Router Empfehlung - kleines Firmennetz (Internet Beschränkung)

howi303

Neuer User
Mitglied seit
1 Nov 2004
Beiträge
100
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,
für ein kleines Firmennetzwerk suche ich einen einfachen DSL Router, mit dem ich den Zugang zum Internet für einzelne Clients beschränken kann.

Das Netzwerk besteht aus 4 Windows Home Rechnern und einem Windows 2000 Server.
Es sollen zwei Windows Home Rechner vollen Zugriff auf das Internet haben. Die anderen beiden nur auf das Netzwerk bzw. den Win2000 Server. Alle Rechner sollen möglichst Zugriff auf die Microsoft Updates haben. Antiviren Software wird zentral über den Win2k Server verteilt.
Wer hat eine Empfehlung für mich?
1000 Dank

P.S.: Gibt es eine Lösung einen der beschränkten Clients per Passwort Abfrage doch Zugriff auf das Internet zu geben? Also nur für authorisierte Personen? Das wäre ideal, wäre aber sicherlich nicht Routerseitig einzurichten, oder?
 
howi303 schrieb:
für ein kleines Firmennetzwerk suche ich einen einfachen DSL Router, mit dem ich den Zugang zum Internet für einzelne Clients beschränken kann.
Ich würde da ein Lancom-Gerät empfehlen; ist vielleicht nicht ein einfaches Gerät, aber dafür kauft man dann auch nur ein Mal. Jedenfalls lassen sich damit deine Anforderungen ohne Probleme abdecken.

howi303 schrieb:
P.S.: Gibt es eine Lösung einen der beschränkten Clients per Passwort Abfrage doch Zugriff auf das Internet zu geben? Also nur für authorisierte Personen? Das wäre ideal, wäre aber sicherlich nicht Routerseitig einzurichten, oder?
Dazu könnte man dann auf dem Lancom ein policy-based Routing eintragen, sowie einen passwort-geschützten Proxy (evtl. sogar auf dem W2k-Server) einrichten. Damit ginge auch das recht einfach einzurichten.
 
Das klingt sehr interessant. Hast Du eventuell auch eine Modellbezeichnung bzw. eine Featurebezeichnung für ein entsprechendes Gerät?

Danke
H.
 
howi303 schrieb:
Hast Du eventuell auch eine Modellbezeichnung bzw. eine Featurebezeichnung für ein entsprechendes Gerät?
Dazu fehlen aber Angaben Deinerseits für die genauen Anforderungen.
Die Lancom-Geräte gehen vom "einfachen" Router DSL/I-10+ über Midrange-Geräte 17xx (auch mit WLAN 18xx) bis hin zum zentralen VPN-Gateway 8011.
Ich würde ein 17xx (ohne WLAN) bzw. ein 18xx empfehlen. Lieber jetzt 100¤ mehr ausgeben und dann nicht noch mal ein Gerät kaufen, wenn man doch z.B. VPN braucht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.