RJ-11 DEC >> RJ45 Kabel

Flapsforty

Neuer User
Mitglied seit
21 Mrz 2009
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Gibt es sowas?
Meine 'Anlage':
Internet und Telefonie vom selben Anbieter (Alice mit ISDN), deshalb sind DSL-Splitter und NTBA weggefallen.
TAE > Modem > Telefon (ISDN)
Western Dose (2xRJ-45) in einem anderen Raum, die mit dem NTBA verkabelt ist.
Am S0 Ausgang des Modems ein ISDN Multihub mit 2 RJ-45 Ausgängen, von denen einer mit dem Kabel für ein telefon belegt ist. Vom zweiten Ausgang soll ein Kabel zum NTBA gehen, damit der 2. Anschluss versorgt wird.
Problem:
Der NTBA Eingang ist für einen RJ-11 DEC (Nase versetzt).
Kann mir jemand sagen wo ich ein Kabel mit RJ-11 DEC auf einer Seite und RJ-45 auf der anderen Seite bekomme und ob das überhaupt funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Kabel mit DEC und RJ-45 kann ich Dir in beliebiger Länge crimpen, kein Problem.

Aber: So recht schlau geworden bin ich aus Deiner Beschreibung nicht. Von einem S0-Anschluss ausgehend kannst Du keinen zweiten NTBA "versorgen", zumindest nicht auf der Uk0-Schnittstelle (also die Buchse, für die Du einen DEC-Stecker benötigst. Auch ist Deine Beschreibung etwas widersprüchlich, was die Sache mit den NTBAs angeht: Einer ist weggefallen, ein anderer wird eingesetzt... was denn nun?

Gruss,

Hendrik
 
Hallo Hendrik,
danke für Deine Antwort.
In Kurzfassung:
Für ein Telefon und Internet brauche ich keinen NTBA.
Den vorhandenen NTBA will ich benutzen, um ein zweites Telefon anzuschliessen.
Langfassung:
Ich hatte bis vor kurzem Telefon über T-com und Internet über AOL.
Jetzt bin ich bei Alice für Telefon und Internet und beide laufen über das Modem, d. h. das Modem ist direkt an der TAE Dose angeschlossen, versorgt Telefon und Computer und den NTBA brauche ich hierfür nicht mehr.
Mein erstes Telefon kann ich über den S0-Anschluss am Modem anschliessen und es funktioniert ohne Probleme.
Ich habe aber noch ein zweites Telefon in einem anderen Raum, das an eine Western Dose geht, die wiederum mit dem NTBA verkabelt ist.
Den NTBA brauche ich also nur für dieses 2. Telefon und ich muss deshalb eine Verbindung zwischen dem S0 Anschluss des Modems und dem NTBA herstellen (denke ich).
Da das Modem nur einen S0 Anschluss hat, habe ich einen ISDN Multihub benutzt (eine Verbindung zum Modem, zwei Ausgänge für Telefonanschlüsse).
Das NTBA hat einen Eingang für einen RJ-11 Stecker (Nase rechts, wenn man von vorne auf den Stecker sieht, die Ausgänge am Multihub sind RJ-45.
Ein Kabel hierfür gibt es offensichtlich nicht im Handel.
Tut mir Leid, ist ein bisschen langatmig, aber hilft hoffentlich.
Flaps
 
Also mit einem NTBA kannst du garnichts anfangen, da dein alice "modem" ein iad ist und einen unternen SO Bus und keine UK0 (an den ein NTBA käme) bereitstellt, an den S0Bus des IADs kannst du direkt mehrere eigenversorgte ISDB Geräte über den von dir genannten "Multihub" anschliessen.
 
Das NTBA hat einen Eingang für einen RJ-11 Stecker (Nase rechts, wenn man von vorne auf den Stecker sieht, die Ausgänge am Multihub sind RJ-45.
Ein Kabel hierfür gibt es offensichtlich nicht im Handel.

Kabel aller Arten lassen sich anfertigen. Aber das ist nicht das Problem. Der NTBA ist ein Schnittstellenwandler. Technisch ausgedrückt wandelt er die U-Schnittstelle (genaugenommen Uk0) in die S-Schnittstelle (genaugenommen S0). Da die Fritzbox bereits einen S0-Port hat, ist dort bereits die S-Schnittstelle vorhanden, die auch die Telefone brauchen. Den NTBA kannst Du in dieser Konstellation also nicht mehr verwenden.

Was ich nachwievor nicht verstehe: Du hast doch einen Multihub!? Warum schließt Du das zweite Telefon nicht mit daran an?

Gruss,

Hendrik
 
Danke für Eure Antworten.
Also NTBA ist offensichtlich nicht mehr gefragt.
Nochmal mein Problem:

Bisher: Zweites Telefon (ISDN) in einem anderen Raum angeschlossen an Westerndose mit 2xRJ-45 (benutzte aber nur eine RJ-45). Verkabelt mit NTBA (je 2 Drähte pro RJ-45 Anschluss).

Neu: ich kann mir vorstellen, dass ich das NTBA durch eine Westerndose (1x RJ-45) ersetze, die 4 Kabel am NTBA abklemme und an die Dose anklemme. Ich nehme auch an, dass die Zuordnung der Kabel zu den Klemmen an der Dose bestimmten Regeln folgen muss. ich habe eine ISDN-Anschlussdose UAE 1x8 (4) AP, deren interne Verdrahtung von den Schraubklemmen 3 bis 6 geradeaus auf die Kontakte 3 bis 6 des RJ-45 Steckeranschlusses geht.

An welcher (Eingangs-) Schraubklemme schliesse ich die 4 Drähte die zum anderen Raum gehen an?
Brauche ich alle vier, da ich nur einen der RJ-45 im anderen Raum nutze?
:confused::confused::confused:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.