Rufnummer Übermittlung funktioniert nicht mit FB 7490 und Telekom Fiber VoiP

sge_can

Neuer User
Mitglied seit
13 Dez 2013
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Erstmal einen wunderschönen guten Abend und Hallo an dieses großartige Forum ;)

Bin erst seit kurzem hier angemeldet da ich mich auch erst seit kurzem Besitzer einer Fritz Box nennen darf.

Deshalb meine Frage :blonk: und ja habe die SuFu schon genutzt leider ohne Erfolg :( aber vielleicht ist ja jemand so nett und gibt mir paar Tipps!!!

Wie gesagt ist meine erste FB aber ganz ohne Kenntnisse in diesem Miliueo bin ich dann auch nicht, trotz alle dem ich bekomm es einfach nicht gebacken meine ausgehende Rufnummer zu übermitteln sprich anzeigen zu lassen!

Hier kurz die Hardware:

Router:
Fritzbox 7490 mit FRITZ!OS 06.01


Telefoniegeräte sind:
1x DECT Gigaset A400
1x Ipad mit Fritz!App Fon
1x Iphone mit Fritz!App Fon

diese funktionieren auch Tadellos bis auf die Rufnummer Übermittlung. Das komische ist nur wenn ich auf dem DECT Telefon die Vorwahl #31# plus Rufnummer wähle wird mir sie komischerweise angezeigt über die Fritz App aber nicht. Rufnummern wurden auch alle eingerichtet etc.

Nur diese Übermittlung der Nummer will nicht :noidea:

Wäre dankbar von jeder Art der Hilfe.


MfG


sge_can
 
Schau mal unter Telefonie > Telefoniegeräte > Einstellungen, Reiter Merkmale des Telefoniegerätes
> Eigene Rufnummer unterdrücken (CLIR). Die eigene Rufnummer erscheint nicht im Display des Angerufenen.
 
Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten :)

@kunter Bunter: Habe gerade eben mit dem netten Herrn am Kundentelefon gesprochen, werksseitig wäre alles richtig eingestellt und übermittelt.

@Hans Juergen: Danke hab ich aber schon alles probiert ;) und zudem kann man diese Einstellung nur am DECT Telefon durchführen nicht jedoch an dem für die eingestellte Rufnummer die man über eine App bzw Software führt.
 
Niemand ne Idee bin echt am verzweifeln hier :mad:
 
Hast Du auch beachtet, dass die von Hans Juergen aufgeführte Option eine Negation enthält!? Ferner gibt es bei manchen Boxen noch eine CORL-Option, die man auch mal ggf. deaktiveren kann (keine Ahnung, wie das bei der 7490 ist, meine 6360 hat sie nicht, weil wohl nicht unterstützt, meine 7270 hat sie aber). Weiterhin gab es früher bei den Rufnummernunterdrückungsoptionen auch noch die "fallweise Rufnummernübermittlung bei ständiger Unterdrückung", die aber eigentlich nicht mehr vermarktet wird. Vielleicht ist da was falsch aktiviert und wird von den Supportern überlesen (die sagen gern mal, dass alles passig eingerichtet ist). Ansonsten müsste bei Dir die "fallweise Rufnummernunterdrückung bei ständiger Übermittlung" aktiv sein. Anscheinend wird die Unterdückung bei Dir fehlerhaft gesetzt. Vielleicht hilft auch mal das Aktivieren und nachträgliche Deaktivieren, damit die FritzBox solche Einstellungen richtig abspeichert (nicht nur im GUI nachschauen, was gerade aktiviert ist).

Gruß Telefonmännchen
 
Vielen Dank für's Feedback nur ich habe jetzt auch mal beim Kundencenter selbst die Einstellungen hin und her geswitcht ohne Erfolg sowie die Fritzbox und dazu noch ein Neustart gemacht alles ohne Erfolg.....


@Telefonmännchen: Die CORL- Option habe ich im Interface nicht gefunden :(

Habe mal von alle dem Screenshots gemacht vielleicht erkennt ja jemand was.

voip einstellungen Telekom.pngeigene rufnummern fritzbox.pngeigene rufnummern merkmale fritzbox.pngtelefoniegeräte Fritzbox.png

MfG sge_can
 
Die COLR-Option ist für die Gegenrichtung gedacht und steht unter "Merkmale des Telefoniegerätes":
Übermittlung der Rufnummer des Telefons zum Anrufer unterdrücken (COLR).
Die eigene Rufnummer erscheint nicht im Display des Anrufenden.
 
Im ersten Bild ganz unten die Rubrik Nummernanzeige, dort kontrollieren (Bearbeiten) bzw. Screenshots einstellen
 
Ich hätte da noch eine "Idee" woran das liegen könnte, sofern es sich nicht im nachfollgenden hier
im Thread klären sollte.

Bei den ganzen Fritzboxen, und hier ist mir das an einer 7390 aufgefallen
werden ja von AVM Gelbe Netzwerkkabel mit diesen Aluminium ummantelung (Metall)?
mitgeliefert. Mir ist es schon einige male passiert, das ein Netbook (Massefehler) störungen
auf dem LAN verursacht hat, und die Box "Ankommende" wie "Abgehende" Rufe als Anonym behandelt hat.
Wenn ich den Lanstecker zog, dann war das Probl. weg, Stecker wieder in LAN 1-4 und die Probleme waren wieder da.

Liegt so eine Konstellation auch vor?

Ich verwende seitdem bei mir nur noch Netzwerkkabel, wo vom Stecker her der Ges. Stecker als Kunststoff
vorhanden ist, und nicht mehr mit der Lasche drumrum. - Scheint ein Abschirmungsproblem zu sein.
Ich hatte die Box vorsorglich mal umgetauscht gehabt, aber das Problem blieb auch bei dem Austauschgerät.
Seitdem isses mit diesen Kabeln bei mir endgültig aus, und ich verwende nur noch Kunststoffstecker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die schnellen Antworten ihr seid spitze!!!! ;)



@Black-Panther:
Meine Konstellation sieht wie folgt aus, habe Lan 1-4 belegt mit diesen Steckern wobei das in Lan 1 (gelbe) dass Originale der Fritzbox ist und dieses mit dem Telekom Modem verbunden ist.
Werde gleich mal alle Lan stecker trennen bis auf Lan1 und bericht erstatten :) > Edit 17:58 Uhr: Habe ich gemacht leider ohne erfolg.....



IMG_1759.jpg


@Hans Juergen:
Zu den Einstellungen beim Kundencenter von der Telekom das war auf alle Nummern bezogen aber habe mal ein Screenshot gemacht von der spezifischen Nummer das sieht dann so aus.


Kundencenter:
telekom kundencenter.png



hier einmal das DECT Telefon (da gibt's den Reiter "Merkmale des Telefoniegerätes")
einstellungen dect.pngeinstellungen dect merkmale.png


zu aller Letzt noch das iPad (Da gibt's den Reiter leider NICHT "Merkmale des Telefoniegerätes")
einstellungen ipad.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo sge_can. Ich bin gerade auf Ihren Beitrag aufmerksam geworden. Momentan funktionieren nur unsere Speedphones einwandfrei bei CLIP via DECT. Es wird an einer Lösung wird noch gearbeitet. Viele Grüße Natalie
 
Das heißt im Klartext die Rufnummernübertragung funktioniert nur einwandfrei mit dem Speedport und mit der Fritzbox nur via Speedphones??? Verstehe ich das richtig?
 
Nein. CLIP ist ein Leistungsmerkmal für ankommende Rufe.
Bei dir ist es jedoch so, dass du es einfach nicht schaffst, deine "ausgehende Rufnummer zu übermitteln sprich anzeigen zu lassen!"
 
Naja bin halt leider mit meinem Fachwissen am Ende da ich erst seit 27.November VoiP nutze........ habe auch jedes gerät einzel in der Fritz box konfiguriert und auch die dafür entsprechende "ausgehende Nummer" angewählt.

Ich bekomme auch nur die Nummer angezeigt wenn ich #31# vor die Nummer vorwähle aber das auch nur auf dem DECT Telefon nicht jedoch über die App oder sonstige VoiP Software.
 
Ich bekomme auch nur die Nummer angezeigt wenn ich #31# vor die Nummer vorwähle
Wer bekommt die Nummer angezeigt? Du selber, oder derjenige, den du anrufst, wenn du #31# vor die Nummer vorwählst? :confused:

Die Rufnummernübermittlung im öffentlichen Netz hat direkt mit VoIP erstmal nichts zu tun. Bei einem analogen oder ISDN-Anschluss funktioniert die genauso.
 
Ich wähle von meinem DECT meine Handynr an ;) also sprich derjenige der von mir angerufen wird.
 
Hallo sge_can. Also Sie übermitteln Ihre Rufnummer, sobald Sie #31# im Telefon eingeben. Wenn nichts eingegeben wird, dann klappt es nicht? Verstehe ich das jetzt so richtig? Die Einrichtung ist aber entsprechend der Hersteller-Anleitung erfolgt? Geben Sie am Telefon bitte #960*2* und klicken Sie dann auf den Telefonhörer. Nach ungefähr drei Sekunden können Sie wieder auflegen. Ich warte auf Ihre Rückmeldung. Viele Grüße Natalie
 
Vielen Dank Kunter Bunter war schon am Tippen ;) da es die völlig falsche Hilfestellung war die mir Natalie geben wollte .......
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,268
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.