[Frage] Route über VPN Fritz!Box 2 zu SIP Registrar?

mprdo

Neuer User
Mitglied seit
15 Mrz 2020
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi Guys, Girls & more :)

Ich würde gerne am Standort 1 eine SIP-Telefonnummer eines Telekom Mehrgeräteanschlusses an Standort 2 in einer Telefonanlage registrieren. Nach allem was ich bisher gelesen habe, geht das aber nur aus dem Telekomnetz heraus. Zwischen den beiden Fritz!Boxes besteht ein dauerhaftes VPN (LAN-LAN-Kopplung), am Standort 2 laufen auch Nebenstellen der Telefonanlage.
Ohne nun den gesamten Datenverkehr von Standort 1 über die VPN Verbindung zu Standort 2 zu routen, was ja als Einstellung direkt angeboten wird, besteht evtl. die Möglichkeit ausschließlich den Datenverkehr zu den Telekomservern für SIP über die FB am Standort 2 zu routen?

Ich stehe da gerade voll auf dem Schlauch und bekomme wegen der zur Normalität gewordenen Ausnahmesituation bei der Arbeit den Kopf nicht frei genug...
Kennt sich da jemand aus und kann mich auf's richtige Gleis setzen`?

Bleibt gesund!
 
Du machst am Standort 1 in der FB ein IP-Telefon. Die FB am Standort 2 registrierst du dann an diesem IP-Telefon.
 
Du machst am Standort 1 in der FB ein IP-Telefon. Die FB am Standort 2 registrierst du dann an diesem IP-Telefon.
Vielen Dank für deine Antwort.

Das obige tue ich derzeit als Workaround: Telekom SIP <-> FB2 - SIP Account als eigene Rufnummer - IP Telefon <-> als Trunk in der PBX, die am Standort 1 bei einem anderen Provider am DSL hängt, via LAN-LAN-Kopplung.

Ich würde gerne die Telekom-Nummer direkt in der PBX zu registrieren (am Standort 1). Hintergrund ist, dass dort die Anrufe der Hausnotrufzentrale auflaufen sollen, wenn am Standort 2 keine Angehörigen zuhause sind und der Notruf ausgelöst wird. Die PBX soll per Ringroup die Angehörigen durchprobieren, nicht der Leistellendisponent manuell alle Handynummern. Am Standort 1 sind alle MSN's belegt, das wäre ja sonst eine Alternative gewesen eine davon bei der Hausnotrufleitstelle zu hinterlegen. Die FB hat ja auch eine begrenzt mögliche Anzahl an IP-Telefonen, da wäre es schon klasse wenn man ausschließlich für die Verbindung zum SIP-Registrar der Telekom die Daten über das VPN routen könnte...
 
Das obige tue ich derzeit als Workaround
So machen aber die meisten. Was du willst ist da schon was ganz spezielles. Vielleicht brauchst du dazu OpenVPN denn da geht wesentlich mehr.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.