeater ist mehrfach ausgefallen, immer wenn sich ein Apple Gerät einwählt.
Das WLAN bleibt aktiv, aber kein Gerät kann sich mehr einwählen, falsches Passwort wird angezeigt.
Power off/on hilft natürlich, bis das nächste iPhone sich anmeldet.
Ich hab jetzt die MAC Sicherung eingeschaltet und alle iPhones aus der Liste gelöscht.
Vielleicht hilft es ja.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,697
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.