RTP-Port?

BifiBofi

Neuer User
Mitglied seit
13 Jul 2006
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo alle zusammen,

ich habe eine gaaanz kurze und vielleicht etwas Rookie-hafte Fage (sorry für die Unwissenheit!), mit der Bitte um eine kurze aber verständliche Antwort (DANKE!!):

Wer gibt den RTP-Port vor: Der VoIP-Anbieter oder das Phone selbst? :noidea:

Ist die Verwendung wirklich jeder Port-Nummer (soweit sie gerade ist) möglich? Warum ist es dann meistens der RTP-Port 5004 (und gaaanz selten die 8000)?

freundlichste Grüße

BifiBofi
 
Es gibt zwei RTP-Ports: beim Anbieter und beim VoIP-Gateway bzw. VoIP-Telefon. Die jeweilige Seite gibt ihren Port im Rahmen der Aushandlung einer Session vor.

Daher ist für Portfreigaben (eingehender Verkehr) der lokale Port des eigenen Geräts wichtig... für abgehende Portfilter wäre der Port des Anbieters wichtig zu wissen.

--gandalf.
 
hmmm...sorry, aber das habe ich jetzt nicht so richtig verstanden...
Ich kann also theoretisch bei den Einstellungen meines Phones jeden beliebigen Port unter RTP-Port eintragen??? - vorausgesetzt der Port ist natürlich verfügbar.

Ist dann der Port 5004 eine Art unausgesprochene Regel, die sich einfach zur Gewohnheit entwickelt hat?:rolleyes:

mit freundlichsten Grüße

BifiBofi
 
Du kannst einen praktisch beliebigen Port wählen. RTP ist nicht auf einen bestimmten Port beschränkt. 5004 ist nur eine Konvention mancher Hersteller/Anbieter.

Offiziell registrierte Ports sind hier nachzuschauen: http://www.iana.org/assignments/port-numbers

--gandalf.
 
Danke... :)

Werd mir mal die Auflistung der offiziellen RTP-Ports in Ruhe anschauen .... ich glaube das Dokument lädt im Moment immer noch (ist ja ewiglang...):gruebel:

freundlichste Grüße

BifiBofi
 

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.