Router für VoIp ohne DSL

compressed-box

Neuer User
Mitglied seit
1 Jul 2006
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,

ich bin nicht ganz sicher, ob ich hier richtg bin. Mal schauen..
Hier mein Anliegen/Plan:

Die bestehende T-Com Nr. auf andere Tel umleiten. Um die Erreichbarkeit vor Ort dennoch zu ermöglichen soll eine VoIP Nr (z.B. von Carpo) an die bestehenden Ethernetleitung via Router (z.B. Fritzbox - ohne DSL!) genutzt werden. Das sollte grundsätzlich möglich. Gibt es besondere Konfigruationseinstellungen zu beachten ?

Soweit zum Tel-Eingang. Abgehende Gespräche sollten aber nicht über die VoIP Nr. gehen, da geplant ist, den T-Com Anschluss mit einer Telefonflate auszustatten. Das bedeutet, das der Router (z.B. Fritzbox) neben der Ethernetanbindung auch noch direkt (ohne Spliter) die TAE Dose geschlossen sein muss. Funktioniert eine solche Konfiguration ? Wenn ja - mit welchem Router ?

gruss
compressed-box
 
Na, das Stichwort "Fritz!Box" fiel ja schon ;-)

Von den Optionen her (Anschlussmöglichkeiten, Anzahl konfigurierbarer Provider, Betrieb am analogen/ISDN Amt, sowie LCR bzw. Wahlregeln) hast Du sicher mit der Fritz!Box Fon in ihren diversen Modellen eine kostengünstige Lösung.

Die FBF muss nicht an einen Splitter angeschlossen werden, sondern erwartet ein Amt. Bei mir steckt der Amtsanschluss in einer Tk-Anlage... geht auch... ;-)

Der Betrieb einer FBF ohne DSL geht auch - es sollte eine FBF mit zwei internen LAN-Ports sein.

Für Dich geeignet könnte eine FBF 5050 sein... schau doch bei www.avm.de nach den einzelnen Modellen und Anschlussmöglichkeiten. Zum Thema LCR und Routing abgehender Rufe findest Du im Forum bzw. im Wiki des Forums einige Informationen.

--gandalf.
 
Vielen Dank gandalf,

diese Konstruktion habe ich mir für meinen Verein überlegt. Von der Vereinsnr wird abgehend nicht viel telefoniert. Daher ist Dein Hinweis auf LCR interessant. Soweit ich das bislang recherchiert habe Kosten Telefonflats ca. 10EUR. Dafür kann man sehr viel telefonieren. Mal schauen wie sich das entwickelt.

gruss
compressed-box
 
Grüß Gott zusammen!
Ich bin glücklicher Besitzer 1 Fritzbox 5050. Demnächst fahre ich nach Ungarn (woher ich ursprunglich komme). Dort steht mir Internetverbindung zu Verfügung, die mit Mikrowellen operiert, ich bekam nur 1 Lan Kabel, mein Computer wurde kurz configuriert (Ping Zeiten usw.)-fertig. (1024kbps). Meine Frage an Euch.:
Könnte ich was "Fritzboxartiges" dazwieschen fummeln daß ich dann auch dort Internettelefonie mit herkömmlichem Telefon ohne Computer betreiben könnte? (natürlich SIP Protocol) Nach meinem (laien) wissen Fritzbox kann nur bei DSL verwendet werden. Beim ungarischen Proweider konnten mir überhaupt nicht helfen.(Keine Ahnung:noidea:)
Für alle Tipps und Ideen wäre ich wirklich dankbar.

Gruß aus Bonn .: Péter
 
Zuletzt bearbeitet:
hi gandalf94305, du musst für die fbf kein amt haben. es reicht ein netzwerk vollkommen aus.

kudde
 
Hallo Palpeter,

die Fritz!Box kann auch in einem bestehenden Netzwerk eingesetzt werden und hinter Kabelmodems:
http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/11580.php3
http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/11582.php3

Theoretisch funktioniert das also. In der Praxis hängt es auch von der Qualität der Verbindung ab und davon, ob Ports weitergeleitet werden usw.
Am besten eignen sich, wie gandalf schon sagte, Fritz!Boxen mit zwei LAN-Ports. Zu solchen Fragen gibt es bei uns ein eigenes "Fritz!Box Fon als ATA"-Forum:
http://www.ip-phone-forum.de/forumdisplay.php?f=442

@Kudde: Wenn man den Zusammenhang mitliest, ist an gandalfs Aussage nichts auszusetzen. :gruebel:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.