Repeater und Status Internet

Dank

Neuer User
Mitglied seit
5 Sep 2010
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Forumsmitglieder,

ich habe ein WLAN-Netzwerk mit folgender Konstellation:

1) Fritz-Box 7270 als Masterbox im Untergeschoss mit DLS-Zugangsdaten
2) Fritz Box 7270 als Repeater im Obergeschoss

Nachdem eine WDS Verbindung zum Repeater nicht stabil lief ist der Repeater jetzt entsprechend den Empfehlungen hier im Forum KABELgebunden am Master:
- dem Repeater ist am Master eine feste IP zugeordnet.
- der Repeater hat den Master als Internetzugang eingetragen
- Master und Repeater haben den gleiche SSID und Passwortdaten für WLAN
- der Master sendet auf Kanal 1, der Repeater auf Kanal 2

Das ganze funktioniert reibungslos, trotzdem meine Fragen nun hierzu:

1) Es wurde hier im Forum gepostet, dass die Performace steigt, wenn Master und Repeater (so wie bei mir) NICHT auf dem GLEICHEN Kanal senden. Andere Aussagen beschreiben genau das Gegenteil (also beide auf dem gleichen Kanal). Kann mir jemand hierzu eine technische fundierte Erklärung bzw. Vor-/ Nachteile oder mögliche Probleme beschreiben.

2) Geräte die auf dem Master angemeldet sind haben bei den Fritzboxen einen grünen Punkt. Geräte die im Internet sind haben auf dem Master eine „Weltkugel“.
Der Repeater wird am Master auch mit einem grünen Punkt dargestellt, obwohl dieser ja eigentlich immer den Internetzugang mitnutzt. Die Geräte, welche am Repeater angemeldet sind haben auch IMMER einen grünen Punkt, egal ob im Internet oder nicht – die „Weltkugel“ erscheint hier also nie.
Ist das ein Bug, oder so gewünscht, oder stimmt doch was an der Konfiguration nicht?
Hat jemand das gleiche Phänomen?

Gruß Daniel
 
Bei WDS müssen Master und Repeater auf dem gleichen Kanal senden. Da nun die beiden Boxen per LAN-Kabel verbunden sind, sind sie nicht mehr Master und Repeater wie bei WDS, sondern zwei unabhängige WLAN-Accesspoints. Zwischen diesen sollte immer ein Abstand von 5 Kanälen sein, damit sie sich nicht gegenseitig stören.
 
Das Wesentliche hat KunterBunter ja schon geschrieben, alledings sollten es mindestens 5 Kanäle sein, mehr geht auch. Das erklärt dann auch Deine Frage zur Performance, zwei Geräte müssen sich nicht den selben Funkkanal teilen. Theoretisch gehts auch mit dem selben Kanal. Deine Konfiguration kann ggf. Probleme beim Roaming machen, also wenn man mit einem mobilen Gerät von einem Funkbereich in den anderen kommt. Wie gut das geht hängt von der Implementierung des Wlan Treibers auf Deinen PCs ab.
Zu Deiner zweiten Frage müsste man wissen, was sich AVM gedacht hat. Der Slave geht ja nicht wirklich ins Internet sondern holt sich seine Daten vom Master. Bei der Zeitsynchronisation (NTP) ist das ggf. etwas anderes, doch die macht die Box so selten, dass Du das ggf. garnicht mitbekommst.

Klaus
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.