Router im Keller, Analog Telefone auf Netzwerkpatchpanel, welche Adapter bzw. Kabel?

rebuss

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe im Keller den Router stehen. Es handelt sich um den O2 Router Premium.

Die zwei analogen Anschlüsse die aus dem Router kommen würde ich nun gerne auf das Netzwerkpatchpanel legen um die Telefone im Haus zu verteilen. Das daß generell geht ist mir klar, allerdings bin ich mir über die Adapter unsicher die ich kaufen sollte. Selber crimpen wäre ein Möglichkeit, gekauft wäre mir aber lieber :)

Die einfachste Möglichkeit wäre ja, mit einem RJ11 auf RJ45 Adapter DIREKT vom Router ins Patchpanel und oben dann wieder raus mit RJ45 auf RJ11 DIREKT ins Telefon. Meine Frage ist nun: Geht das überhaupt so? Oder muss ich irgendwo eine TAE Dose oder sonst irgendetwas zwischenschalten? Mit geht das N - F codierung nicht aus dem Kopf und bin mir einfach unsicher ob das so funktioniert.

Theoretisch habe ich mit einem Rj11 auf RJ45 Adapter 4 Adern belegt. Bei Ebay gibt es z. B. diese Kabel das ich gerne dafür verwenden würde:

Telefon Modularkabel - RJ11 (6P4C) auf RJ45 (8P4C) 4-adrig belegt.

Vielen Dank für eure Hilfe

Das geht so. Die RJ11-Adern werden mittig auf die RJ45-Adern abgebildet, d.h. werden an beiden Enden der Verbindungsleitung zwischen Patchfeld und Dose im Zimmer die gleichen Patchkabel benutzt, geht das genau so. Mache ich hier auch :)

--gandalf.

Die einfachste Möglichkeit wäre ja, mit einem RJ11 auf RJ45 Adapter DIREKT vom Router ins Patchpanel und oben dann wieder raus mit RJ45 auf RJ11 DIREKT ins Telefon. Meine Frage ist nun: Geht das überhaupt so?

Das geht wunderbar. Ganz einfach Kabel stecken, nix terminieren, nix beachten (solange die fest verlegten Leitungen korrekt auf dem Patchpanel aufgelegt sind) und telefonieren.

Oder muss ich irgendwo eine TAE Dose oder sonst irgendetwas zwischenschalten? Mit geht das N - F codierung nicht aus dem Kopf und bin mir einfach unsicher ob das so funktioniert.

N- und F-Codierung gibt es nur bei TAE'en. Der wesentliche Unterschied - neben den anders angeordneten Nasen - liegt in der "Weiterleitungsmöglichkeit" von N(ichtfernsprech)-Geräten. Solange Du nur ein Gerät an einen Port anschließt, wie in Deinem Fall, ist das Ganze belanglos.

Theoretisch habe ich mit einem Rj11 auf RJ45 Adapter 4 Adern belegt. Bei Ebay gibt es z. B. diese Kabel das ich gerne dafür verwenden würde:

Für Analoganschlüsse genügen sogar nur zwei Adern. Solche Kabel sind aber selten zu haben.

Die von Dir gewünschten Kabel sollte eigentlich jeder kleine Telefon-Laden für ein geringes Entgelt nach Maß anfertigen können. Solltest Du keinen finden, dann gib mir per PN die gewünschten Maße und Deine Adresse durch.

Gruss,

Hendrik

Hallo zusammen,

vielen Dank. Ihr seit klasse. Das es funktioniert dachte ich mir ja, ich war mir aber einfach unsicher :)

Danke für die Bestätigung und das Angebot das Kabel auch noch zu crimpen. Ich gehe hier mal ums Eck in einen Laden und frage dort nach. Das geht schneller. Ansonsten melde ich mich einfach nochmals.

Grüsse

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.