Review: DualSim für 1&1-Festnetz-Flat

dfroe

Mitglied
Mitglied seit
1 Feb 2006
Beiträge
321
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Leute,
ich denke, ich bin nicht der einzige, der in sich in folgender Situation befindet: Handy mit einem "guten aber nicht gerade billigen" Handyvertrag (T-Mobile) ist vorhanden, und dann bekommt man von 1&1 so etwas nettes wie eine SIM-Karte mit Festnetz-Flatrate (Vodafone) geschenkt. Nungut, da ich aber weiterhin hauptsächlich meinen "Hauptvertrag" nutzen möchte (besseres Netz, günstige familieninterne Gespräche, usw.), war ich auf der Suche nach einem Dual-Sim Adapter für mein Nokia N70 Handy (Symbian S60v2), mit dem Ziel für gelegentliche Festnetzanrufe und Datenverbindungen Geld sparen zu können.

Gut, nichts leichter als das dachte ich mir, auf eBay gibt's ja eine riesige Auswahl an Dual-Sim Adaptern. Ich entschied mich für ein günstiges (10EUR) Modell, dass laut Artikelbeschreibung perfekt sein sollte: Kein Ausschneiden der SIM-Karte notwendig, GSM und 3G, Umschalten per Menü usw..
Die Karte war allerdings ein riesiger Reinfall. Zum einen ging der Akkudeckel mit beiden SIM-Karten nicht mehr zu, und zum anderen war das Wechseln der SIM-Karte ein Glücksspiel, wobei die Chancen dass es funktionierte, nicht gerade wirklich gut waren. Oftmals hat sich auch gleich das komplette Handy beim Booten aufgehängt.

Also gut, dann versuchen wir's mal mit was vernünftigen. Ich habe mich dann für den Adapter von simore.ch entschieden, die günstigste Black-Edition in der Ausschneide-Version für 39 Euro inkl. Versand.

Ergebnis: Ausschneiden der Karten und Zusammenbauen des SIM-Adapters war kinderleicht, der Adapter passt auch ohne Probleme in die SIM-Halterung des Nokia N70. Und auch der Betrieb funktioniert angenehm und ohne größere Probleme. Das Wechseln per Menu funktioniert ganz gut, nur ab und zu erhalte ich beim Wechseln die Meldung "SIM-Registrierung fehlgeschlagen". Dies wird vermutlich daran liegen, wenn das Handy versucht die neue SIM (Vodafone) im zuvor eingebuchten Netz (T-Mobile) anzumelden, oder umgekehrt. Hierbei hilft ein kurzes Wechseln in das Offline-Profil und wieder zurück, und schon klappt's auch damit. Ich könnte mir vorstellen, dass bei zwei Vodafone-Karten dieses Problem nicht auftreten wird.
Einzige Einschränkung ist, dass UMTS nach wie vor nicht mit diesem Dual-SIM-Adapter funktioniert. Es können zwar UMTS-Karten verwenden werden, dass Handy muss aber in den GSM-only Modus eingestellt werden, damit eine Verbindung zustande kommen kann. Für micht stellt dies allerdings keine wirklich Einschränkung dar, da ich mein Handy hauptsächlich zum Telefonieren nutze, mein Mail-Postfach abzurufen und ab und zu Bahn-Auskünfte o.ä. einzuholen. Hierfür reicht mir GSM voll und ganz.

In diesem Sinne, vielleicht hilft diese Produktempfehlung ja dem ein oder anderem, der noch auf der Suche nach einem vernünftig funktionierenden Dual-SIM-Adapter für sein Handy ist.

Gruß
David
 
Zuletzt bearbeitet:
Hattest Du keine Schwierigkeiten mit der extremst stark sinkenden Akku-Laufzeit? Bei mir hielt der Akku statt der üblichen 5-6 Tage nur noch ca. 22-24 Std. ohne grosse Telefoniererei. Ich hab das Ding wieder rausgeschmissen, obwohl ich sonst absolut keine Probleme mit Umschalten zwischen den SIM´s etc. hatte. Nur der Akku.......
 
Das Thema ist doch eher eines der Dual-Sim-Adapter, als speziell 1&1 Mobilfunk, gell? ;)
Also verschiebe ich mal nach "Allgemeines"...
 
Hallo,
die Akkubelastung des SIM-Adapters kann ich im Moment noch nicht beurteilen, da ich diesen nun erst seit zwei Tagen habe. Ich werde darauf aber einmal etwas genauer achten und in ein paar Tagen nochmals berichten.

Und Danke für's Verschieben, stimmt schon dass dies wohl nicht nur ausschließlich die 1&1 SIM-Karten betrifft. ;)

Nachtrag: Laut dem deutschen Simore-Vertriebspartner G-Telware sollen diese SIM-Adapter die Akkulaufzeit nicht spürbar beeinträchtigen. Shop-Link

Zweiter Nachschub: Nachdem ich den DualSIM-Adapter nun ein paar Tage im Alltagsbetrieb eingesetzt habe, konnte ich keine spürbare Verkürzung der Akkuausdauer bemerken. Da ich allerdings das Handy von 3G in 2G umstellen musste, hat sich natürlich auch der Stromverbrauch leicht reduziert. Somit könnte es durchaus sein, dass der DualSIM-Adapter etwas Strom verbraucht, was sich in der Gesamtbilanz aber nicht tragisch auswirkt.
Und ob ich das Handy nun alle 3 oder 4 Tage laden muss ist mir eigentlich egal; lange halten tut der Akku so oder so nicht wirklich. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer etwas mehr Geld hat, kann sich auch das Samsung SGH D880 kaufen, da man in dieses Gerät 2 Simkarten stecken kann. Ob das Gerät was taugt, kann ich allerdings nicht sagen.
 
Schau doch mal in meinem Post vorbei dort geht es um das gleiche Thema Link
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.