Nano hab ich dank euren tips mit installiert.
Würde gerne arbeiten. Aber wie gesagt hängt meine platte an der Box. Nur wenn ich jetzt via lan drauf zugreifen will, kann ich nicht drauf schreiben. Desweiteren sehe ich dort nur 2 ordner User1 und User2. Wenn ich auf eigenschaften klicke, zeigt mir windows eine speichergröße von 20Mb an. Auf der platte sind aber daten von über 150 Gb drauf. Hänge ich die platte normal an den USB, sind alle daten zu sehen, aber dafür sind User1 und User2 wech.
Ich bin davon ausgegangen, dass ich via vsftpd ordner freigebe, wo ich dann selber via network dateien reinschieben kann, wo dann wiederum freunde und bekannte drauf zugreifen können.
Gibt es ne möglichkeit die platte wieder in den zustand zu bewegen, dass ich auch im netzwerk alle daten einsehen kann, und die freigabeordner parallel, also zusätzlich erstellt werden?
Desweiteren habe ich im bezug auf Samba folgendes gelesen:
Die Platte ist und bleibt FAT32-formatiert, da sie oft kurzfristig abgehängt und an Windows-Rechnern betrieben wird. Meine Platte hat NTFS, hat das jetzt irgendwelche nachteile?
Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Ich will die sache hier weisgott nicht aufgeben, aber ich will auch versuchen zu verstehen, warum einige sachen nicht so funktionieren wie ich es mir vorstelle. Ich will es zum laufen bekommen, und zwar so, wie ich es mir vorstelle.