Rote Blinkanzeige Gigaset CL390 HX deaktivieren

sig_tel

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe vor einiger Zeit Uralt-Telefone gegen zwei Gigaset CL390 HX getauscht. Diese sind ohne Basisstation direkt an eine Fritzbox angeschlossen. Grundsätzlich bin ich auch rundum zufrieden.

Aber: Die Fritzbox informiert mich per Mail über entgangene Anrufe. Dito über AB-Nachrichten. Perfekt.

Unter dem Display links blinkt es nun immer rot, wenn jemand in Abwesenheit versucht hat, mich an zu rufen. Nicht wirklich ein Drama, aber unschön. Das Löschen ist umständlich. Ich habe - auch in der Anleitung - keinen Weg gefunden, das grundsätzlich zu deaktivieren.

Kennt jemand eine Möglichkeit?

LG Sige

Anhänge

• giga.jpg
    giga.jpg
    41.2 KB · Aufrufe: 13
Geht bei den HX Geräten an FritzBox gar nicht, bei "normalen" Gigaset kann es über die Gigaset Basis global deaktiviert werden.

Hilft dir nur nicht....

Vgl: https://www.ip-phone-forum.de/threads/gigaset-mobilteil-tastatur-codes-keypad-sequences.300458/

PS: Witzigerweise wollen meine Anwender gerne Gigaset, weil die bei verpassten Anrufen so schön und unübersehbar rot blinken...grade auch die HX. Oder auch A415 mit analoger Basis (da wäre es witzigerweise abschaltbar!), wenn FritzBox im Keller aber DECT im Wohnzimmer und dazwischen eine KuDa liegt.....Sehe es als Feature ;)

• Like
Reaktionen: Erforderlich
Ein Problem ist es nach meiner Erfahrung nur, wenn man ein teilkompatibles OEM-Gigaset-Mobilteil an einer Pro-Basis hat, dann bekam man das Blinken nie wieder weg bis zum Mobilteil-Reset.
Die Lösungen dafür an der N510 und der N670 per Mobilteil(!) waren dann so:
1756304394841.png 1756304720409.png
Die Einstellungen "LED-Anzeige für neue Nachrichten" der N510 bzw. "MWI-Anzeige für entgangene Anrufe" der N670 fehlen tatsächlich noch bei den FRITZ!Boxen.

Danke. Beruhigt mich immerhin, dass ich nicht nur zu dumm war, die Anleitung zu lesen/zu verstehen
Wie geschrieben: Ein Schönheitsfehler - aber ja kein Drama. Einfach nicht beachten.

Man kann das Blinken ja wegkriegen, wenn man sich durch die Anrufversuche durchtackert. Das ist ja aber eine völlig unnötige Prozedur, wenn man die Fritzbox so eingestellt hat, dass sie per Mail informiert.

Ob bei mir ein "KuDa" dazwischen liegt. weiß ich nicht/kenne ich nicht. Aber die Mailbenachrichtigungen auf dem Smartphone per Fritzbox finde ich perfekt. Da kann ich ggf. zurückrufen - auch wenn ich gerade in Australien bin oder mir in Peru anhören, was mir jemand mitteilen wollte (nur so, falls ich da mal hinreisen sollte :-)).

Zuletzt bearbeitet:
Ob bei mir ein "KuDa" dazwischen liegt. weiß ich nicht/kenne ich nicht.
Kupfer-Doppelader :)

Oft steht die FritzBox im Keller, die 1. TAE hängt dort unten, schon seit ISDN-Zeiten.

Wenn dann oben im Wohnzimmer noch die alte TAE von früher vorhanden ist, behelfe ich mir damit, im APL (der "Klemmkasten" der Telekom, Übergang zu Kundennetz) diese beiden Kupferadern mit Scotchlock-Verbindern raus zu führen und auf FON1 von der FritzBox zu klemmen. Oftmals ist das sowieso schon von der vorherigen ISDN-Verkabelung so gelöst (auch von Telekom-Technikern).

So kann dann im Wohnzimmer das (oft noch vorhandene) analoge Gigaset mit eigener DECT-Basis übernehmen, denn die DECT-Leistung der FritzBox reicht vom Keller nicht bis oben.

Da könnte man das Blinken sogar abschalten.

Hoffe, nun ist es klar.

Man kann das Blinken ja wegkriegen, wenn man sich durch die Anrufversuche durchtackert.
Man kann am Mobilteil doch auch die Liste löschen. Oder in der FB die AB-Nachrichten, dann blinkt es bei allen MTs nicht mehr.

Ich als Inhaber eines Gigaset C610 IP würde das auch gern wegbekommen.
Während "Menü *#06#" so funktioniert, wie es soll, habe ich mit "Menü *#05#" ein Problem, denn da taucht danach eine "9" auf und wenn ich dann eine "7" eingebe, kommt ein Sound und es ist Schluss.
Könntet ihr mir mal auf die Sprünge helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mal davon aus das du auf deiner C610 IP eine aktuelle Firmware hast und das Mobilteil an der Gigaset IP Basis angemeldet ist.

Dann hast du es relativ komfortabel. Im Webinterface unter Einstellungen --> Nachrichten --> Nachrichtenanzeige kannst du durch einfaches Klicken für jedes Mobilteil einzeln einstellen welche Nachrichten durch Blinken angezeigt werden sollen.

@LordLifthill
Super, danke, die Seite habe ich so noch nie gesehen, die muss wohl erst "sehr neu" dazugekommen sein. Das letzte Mal war ich in den Menüs, als ich für die Telekom "DNS SRV Lookup" wollte.

Man kann am Mobilteil doch auch die Liste löschen. Oder in der FB die AB-Nachrichten, dann blinkt es bei allen MTs nicht mehr.
Ja. Aber mir geht es um die grundsätzliche Deaktivierung. Ich habe verstanden, dass es da keine Möglichkeit gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,891
Mitglieder
378,583
Neuestes Mitglied
Rubinek