.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Router Empfehlung - kleines Firmennetz (Internet Beschränkung)

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von howi303, 5 Okt. 2006.

  1. howi303

    howi303 Neuer User

    Registriert seit:
    1 Nov. 2004
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,
    für ein kleines Firmennetzwerk suche ich einen einfachen DSL Router, mit dem ich den Zugang zum Internet für einzelne Clients beschränken kann.

    Das Netzwerk besteht aus 4 Windows Home Rechnern und einem Windows 2000 Server.
    Es sollen zwei Windows Home Rechner vollen Zugriff auf das Internet haben. Die anderen beiden nur auf das Netzwerk bzw. den Win2000 Server. Alle Rechner sollen möglichst Zugriff auf die Microsoft Updates haben. Antiviren Software wird zentral über den Win2k Server verteilt.
    Wer hat eine Empfehlung für mich?
    1000 Dank

    P.S.: Gibt es eine Lösung einen der beschränkten Clients per Passwort Abfrage doch Zugriff auf das Internet zu geben? Also nur für authorisierte Personen? Das wäre ideal, wäre aber sicherlich nicht Routerseitig einzurichten, oder?
     
  2. DirkKn

    DirkKn Mitglied

    Registriert seit:
    15 Nov. 2005
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich würde da ein Lancom-Gerät empfehlen; ist vielleicht nicht ein einfaches Gerät, aber dafür kauft man dann auch nur ein Mal. Jedenfalls lassen sich damit deine Anforderungen ohne Probleme abdecken.

    Dazu könnte man dann auf dem Lancom ein policy-based Routing eintragen, sowie einen passwort-geschützten Proxy (evtl. sogar auf dem W2k-Server) einrichten. Damit ginge auch das recht einfach einzurichten.
     
  3. howi303

    howi303 Neuer User

    Registriert seit:
    1 Nov. 2004
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Das klingt sehr interessant. Hast Du eventuell auch eine Modellbezeichnung bzw. eine Featurebezeichnung für ein entsprechendes Gerät?

    Danke
    H.
     
  4. DirkKn

    DirkKn Mitglied

    Registriert seit:
    15 Nov. 2005
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Dazu fehlen aber Angaben Deinerseits für die genauen Anforderungen.
    Die Lancom-Geräte gehen vom "einfachen" Router DSL/I-10+ über Midrange-Geräte 17xx (auch mit WLAN 18xx) bis hin zum zentralen VPN-Gateway 8011.
    Ich würde ein 17xx (ohne WLAN) bzw. ein 18xx empfehlen. Lieber jetzt 100¤ mehr ausgeben und dann nicht noch mal ein Gerät kaufen, wenn man doch z.B. VPN braucht.