Router und FritzBox-Fon in Reihe, geht das?

akilaring

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo und guten Abend,

da ich nur eine 2 Mb/s DSL-Flat habe möchte ich gerne nach Kabel Deutschland mit 32 Mb/s wechseln und habe dazu einige Fragen.

Vorab die jetzige Anordnung:
Habe in der oberen Wohnung 2 PCs, die über einen GIGAGSET SE515-Router angeschlossen sind.
Die beiden Telefone (obere und untere Whg) sind über eine alte EMERICH-Anlage mit dem Festnetz verbunden.
Alles funktioniert schon mehrere Jahre einwandfrei. Aber ohne CLIP und ohne Tel.-Flat.
Jetzt habe ich eine geschenkte EUMEX 300 IP zu einer FritzBoxFon (Version 06.04.33) geflasht.
Dank diesem Forum habe ich dort die nötigen Kenntnisse dazu herausgelesen.

Die umgeflashte EUMEX habe ich versuchsweise anstelle des GIGAGSET-Routers angeschlossen
Ein PC (2 x 3 GB) an den LAN den anderen (2,66 GB) an den USB-Anschluss.
Alles CLIP, Einstellung über PC funktioniert, aber der Datentransfer zwischen beiden iPCs ist extrem langsam (1 GB dauert 45 Min.).

Jetzt meine Fragen:
1.
Kann ich den bei Online-Bestellung mitgelieferten Router mit der FritzBox verbandeln?
Z.B. Kabelmodem zum D-Link Router von KD (vom Router über LAN an die PCs) und dann an den DSL-Eingang der FB-Fon
2.
Oder Kabelmodem, dann FB-Fon und dann Router.
Ich möchte gerne an einem PC die Anruferliste usw. benutzen können,
zu 1.)
Über USB müsste die FonBox zusätzlich am PC angedockt werden.
Vielleicht ist das alles zu hirnrissig, aber eine neue FritzBox mit 2 x LAN möchte ich sparen.
Bin Rentner und habe deswegen etwas mehr Zeit als Geld.
Seit der ZX 81 habe ich mich schon mit PCs befasst, aber mit Router, Internet-Telefonie u.ä. weniger.

Freundliche Grüße und danke im voraus für eine evtl. Antwort
akilaring

PS. Habe soeben ein 97-seitiges Benutzerhandbuch für D-Link 615 in deutsch entdeckt, werde es mal runterladen.
Vielleicht steht dort, wie man einen LAN als Eingang programmiert.
Für die FB habe ich es auch schon gefunden.
Nur ob es überhaupt für mein Vorhaben passt, weiß ich nicht. Deshalb bitte ich um Hilfe.

Hallo Akilaring

Kabeldeutschland bietet eine Fritz!Box 7270 für 99 Euro an.
Da diese über den Lan 1 mit dem Kabelmodem verbunden ist enfällt auch das Problem mit dem DSL Modem und High-Speed Zugängen.

Habe selber eine FB 7170 und FB 7270 beide lassen sich recht problemlos hinter einem anderen Router betreiben.

Habe jetzt einen O2 DSL Anschluß mit O2 Router hinter dem die FritzBox 7170
hängt, auf der Internettelefonie Konten eingerichtet sind.

Gruß Resool

Hallo,
1.
Kann ich den bei Online-Bestellung mitgelieferten Router mit der FritzBox verbandeln?
Z.B. Kabelmodem zum D-Link Router von KD (vom Router über LAN an die PCs) und dann an den DSL-Eingang der FB-Fon
Nee, sicher nicht an den DSL-Eingang der Box
2.
Oder Kabelmodem, dann FB-Fon und dann Router.
Ich möchte gerne an einem PC die Anruferliste usw. benutzen können,
Sicher, zu KM und Fritze gibt es Anleitungen, klick, klick, klick.
Ob du den D-Link dann per WAN-Eingang an die Box bekommst, weiß ich nicht.
zu 1.)
Über USB müsste die FonBox zusätzlich am PC angedockt werden.
Hä, warum das denn?

PS: Willkommen im Forum!

Hat sich erledigt

Guten Morgen,

leider habe ich nicht gewusst, dass das KDG-Kabelmodem kein ISDN, sondern 2 analoge Telefonausgänge hat.
Somit hat sich das mit dem Fritz!Box-Fon-Anschluss erledigt.
Meine zwei analogen DECT-Telefone beinhalten CLIP, Telefonbuch etc. sowieso.
Nur die verschiedenen Weckfunktionen und Auflistungen hätten mich gereizt, sind aber nicht unbedingt erforderlich.
Fazit: Werde jetzt bei KDG das Comfort-Paket online bestellen und über das mitgelieferte WLan-Modem die beiden PCs per Kabel verbinden.
Die zwei Telefone direkt am Kabelmodem andocken und alles sollte funktionieren.
Falls noch ein Denkfehler meinerseits vorliegt, bitte ich um Antwort.
Ansonsten bedanke ich mich für die Ratschläge
mit freundlichen Grüßen
akilaring

Soweit ich weiß, hat die 7270 einen ISDN So und 2 analoge Anschlüsse.
Das Kabelmodem dient IMHO nur für den Internetzugang.
Die VoIP-Telefonie managed die Fritz!Box.

Hallo Akilaring,

vorab solltest du klären ob die Telefonie
am Kabelmodem oder über Voip am Router bereitgestellt wird.

Falls Telefonie am Kabelmodem bereitgestellt wird:
Der zur Fritz!Box gewandelte Router hat sicherlich einen analogen Amtseingang.
Diesen kannst du mit einer analogen RJ 11 Telefonbuchse des Kabelmodems verbinden.

s.h. resool.com/kabeltel/kabeltelkab.html

Mit zusätzlich einem Stollmann analog / isdn kann man bis zu 3 analoge Leitungen mit einer Fritz!Box nutzen.

Der Einsatz der Fritz!Box am Kabelanschluß bietet einige Vorteile.

Gruß Resool

@Resool

Guten Tag,

ja, die zur Fritz!Box-Fon gewandelte Box hat einen ISDN/Analog-Eingang, das habe und hätte ich übersehen.
Dank deiner vorzüglichen Hompage und des Tipps, glaube ich jetzt die Lösung zu haben.
Da das zweite Telefon vorwiegend intern genutzt wird, werde ich nur eine Rufnummer vom Kabelmodem benutzen.
Da ich z.Z. noch ISDN habe, habe ich es mit einer Nummer ausprobiert.
Es funktioniert tadellos. BeideTelefone können sich ins Festnetz einwählen aber nur eins nimmt die Gespräche entgegen. Genau das was ich wollte und wird somit auch mit dem Analog-Anschluss funktionieren.
Bin restlos zufrieden. Das Internet wird mit dem Router von KDG realisiert, denn VOIP brauche ich nicht.

Vielen Dank für den Tipp und freundliche Grüße aus Bremerhaven

akilaring

Hallo Akilaring,

danke, der Satz mit der " vorzüglichen Hompage " ist wie ein warmer Regen für mich :)

Natürlich verdient meine Seite auch einen Award für Gestalltung etc.

z.B. Cyber-Erbrechen Award

Leider kann ich nur Htlm, auf der anderen Seite ägert es mich, wenn ich eine Seite aufrufe und dann Plugins benötige um überhaupt etwas zu sehen.

Fazit meine Seite ist einfach, aber hoffentlich informativ.

Verbesserungsvorschläge werde ich versuchen umzusätzen.

Gruß Resool

Ich habe fast alles auf deiner Homepage verstanden, bis auf den letzten Satz:
"Mit einem Netzwerkkabel wird wird die LAN 1 Buchse der © Fritz!Box mit
einem beliebigen freien Netzwerkanschluß des Routers verbunden"
Was ist damit gemeint?

Hallo KunterBund

die Fritz!Box hängt hinter dem Router des Internetanbieters und baut über
LAN 1 (LAN1 Betrieb s.h. Kabelanschluß) Verbindungen ins Internet auf.
Damit die Fritz!Box das kann, muß sie auch mit dem Internet verbunden sein.
Netzwerkkabel von LAN1 der FB an freien LAN des Anbieter Routers
BLAUE VERBINDUNG auf den Bildern
Die von der FB aufgebauten VOIP Telefonate laufen über die blaue Verbindung
Die durch die Flatrate kostenlose Verbindung laufen über die rot/schwarze Verbindung (Festnetz für Fritz!Box)

Gruß Resool

die Fritz!Box hängt hinter dem Router des Internetanbieters und baut über LAN 1 (LAN1 Betrieb s.h. Kabelanschluß) Verbindungen ins Internet auf.

bin kein Experte

ist dann anders bei dir. Habe nur Kabelmodem vom Internetanbieter erhalten

hallo KunterBund

bin auch kein Expert (nur das darf ich nicht mehr schreiben deshalb habe ich es in meine Signatur eingbaur)

:)

du hast deine FB 7270 direkt am Kabelmodem hängen und die Telefonie von Kabeldeutschland läuft über SIP Konten in der FB? ( resool.com/kabel/kabel.html )

Gruß Resool

Genau so ist meine Konfiguration. Die © Fritz!Box ist direkt mit dem Kabelmodem verbunden.

Hallo KunterBunt

hätte ich sehen müssen steht ja in deiner Signatur
Habe neben O2 DSL bis März auch noch das Classic Paket, für 12,90Euro / Monat ist das ein SUPERPREIS. Allerdings habe ich die Voip Telefonie von KD nicht genutzt, war mir zu teuer und hatte ebenfalls dus.net und sbq4you.de als Anbieter. Um ehrlich zu sein habe ich am ersten Tag der KD Schaltung herumexperimentiert, Anbieterdienste deaktiviert, Werksreset, Firmwareupdate und dann noch Austausch durch eine FB 7170. Folge war die SIP Konten waren weg und kamen nicht wieder.
Dadurch das beim Kabelanschluß der DSL / TEL stecker nicht verwendet wird, läßt sich ein GSM Gateway nur mit dem Y-Kabel nutzen
resool.com/gkabel/gkabel.html

Gruß Resool

Sehr schön abgewichen. Wie war noch mal meine Frage weiter oben?
die Fritz!Box hängt hinter dem Router des Internetanbieters
An was für einen Anbieter Router hast du deine Fritzbox angeschlossen?
(BLAUE VERBINDUNG auf den Bildern)

[OT] Sry, aber was wird das hier? Ist das denn mit den Kabeln so schwer? :roll: [/OT]

Hallo KunterBunt
Hängt am DSL Router von O2 genau so wie in der Beschreibung und Sip Konto von Dus.net ist auf Fritz!Box

Gruß Resool

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.