[Info] Routerzwang und Zugangsdaten - mögliche Probleme und sperrige Haltung von o2

danke, also müsste das bei mir mit der 7270 wie angedacht gehen.
Das IAD5130 ist sicher ferngesteuert. Das brauche ich dann ja nicht.

Zusatzfrage: Stellen die eigentlich den upload hoch, geht ja jetzt bis 2500...für Bestandskunden?
 
Probier es aus.
Du hast aber vermutlich einen Denkfehler: Alle Anschlüße werden auf BSA und damit auch auf Annex.J o. VDSL umgestellt, Die genannten Router sind antik und es würde mich wundern, wenn die dann noch funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann ja die FB mal direkt anschließen, muss ja alles gehen ...
Mach das. Wenn Du keine Synchronisation bekommst, wurdest Du auf einen VDSL-Port(gedrosselt) geschaltet, was auch nicht ungewöhnlich ist. Für die 7270 bekommst Du auch keine Firmware-Updates = Sicherheitsrisiko!
 
hab umgeschaltet und synchronisiert.
Meine sip-einwahlen gehen, fehlt natürlich O2
speedtest ermittelt die gleichen Werte.

Aber: unter dsl-informationen steht:
DSL aktiv
ADSL 2+ (ITU G 992 5)
Annex B

DSL-Vermittlungsstelle:
Centillium 16 189
B5043454E54
2310 0000BD

Das heißt wohl, dass noch nicht auf Telekom umgeschaltet ist oder der Router macht es nicht?
 
Vermute ich auch.
Mach aber lieber einen neuen Thread auf, da Du gerade dabei bist einen Thread zu kapern, der einen gar nicht passenden Titel hat.
 
Danke, entschuldigung, habe ich auch schon gedacht.
 
Zurück zum Thema:

ich hatte heute meine "technische Umstellung". Angeschlossen war eine 7490 mit alten Zugangsdaten. Backup gemacht und danach Werkseinstellungen. Leider funktionierte die Einrichtung mit den Zugangsdaten (per Live Chat von Mitarbeiter erhalten) nicht. Also erst mal die Homebox2 angeschlossen. Alles lief perfekt. Dann habe ich ca. 2 Stunden gewartet, die 7490 angeschlossen und nochmals die Werkseinstellungen hergestellt.

Danach wurde die Internetverbindung erfolgreich hergestellt und auch alle Telefonnummern automatisch eingerichtet.


Zum Thema Hotline/Support:

absolute Glückssache, ob man 1. durchkommt und 2. auch einen fähigen Mitarbeiter/in erwischt. Die Aussagen gehen von "ich kann/darf ihnen keine Zugangsdaten geben" bis zu "Hier sind ihre Zugangsdaten".
 
Die Supporterfahrung kann ich bestätigen. Wenn der Supporter gelangweilt oder kunden-vergraulend reagiert einfach mal Fragen ob das Callcenter zu Arvato gehört. Arvato=Kontraproduktiv O2=kooperativ und freundlich, so wie man es mal vor 3 Jahren gewöhnt war. Seitdem ging es bergab.
 
@VoIP-seufz: Arvato hin oder her: Für den Support ist o2 verantwortlich. Wie die es regeln (z.B. durch Outsourcing), ist ihre geschäftspolitische Sache. Läuft es gut, wird es o2 als Qualitätsmerkmal zugeschrieben, läuft es schlecht, wird dafür o2 in Haftung genommen. Als Kunde bin ich in dem Punkt jedenfalls nicht nachsichtig. Im Problemfall erwarte ich von meinem Provider eine ordentliche Unterstützung.

Noch eine Anmerkung zu Deinem Kommentar über die FB 7270 und Annex: Lt. https://www.router-faq.de/?id=fbinfo#fbfonwlan7270 ist mit v1 kein Annex-J-Betrieb möglich, mit v2 und v3 aber schon.

@Sigi43: Aus Deinen Postings geht nicht hervor, ob Du überhaupt Deine VoIP-Zugangsdaten hast. Wenn Du die 7270 nämlich direkt anschließt, wird die von o2 nicht automatisch konfiguriert. Hast Du sie, musst Du erstmal sicherstellen, dass Verwechslungen bei dort enthaltenen Buchstaben ausgeschlossen sind und anschließend Deine Rufnummern manuell konfigurieren. Hast Du sie nicht: Anfordern und hoffen, dass o2 sie Dir gibt (Kulanz - s. die Antwort der Bundesnetzagentur in meinem vorherigen Posting). Weigert sich o2, dürfte Dir nur eine Möglichkeit bleiben: Kurzzeitig eine FB7490 anschließen und sie konfigurieren lassen, anschließend die Einstellungen exportieren und in die 7270 "ausgewählte Einstellungen" importieren.
 
danke für Deine Ausführungen.
Ich habe die Daten nicht angefordert, weil ich jetzt verunsichert bin, ob das Sinn macht.
Wie O2 schreibt, wird es keine automatische Umstellung auf AnnexJ geben nur mit einem neuen Vertrag oder Änderung.
Aber irgendwann?? werden die ja Ihre eigene Technik dann ausbauen wollen.
Vernünftige Verträge bekommt man aber nur, wenn man kündigt, auf solche Spielchen hab ich eigentlich keinen Bock.
Ich habe alice-light mit Telefonanschluss ohne Vertragslaufzeit., reicht mir. alles andere wird ja teuerer mit mehr nicht benötigten Leistungen. Nur den höheren upload hätte ich gern, aber den gibt es nur bei AnnexJ.

Ich habe die 7270v2, würde für 16k gehen. Ich habe sie auch mal direkt angeschlossen, da geht alles auch mein voip aber eben nicht der voip-Hauptanschluss. ist ja klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo schreibt o2 das? Ich bin auch ein von Alice zwangsweise umgesiedelter Bestandskunde und bei mir wurde irgendwann (ohne, dass ich es überhaupt mitbekommen hatte) umgestellt auf Annex J. Eigentlich müsstest Du es auch kontrollieren können, wenn Du die 7270 direkt anschließt: Internet -> DSL-Informationen. Ich gehe davon aus, dass Du dort Annex J liest und evtl. sogar die Angabe für die Upload-Geschwindigkeit höher ist.
 
Das war gestern im O2-forum, war einer von denen, aber...
Meine Vermittlungstelle hat AnnexJ, bei mir B
Muss ja auch so sein, das IAD5130 müsste ja erst gewechselt werden. Da gibts dann aber nur die Hombox, denke ich. da solls nicht viel zum einstellen geben
Da war bei Dir dann der upload höher?
Da würde sich ja das Aussitzen lohnen
 
Hast Du denn mein Posting nicht gelesen? 7270 (ohne das Alice- bzw. o2-Teil) versuchsweise anschließen und die DSL-Informationen kontrollieren.
 
@VoIP-seufz:
Noch eine Anmerkung zu Deinem Kommentar über die FB 7270 und Annex: Lt. https://www.router-faq.de/?id=fbinfo#fbfonwlan7270 ist mit v1 kein Annex-J-Betrieb möglich, mit v2 und v3 aber schon
??? Da habe ich nicht explizit was gegenteiliges geschrieben. Das Alice IAD wird jedenfalls nicht mehr an Annex.J und VDSL gehen und die 7270 würde auch nicht an einem VDSL-Port funktionieren. Da sehr häufig auf VDSL an Outdoor-DSLAM umgestellt wird, ist die Wahrscheinlichkeit groß das dann gar nicht klappt, auch nicht mit 7270. Ergibt sich aus meiner Sicht aus dem gesamten Kontext, aber nicht nur aus einem isolierten Post.
 
??? Da habe ich nicht explizit was gegenteiliges geschrieben.
Doch:
Alle Anschlüße werden auf BSA und damit auch auf Annex.J umgestellt, Die genannten Router sind antik und es würde mich wundern, wenn die dann noch funktionieren.
Die genannten Router waren in diesem Fall: IAD5130 und FB 7270. Da es Sigi43 ja nur darum geht, die FB 7270 ohne vorgeschaltetem IAD5130 betreiben zu können, habe ich Dir in Bezug auf sie widersprochen.
Das Alice IAD wird jedenfalls nicht mehr an Annex.J und VDSL gehen
Das mag sein. Habe ich nicht extra recherchiert, weil in Bezug auf das Ziel unnötig.
und die 7270 würde auch nicht an einem VDSL-Port funktionieren.
Das Stichwort VDSL kam in Deinem Posting nicht vor.
Da sehr häufig auf VDSL an Outdoor-DSLAM umgestellt wird, ist die Wahrscheinlichkeit groß das dann gar nicht klappt, auch nicht mit 7270. Ergibt sich aus meiner Sicht aus dem gesamten Kontext, aber nicht nur aus einem isolierten Post.
Sorry, aber ich würde doch empfehlen, dass Du dann auch gleich schreibst, was Du meinst. "Sehr häufig", "würde mich wundern" oder "Wahrscheinlichkeit" sind - zusammen mit einer (unausgesprochenen) Empfehlung, andere Postings nach eventuellen Zusammenhängen durchzusehen - nicht besonders hilfreiche Begriffe. Abgesehen davon hat Sigi43 ja auch schon geschrieben, dass die FB7270 läuft - nur eben VoIP nicht. Deutet für mich schon mal darauf hin, dass Deine Vermutungen im konkreten Fall nicht zutreffen. So oder so: Die Sache ist recht einfach mit Fakten zu füttern, indem die FB 7270 angeklemmt und nachgeschaut wird.
 
nochmal:
die 7270 läuft mit AnnexB und eigenem Voip, nur nicht O2-Voip, weil keine Zugangsdaten da sind.
Die box würde wohl auch mit AnnexJ bei 16Mbit laufen.
Wenn ich aber alles mit Zugangsdaten über die 7270 betreibe, bekomme ich wohl nicht mit, wenn AnnexJ kommt bzw. sind dann die Zugangsdaten anders.
Desalb ist die Frage, ob das jetzt überhaupt sinnvoll ist.
Abwarten bis AnnexJ kommt, wären vielleicht besser.
 
@nenem: Wenn Du auf Wortklaubereien stehst ... ;)
Mach das. Wenn Du keine Synchronisation bekommst, wurdest Du auf einen VDSL-Port(gedrosselt) geschaltet, was auch nicht ungewöhnlich ist. Für die 7270 bekommst Du auch keine Firmware-Updates = Sicherheitsrisiko!
Hier ist explizit der Hinweis auf VDSL. Und auch hier http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=288353&p=2192828&viewfull=1#post2192828 ist es erläutert. Der Fragesteller hat es auch nach meinem Eindruck verstanden.
Tut mir ja leid wenn Dir mein Stil nicht gefällt. Ich äußere mich aber zwangsläufig bei unklaren Anfragen ohne exakte Vorgaben zurückhaltend vorsichtig und eher auf Laienniveau um den TE nicht mit zu vielen techn. Details zu verwirren. Keine Signatur, keine Beschreibung der Box ob V1-2-oder -3, usw. Wo soll man da exakt ansetzen?

@Sigi43: Lass Dich nicht verrückt machen. Es kann keiner vorhersehen auf was Du wann geschaltet wirst. Warte einfach ab. Mit der Umschaltung auf BSA werden vermutlich neue VoIP-Zugangsdaten generiert, die Du Dir dann geben lassen kannst. Da nenm präzise Angaben wünscht noch die Anmerkung, das BSA sowohl Annex.B, Annex.J oder VDSL-Port sein kann. In Neuausbaugebieten habe ich sehr häufig gelesen und selbst erfahren, das die alte Annex.B-Technik in der Vst nicht mehr geschaltet wurde, sondern nur noch VDSL-Ports an Outdoor-DSLAMS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde auch abwarten.
Ich bin auf die Thematik auch nur durch einen evtl. höheren upload gestoßen.
Über eine neue box kann man dannentscheiden, wenn es anliegt.
Was ist BSA?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.