RTP-Port für VoIP einstellen

Ravetracer

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo.

Meine FBF: Fritz Box Fon WLAN 7050. Firmware 14.04.33, Anbieter 1&1

Ein Kollege hat in der Firma eine Asterisk-Telefonanlage mit VoIP eingerichtet.
Dort habe ich auch einen Account.
In der Firewall für externe Verbindungen sind dort die Ports 5000-5010 freigegeben, doch die Fritzbox sendet die VoIP-Daten über Port 7078-7079.
Ist es möglich, die RTP-Ports auf Werte zwischen 5000-5010 zu ändern, oder sind
diese fest vorgegeben? Wenn ja, kann man da was tricksen, ohne Telnet/SSH, oder muss die Firewall auf dem Asteriskserver angefasst werden?

Gruß,
Christian

Hallo (und herzlich willkommen im Forum),

da könnte ein STUN Server helfen. Ist es denn so, dass die Audioübertragung nicht funktioniert, bzw. eingehende Gespräche nicht signalisiert werden?

Ja, genauso ist es (kein Audio). Wie und wo richtet man den STUN-Server ein?

/EDIT:
Kommando zurück.
Mein Kollege sagt gerade, dass ein STUN-Server keinen Sinn macht, da unsere Firewall ja trotzdem hier konfiguriert und und sie auch mehrspurig ist.

Den STUN würdest du im AVM Webinterface eintragen. Was bedeutet mehrspurige Firewall (sry, steh etwas aufm Schlauch)?

Upps. Total falsch verstanden. Nicht mehrspurig, sondern mehrstufig *lol*.
Wir habe halt mehrere Mauern hier. Naja, mein Kollege sucht gerade danach, ob es einen Standard gibt, welche Ports man benutzt, damit er die Firewall besser konfigurieren kann. Zu Hause hat er ein direktes VoIP-Phone und hat dort den Port 5004 direkt eingeben können. Dann hats funktioniert.
Nunja, wir suchen erstmal weiter. Ansonsten probiere ich das heute Abend nochmal mit X-Lite.

Aber schalte dann in X-Lite testweise ICE aus (da ja STUN nicht verwendet werden soll ;)).
Wobei ich STUN empfehlen würde (wenn es mit NAT nicht funktioniert - vor allem bei mehreren Brandschutzmauern).

Ansonsten kannst du ja mal probieren, ob eine Portfreigabe klappt.

EDIT:
sorry.. muss mich korrigieren. Das mit dem STUN muss wohl in der /var/flash/voip.cfg gemacht werden (keine Webinterface-Geschichte.. hatte es mal anders in Erinnerung :confused:). Sowieso ist die Datei vielleicht nicht ganz uninteressant...

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,929
Mitglieder
378,654
Neuestes Mitglied
3cvx