.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

RTP-Port?

Dieses Thema im Forum "Grundsätzliches" wurde erstellt von BifiBofi, 25 Okt. 2006.

  1. BifiBofi

    BifiBofi Neuer User

    Registriert seit:
    13 Juli 2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo alle zusammen,

    ich habe eine gaaanz kurze und vielleicht etwas Rookie-hafte Fage (sorry für die Unwissenheit!), mit der Bitte um eine kurze aber verständliche Antwort (DANKE!!):

    Wer gibt den RTP-Port vor: Der VoIP-Anbieter oder das Phone selbst? :noidea:

    Ist die Verwendung wirklich jeder Port-Nummer (soweit sie gerade ist) möglich? Warum ist es dann meistens der RTP-Port 5004 (und gaaanz selten die 8000)?

    freundlichste Grüße

    BifiBofi
     
  2. gandalf94305

    gandalf94305 Guest

    Es gibt zwei RTP-Ports: beim Anbieter und beim VoIP-Gateway bzw. VoIP-Telefon. Die jeweilige Seite gibt ihren Port im Rahmen der Aushandlung einer Session vor.

    Daher ist für Portfreigaben (eingehender Verkehr) der lokale Port des eigenen Geräts wichtig... für abgehende Portfilter wäre der Port des Anbieters wichtig zu wissen.

    --gandalf.
     
  3. BifiBofi

    BifiBofi Neuer User

    Registriert seit:
    13 Juli 2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    hmmm...sorry, aber das habe ich jetzt nicht so richtig verstanden...
    Ich kann also theoretisch bei den Einstellungen meines Phones jeden beliebigen Port unter RTP-Port eintragen??? - vorausgesetzt der Port ist natürlich verfügbar.

    Ist dann der Port 5004 eine Art unausgesprochene Regel, die sich einfach zur Gewohnheit entwickelt hat?:rolleyes:

    mit freundlichsten Grüße

    BifiBofi
     
  4. gandalf94305

    gandalf94305 Guest

    Du kannst einen praktisch beliebigen Port wählen. RTP ist nicht auf einen bestimmten Port beschränkt. 5004 ist nur eine Konvention mancher Hersteller/Anbieter.

    Offiziell registrierte Ports sind hier nachzuschauen: http://www.iana.org/assignments/port-numbers

    --gandalf.
     
  5. BifiBofi

    BifiBofi Neuer User

    Registriert seit:
    13 Juli 2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Danke... :)

    Werd mir mal die Auflistung der offiziellen RTP-Ports in Ruhe anschauen .... ich glaube das Dokument lädt im Moment immer noch (ist ja ewiglang...):gruebel:

    freundlichste Grüße

    BifiBofi