[Frage] Repeater funktionen nutzen

Master1

Aktives Mitglied
Mitglied seit
17 Mrz 2007
Beiträge
1,270
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
38
Hi Leutz, habe bei einem Kumpel eine 7170 als Repeater hinter einem Kabelmodem im Einsatz, nun meine Frage ist es generell möglich die Funktionen von Routern im Repeatereinsatz zu nutzen? (z.B. Fritz Boxen)


THX für euere Antworten!!!
 
Generell ist das mit jeder Fritzbox WLAN mit alter Firmware vor Version 5.50 möglich.
An einem "Kabelmodem" geht das jedoch nur, wenn dieses Teil auch einen WLAN-Router beinhaltet, der WDS beherrscht. Da in diesem Fall nur die unsichere WEP-Verschlüsselung verwendet wird, ist von so einem Betrieb streng abzuraten.
 
SR habe mich wohl falsch ausgedrückt, möchte gern die Funktionen der Fritz Box nutzen (Voip, AB, Fritz Fax (Weboberfläche) Fritz NAS ect.) was die Boxen halt so bieten.
 
Bei ungesicherter WLAN-Übertragung auch noch die anderen Funktionen der Fritz Box zu nutzen, macht das Ganze aber nur noch schlimmer.
 
ungesichertem W-Lan hat doch gar keiner von Gesprochen die 7170 ist per Lan an das Kabelmodem angeschlossen, bei mir zuhaus habe ich noch eine 7270 liegen welche ich gelegentlich im Sommer als Repeater einsetze.
 
Dann ist die Aussage im Titel aber falsch. Einen WLAN-Repeater kann man nicht per LAN anschließen, auch nicht an ein Kabelmodem.
 
Es geht mir auch nicht um die Anbindung was nun was ist ect. es geht mir darum wenn ich eine Fritz Box als Repeater einsetze kann ich dann die Funktionen des Repeaters nutzen?
Sprich: Modem xyz --> Fritz Box kann ich dann die Funktion bzw. den AB, Fritz Nas ect. dann noch irgendwie nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht darum, dass die FritzBox für diese Betriebsart kein Repeater ist, sondern ganz normal als Client eingerichtet wird, der dann ein eigenes WLAN aufspannen kann. Ein Repeater empfängt per WLAN und sendet das Empfangene wiederholt (repeating) aus. Und ja, Du kannst einen Großteil der Funktionen auch als Client (und auch als WLAN-Repeater, wenn die Anbidung per WLAN erfolgt) nutzen. Nur DynDNS geht z.B. nicht, da die Box keine externe Adresse besitzt und diese folglich nicht (mit der von AVM implementierten Routine) an den Anbieter melden kann.

Gruß Telefonmännchen
 
Die Telefonie-Funktionen des Kabelanbieters sowie Anrufbeantworter und Fax kannst du in der Fritzbox nur dann nutzen, wenn die Fritzbox per Y-Kabel mit dem Telefonanschluss des Kabelmodems verbunden ist.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.