.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Routing 1&1 VoiP funktioniert immer öfter nicht

Dieses Thema im Forum "Least Cost Routing für FBF (LCR)" wurde erstellt von Dr.Verdi, 16 Okt. 2008.

  1. Dr.Verdi

    Dr.Verdi Mitglied

    Registriert seit:
    31 Jan. 2006
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo
    ich frage jetzt mal in diesem Forum nach, da es ja auch mit dem LCR zu tun hat.
    Seit einiger Zeit (ca.2 Wochen) bemerke ich, daß bei abgehenden Orts-Telefongesprächen nicht über die 1&1 Voip telefoniert wird.
    Es verhält sich so, daß zuerst 1&1 Voip geroutet wird aber keine Verbindung zu stande kommt, dann nach einigen Sekunden kommt eine Gebührenansage und das Gespräch geht z.B über die 01019 raus. Irgendwie verstehe ich nicht, wo das Problem liegt.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen zuletzt mit der 1&1 Telefonflat gemacht.
    Liegt es an 1&1 oder am LCR?

    Servus
     
  2. TelefonSparbuch

    TelefonSparbuch Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    23 Nov. 2004
    Beiträge:
    2,504
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Aachen
    Was findet sich in den Systemmeldungen der Fritzbox. Fällt der 1und1 Anbieter aus und das Routing über 1und1 ist nicht möglich. Ansonsten könntest Du per Telnet "verfolgen", was in so einem Fall im Ablauf der VoIP-Verbindung stattfindet. Dazu müsstest Du den voipd neustarten.
    # voipd -s
    # voipd -v

    (Das Raute-Zeichen "#" ist das Prompt-Zeichen der Konsole und gehört nicht zur Befehlseingabe).

    Grüße
    Harald
     
  3. Dr.Verdi

    Dr.Verdi Mitglied

    Registriert seit:
    31 Jan. 2006
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Die Fehlermeldung habe ich jetzt nicht mehr genau im Kopf, auf alle Fälle ist es die Fehlernr. (503).
     
  4. TelefonSparbuch

    TelefonSparbuch Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    23 Nov. 2004
    Beiträge:
    2,504
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Aachen
  5. Dr.Verdi

    Dr.Verdi Mitglied

    Registriert seit:
    31 Jan. 2006
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Danke für die Links, besonders der 2. erklärt es ja eigentlich.
    Es liegt also an 1&1:( und nicht am LCR :D.

    Servus
     
  6. dschroed

    dschroed Neuer User

    Registriert seit:
    2 Sep. 2006
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Beruf:
    sw-vertrieb
    Störungen bei 1und1 im VoIP Bereich kann ich nur bestätigen (Ortsnetz Berlin). Hinzu kommt, dass die Gesprächs-Qualität gegenüber vor zwei Jahren erheblich nach gelassen hat!

    Ich bin kurz davor meinen Vertrag zu kündigen, da ich mich immer öfter auf der DTAG Nummer zurück rufen lasse.... um eine vernünftige Qualität zum Telefonieren zu haben.