[HowTo] Router als Datenlogger für Strom, Wasser und Gasverbrauch

Fahne

Neuer User
Mitglied seit
28 Feb 2010
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi Leute,

habe mal wieder meine alte Elektrosammlung durchgeschaut. Hier bei bin ich auf einen intressanten Artikel gestoßen.
Die haben einen "Sweex" Router mit einem Mikrokontroller ausgestattet das man die Verbrauche direkt im Netzwerk auslesen kann. Leider findet man diesen Router nirgendswo mehr. Vielleicht kennt jemand einen Router bzw eine andere Lösung für diesen Datenlogger.

Vielen dank für die Mühe schon mal im Vorraus.

MFG
Fahne
 

Anhänge

  • Router als Datenlogger.pdf
    716.1 KB · Aufrufe: 21
Danke scolopender für die schnelle Antwort

da wären noch ein paar fragen

Gibt es eine Anleitung für den umbau des Routers?
Wie ist die Ansteuerung bei dem Router?

Ich habe auch leider diesen Router nicht, OK 15 Euro bei Ebay ist auch nicht die Welt.
Würde es vielleicht auch mit einer Fritzbox 7320 oder 7050, die habe ich noch hier herum liegen.

Danke für die mühe
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahne schrieb:
Gibt es eine Anleitung für den umbau des Routers?
Beim (W)500V muss man (hardware-seitig) gar nichts umbauen, die serielle Schnittstelle ist bereits auf eine Stiftleiste geführt.
Fahne schrieb:
Wie ist die Ansteuerung bei dem Router?
Orientiere Dich an den für den "Sweex" genanten Quellen und versuche, das in die BitSwitcher-Firmware zu integrieren. Ein Rezept dafür - oder gar eine fertige Lösung - habe ich nicht.
Fahne schrieb:
... vielleicht auch mit einer Fritzbox 7320 oder 7050 ...
Vielleicht. Auch da wirst Du um das Bauen einer neuen - erweiterten - Firmware nicht herumkommen.

G., -#####o:
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.