Ruf- Verzögerung an analogem Eingang.

rstle

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
43
Habe es zwar schon mal unter FW 7.27 angefragt, aber hier wohl besser aufgehoben.
Ich nutze den analogen Eingang der 7590 für Türklingelruf.
Taster schaltet über Relais 24 V ~ über Kondensator (Schleifenverhinderung) an die FB.
Analoganschluß ist normal eingerichtet und an die gewünschten NST zwecks Ruf konfiguriert.
Ein normaler Tastendruck läßt die Telefone 2x klingeln. egal ob analog FF oder IP/Gigaset.
Soweit so gut seit FB 7170 bis 7590 7.25.
Seit 7.27 werden die meisten (nicht alle) Klingel "Anrufe" mit bis zu 10 Minuten Verzögerung gemeldet.
Da 7.27 im WLAN zickte, bin ich per Recovery auf 7.25 zurück, dazu eine ältere 7.25 Exportdatei eingespielt.
WLAN zickt nicht mehr, aber der Ruffehler ist geblieben.
Eigentlich nach einem Recovery nicht möglich, oder es bleibt doch irgendwas liegen.
Da bis zum Eingang der 7590 nichts geändert wurde, kann der Fehler nur in der FB liegen.
12 Gleichstrom an ein Relais, welches dann unverzögert die 24 V ~ schaltet, da ist nichts was verzögern könnte.
Sicherheitshalber trotzdem das Relais gewechselt, keine Änderung.
Die normalen Klingeln laufen wie bisher sofort an, nur über die Box dauert.
Das irritiert gewaltig, wenn nach 10 Minuten bimmelt und keiner vor der Hütte.
Herr Fritz ist informiert und durchsucht meine Supportdatei.
Hat jemand eine Idee oder ähnliches Problem?

Hallo.
Du hast es 2 mal geschrieben aber sind es wirklich 10 Minuten.
Ich denke Dein Analogeingang ist kaputt.
Wenn die normalen Klingeln vielleicht paralell zum Analogport liegen ist die Ruferkennung in der FB vielleicht durch Induktion zerstört worden.

Möglich, aber dann wäre es immer, aber es ist eben nicht immer.
Und wo sollte bei 24 Volt mit kleinem Kondensator in Reihe eine so große Induktionsspannung herkommen.
Der Analogeingang hat nur über den AK Kontakt des Relais die 24 Volt anliegen.
Die Klingeln arbeiten völlig getrennt mit 12 V Gleichstrom. Getrennter Trafo für 24 V~ , 12V über industrielles Netzteil.
Auch nicht einbeinig verbunden.
Da liegt (lag) beim normalen Postanschluß deutlich mehr an.
Aber trotzdem danke für den Hinweis.

Hallo. Die 10 Min weiß ich nicht woher das kommen könnte.
Hab vermutet das alles über den einen Relais Kontakt zum klingeln gebracht wird und dann die Induktivität von den Weckerspulen zum FXO .
Nur so ein Gedanke. Drück 2 mal kurz nacheinander. Mal schauen ob es dann gleich klingelt.
Ist auch etwas anders wie an einem Anschluss. Da liegt ja in Ruhe und bei Meldung auch immer Gleichspannung an. Der Wechsel wird ja nur überlagert. nach dem ersten Ruf wartet der FXO Port auch auf eine Clip Nummer. Die kommt ja nicht und auch keine Speisung am Port.
Wenn es nur an einer Analogbasis am Fon die Telefone wären würde ich sagen es ist die Erstrufunterdrückung.
Was sich auch bei allen TFE mit einem Ruf immer schlecht auswirkt.
Aber alle App an derFB und dann 10 Min weiß ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Werde ich mal tun, aber mir fiel gerade ein, dass ich noch eine 7590 rumliegen hab. Der werde ich mal die 7.25 Export aufspielen und austauschen. Kommt’s durch die Konfig, was eigentlich auch nichts ein kann, weil die ja immer lief zum Fehler, hätte ich die Ursache gefunden, aber da es erst mit 7.27 begann, folgt dann als Nächstes die auch dort aufzuspielen.
Die normale Klingelitis ist eigentlich noch aufwendiger, da 3 Taster die jeweils auf ein Relais gehen und die jeweils elektronischen Bimmeln schalten,
also keine elektromechanischen Bimmeln. von jeder Relaisspule geht je eine Diode auf das Wechselstromrelais um dieses Relais anzusteuern, damit bei allen Tastern die Telefone klingeln. nicht ideal, mit meiner ETS 4308,
die hatte 3 Klingeleingänge war das simpel. aber das waren noch ISDN Zeiten.
Auf alle Fälle ist der Sonnabend gesichert.

Antwort von AVM bekommen. Keine Unterstützung, weil keine Standardbelegung.
TFE aus baulichen Gründen aber nicht möglich.
Habe mir jetzt eine kleine ETS mit echten Klingeleingängen gekauft,
die geht dann entweder per Pots oder ISDN wieder zurück auf die 7590.
Und somit normgerecht. Ich glaube aber nicht, daß das Problem damit behoben ist.
Sinnloser Strom und Platzverbrauch, dazu völlig überdimensioniert,
aber warum einfach wenns auch kompliziert geht. :confused:

PS. mit der zweiten 7590 genau der gleiche Effekt.

Theoretisch gute Idee, aber dann müßte ich erst wieder einen Raspi besorgen und da wieder einsteigen,
dazu ein 5V Netzteil, da FB komplett belegt und die ESP im Keller entfernt von der FB installiert werden müssten.
Außerdem müssen 2 analoge Telefone, sowie 6 Gigaset und 3 FF klingeln und die gut verteilt auf 3 Taster.
Da komme ich mit der ETS bei fast gleichem Preis, brauch ja 3 Geräte, komfortabler hin.
Der bauliche und konfig Aufwand ist somit deutlich geringer. 4 Drähte anklemmen und ein AB oder ISDN Kabel.
Alles vorhanden in der Ramschkiste.
Dazu dann noch frei schaltbare Relais und NSt in der ETS, falls mal wieder der Spieltrieb neben Homey losgeht.

Zuletzt bearbeitet:
Also ein deinem Eingangspost (per analogern Amtseingang mit Wechselspannung eien Ruf simulieren) konntest Du maximal EINEN Klingeltaster simulieren!
Und jetzt hast Du 3 verschieden Klingeltaster die verschieden Telefone klingel lassen sollen.
Damit ist dieser Thread jetzt wohl komplett entglitten.

Hast Recht. Ich kann ja über den Eingang nur eine Klingel auflegen, die direkten Klingeln sind aber getrennt. also wäre natürlich nur ein ESP notwendig.
Hab da etwas Müll geschrieben, man soll sich halt auf eine Sache konzentrieren.
Mich ärgert nur, dass eine jahrelang funktionierende simple Schaltung nicht mehr korrekt läuft.
ich mache dann mal hier zu.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.