[Frage] Routing - geht das so?

baeckerman83

Mitglied
Mitglied seit
1 Sep 2005
Beiträge
238
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hiho!
Ich versuche jetzt gerade PPTP auf Freetz zukonfiguriern. Ich habe jetzt alle Pakete auf meiner Eumex300IP drauf und diese läuft auch. Jetzt bin ich am configurieren für PPTP. Die Box verbindet sich auch mit dem PPTP VPN.
Jetzt muss ich ja sicher irgendwie die Routen umstellen. Die 10.1.1.1 ist die IP vom VPN. Wie kann ich jetzt den gesamten Internet Verkehr darüber routen? 192.168.2.x Verkehr soll über den 192.168.2.1 Router gehen.

Edit: Ich habe gelesen, ich brauche ipTables, bekomme ich das denn auf die Eumex300IP(habe nur 4MB insgesamt Platz) und was für Module muss ich für ipTable auswählen?
Iptables 1.4.1.1
Iptables-CGI 1.04
Und dann alle kernel Module bis auf conntrack und conmark(?)
wie ist es bei den shared libraries? Alle auswählen?

Die Routingtabellen:
Router:
Code:
Destination     Gateway         Genmask         Flags Metric Ref    Use Iface
10.1.1.1    0.0.0.0         255.255.255.255 UH    0      0        0 ppp0
192.168.2.0     0.0.0.0         255.255.255.0   U     0      0        0 lan
169.254.0.0     0.0.0.0         255.255.0.0     U     0      0        0 lan
0.0.0.0         192.168.2.1     0.0.0.0         UG    0      0        0 lan

PC
Code:
Destination     Gateway         Genmask         Flags Metric Ref    Use Iface
192.168.2.0     0.0.0.0         255.255.255.0   U     2     0        0 wlan0
169.254.0.0     0.0.0.0         255.255.0.0     U     1000      0        0 wlan0
0.0.0.0         192.168.2.10     0.0.0.0         UG    0      0        0 wlan0
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal noch weiter rumprobiert, bekomme aber nichts hin.

Hier jetzt mal eine Zeichnung Netzwerkplan.jpg wie es aussehen soll. Die Farben sind die Wege die der Internet Verkehr gehen soll.
Sprich der Laptop (UMTS) soll über eine OpenVPN Verbindung das Netzwerk zuhause nutzen. Der PC3 soll das PPTP Netz der Eumex nutzen. Die PCs 1+2 sollen ganz normal über den Speedport ins Internet gehen.

Was funktioniert bis jetzt:
PC 1 + 2 geht einwandfrei
PC 3 kann per Eumex über den Speedport ins Internet (also falscher Weg)
Eumex kann PPTP Verbindung auf machen und auch nutzen (ping von Eumex und traceroute zeigt richtige Adresse)
Laptop kann sich mit Eumex per OpenVPN (TUN) verbinden und diese anpingen, aber sonst nichts machen

Was ist installiert:
Alle PCs haben Windows installiert
Speedport ist standard, der soll auch so bleiben
Eumex, hier ist Freetz1.1.4 drauf, OpenVPN, PPTP und AVM Firewall.

Ports:
Der Port 1194 ist auf 192.168.2.10 weitergeleitet

Fragen:
1. Was muss ich in der AVM Firewall einstellen?
2. Brauche ich TUN oder TAP? (Wenn TAP, geht das mit Static Key?)
3. Muss ich bei den Routen was manuelle ändern?
4. Kann das so überhaupt funktionieren?
5. Gibt es zu einem meiner Anforderungen ein HowTo? Ich habe bis jetzt nichts gefunden was funktioniert. :(
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,106
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.