Rufnummerübermittlung bei FritzBox 7390 hinter Alice IAD 3232

jrrp

Mitglied
Mitglied seit
21 Mrz 2004
Beiträge
356
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo!

Nach meinem Umzug betreibe ich eine FritzBox 7390 hinter einem Alice IAD 3232 bei einem Alice NGN-Anschluss mit 10 Rufnummern. Ich habe mich an den IAD-Zwang von Alice gehalten und bin den AVM-Anweisungen für die Schaltung der FritzBox 7390 hinter einem Alice IAD gefolgt. Internet und Telefonie funktionieren, mit einer Ausnahme: Bei rausgehenden Telefonaten wird keine Rufnummer angezeigt, und das Alice IAD zeigt an, dass ich mit der ersten MSN raustelefoniert habe, obwohl ich in der Fritzbox eigentlich eine andere ausgehende Rufnummer konfiguriert habe.

Die TK-Anlage-Funktion des IAD 3232 ist deaktiviert, und bei der FritzBox 7390 ist die Übermittlung der Rufnummer aktiviert. Die FritzBox hat vor dem Umzug bei einem "echten" ISDN-Anschluss perfekt funktioniert inkl. MSN-Übermittlung.

Was mache ich falsch? Vielen Dank im Voraus für jeden Tipp!
 
Hallo!

Ich hoffe, es ist ok, sich selbst zu antworten. Ich habe das Problem gelöst und wollte hier die Antwort schreiben, falls es jemand weiterhilft.

Bei einem anderen Forum hatte ich gelesen, dass die Angabe bei "Mein o2" online (unter "Daten & Verträge" -> "Mein DSL & Festnetz" -> "Einstellungen") nicht immer richtig ist. Es hat sich herausgestellt, dass bei mir die Übermittlung der Rufnummer nicht aktiv war, obwohl sie als aktiv angezeigt wurde. Ein Anruf bei der Hotline hat geholfen, innerhalb von 10 Minuten wurde die Rufnummer übermittelt. Allerdings wurde immer nur eine Rufnummer übermittelt. Erneuter Anruf bei der Hotline, Ticket aufgemacht. Innerhalb von 24h wurden ausgehend alle 10 MSNs freigeschaltet, mit Übermittlung der Rufnummer.

Über die Fritzbox konnte ich aber immer noch nicht die Rufnummer übermitteln. Des Rätsels Lösung: Wenn die Fritzbox über den Alice IAD telefoniert, muss man bei der Fritzbox die MSNs ohne die Vorwahl eintragen. Jetzt geht alles :)
 
Bekomme die Rufnummern nicht aktiv

Moin, kann mir jemand sagen, wie ich die Rufnummer eintragen muss hinterm IAD?
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,773
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.