[Problem] Rufnummer aktivieren

blumenmeer1

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Am meiner Fritzbox 7270 ist unter Anschlusseinstellungen, keine Möglichkeit die Anschlussnummer zu aktivieren.
Daher kann ich nicht telefonieren. DSL-Internet funktioniert. Bestellt, für das Telefonieren, habe ich mir ein Y-Kabel.
Mein Gerät:

FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v3 (O2), Fritz-NAS

FRITZ!OS 06.05

Provider Telekom

Ist das Gerät für die Telekom nutzbar ? Weil dort (O2) steht.

nimm das ruKernelTool und fläsche auf AVM. Bitte gleich die Richtige Firmware einspielen. Da bei der o²-Soft keine AVM - Bränding dabei ist.
Danach sollte Festnetz gehen - O² hat ja keine Festnetzanschlüße.

Zuvor die Daten mit Passwort sichern und zurückspielen (andere Box verwenden)

Korrekt!
Branding entfernen und es läuft. Es handelt sich nur um eine O2-Edition der 7270, die für Fernkonfiguration vorbereitet ist, aber ansonsten volle Funktionalität hat, wenn das Branding weg ist.

Danke !
für die schnelle Antwort.
Ist ruKernelTool sicher zum fläschen ?
Nicht das ich mir die Box zerschieße.

Nach Anleitung machen und es sollte nichts geschehen.

Aber wie gesagt gleich die neue Firmware flaschen mit AVM. Die ist in der O² nicht enthalten und die Box startet nicht wenn nur das Brandig geändert wird.

Diese Aussage kann ich so nicht bestätigen und es ist die aktuelle Firmware drauf. Wie soll man dann neuere draufspielen. Bei der 7270 ist bei 6.05 Schluß.
Die O2-FW-Version ist viel älter. Es geht im ersten Schritt mal nur darum das Branding zu entfernen. Das hat mit Firmware-flashen nichts zu tun!

Ist die Box überhaupt im Experternmodus (Ansicht: Experte)?

Also ich habe eben in der alten O2-Firmware mal geschaut - dort gibt es die Option "Wählen Sie Ihren Internettelefonie-Anbieter" auch mit T-Online, anderer Anbieter etc.
Soll das "keine Möglichkeit die Anschlussnummer zu aktivieren." nur den Festnetz-Analoganschluss aktivieren bedeuten? Das geht unter Telefoniegeräte.

Zuletzt bearbeitet:
@ VoIP-seufz
bei ruKernelTool wird das Flashen etwas anders gemacht.
über den Upload-Parameter wird das Kernel geflasht. (Kernel auswählen einfach die letzte Firmware nehmen - Kernel wird entpackt) und somit kann auch gleich das richtige Branding ausgewählt werden.
Aus den FAQ
Code:
Bedienung/Flashen:
Es sind nur 3, bzw. 4 Schritte zu tun:

1) Im Reiter "Netzwerk" im Bereich "MediaSensing" ist als erstes das MediaSensing abzuschalten.
   Anschließend ist ein Neustart des PCs/Notebooks notwendig.

2) Im gleichen Reiter im Bereich "Netzwerk-Einstellungen" ist die Netzwerkkarte auszuwählen, an
   der auch die Fritzbox/der Speedport angeschlossen ist. Ist nur eine Netzwerkkarte im PC ver-
   baut, wird diese automatisch ausgewählt.

Bei allen Betriebssystemen, bis auf Windows XP, ist es empfehlenswert, die Option unter
   "Einstellungen" -> "Upload: Alle nicht benötigten Netzwerkkarten temporär deaktivieren"
   zu aktivieren!

3) Im Reiter "Firmware-Donwloads" können Sie eine Firmware durch Anhaken und Drücken auf den But-
   ton "Download" runterladen. Durch Drücken des Button "Als Kernel-Quelle verwenden" wird entweder
   zuerst die Zip-Datei entpackt und Sie erhalten ein Auswahlmenu der darin liegenden Firmware-
   Dateien, oder es wird gleich das kernel.image entpackt und die Einstellungen werden ausgelesen. 

Dies hat den Vorteil, daß das ausgelesene Branding und Annex in den Einstellungen im Reiter
   "Upload-Parameter" automatisch für Sie gesetzt werden. Bitte überprüfen Sie trotzdem nochmal
   die Einstellungen auf Richtigkeit.

Im Reiter "Upload-Parameter" müssen Sie jetzt noch ggf. die neue Adam2-IP-Adresse einstellen.
   Je nach Branding wird sie schon voreingestellt und sollte eigentlich passen.

"Clear MTD3+4" löscht den Konfigurationsbereich der Fritzbox/des Speedports und somit Ihre 
   bisherige Konfiguration/Einstellungen. Dies wird dringend empfohlen und kann daher nicht
   abgewählt werden! Ein Abwählen ist nur im Experten-Modus möglich.

Alternativ zur Auswahl einer Firmware im Reiter "Firmware-Downloads" können Sie im Reiter
   "Upload-Parameter" im Bereich "Einstellungen" direkt ein Kernel- oder ein frei wählbares
   Firmware-Image auswählen. Ist es ein Firmware-Image, wird Ihnen ebenfalls das Entpacken des
   kernel.images angeboten und anschließend werden Annex und Branding für Sie eingestellt. Ist es
   dagegen ein reines kernel.image, dann müssen Sie das Branding, den Annex und die neue Adam2-IP-
   Adresse manuell einstellen.

Achtung: Auf einen Speedport-Router können direkt keine AVM-Firmwaren geflasht werden, da diese
   nicht baugleich sind. Entweder Sie flashen die für das Modell geeignete original Speedport-
   Firmware oder Sie erzeugen sich mittels Speedport2Fritz-Script eine passende Firmware. Der Speed-
   port W920V ist derzeit eine Ausnahme. Siehe auch FAQ Punkte 1.06 und 1.08

4) Im Reiter "Upload" kann dann durch Drücken auf "Upload starten" der Upload-Vorgang gestartet
   werden.

Dazu werden die momentan eingestellten Netzwerkeinstellungen gespeichert und ggf. auf eine
   statische IP-Adresse (99.88.77.66) umgestellt. Alle Netzwerkkarten ohne angeschlossenes Kabel
   werden temporär deaktiviert. Wenn die entsprechende Option gesetzt ist, auch alle nicht benötig-
   ten Adapter. Anschließend wird nach einen Kaltstart (vom Strom nehmen) der Fritzbox/des Speed-
   ports die Verbindung aufgebaut und das kernel.image übertragen, ggf. der Konfigurationsbereich
   (mtd3+4) gelöscht und die neuen Environmentvariablen gesetzt. 

Die dabei vom Programm angegebenen Upload-Zeiten sind reine Richtwerte und es ist nicht beun-
   ruhigend, wenn es bei Ihnen länger dauert. Sollte es bei Ihnen länger dauern, können Sie mir
   gerne Ihren Flash-Speed-Report per Email zusenden. Siehe auch "?" -> "Flash-Speed-Report
   erstellen".

Nach der Übertragung des kernel.images und der Einstellungen werden die vorher gesicherten Netz-
   werkeinstellungen wiederhergestellt und ggf. alle deaktivierten Netzwerkkarten wieder aktiviert.
   Ebenso das Media-Sensing. Das MedisSensing wird erst nach einem Neustart des Rechners aktiv!

Als ich vor 4 Wochen das letzte Mal RUKerneltool eingesetzt habe, konnte ich branding ändern ohne zu "flashen". Oder sollte ich mich irren?

Insbesondere da der TE hier Neuling ist, wollte ich vermeiden ihn unnötig in die Irre zu schicken und auf sinnfreie Fummeleien nach Möglichkeit zu verzichten. Wie erwähnt - seine Fragestellung ist vermutlich ohne solchen Schnickschnack zu beheben. ;)

VoIP-seufz
ja das geht - ich glaube aber nicht das in der O² Firmware das -AVM-Branding enthalten ist und somit kommt es nur beim ändern zu Problemen.
Orginalfirmware.JPG

wie du siehst ist in der Originalen Firmware nur AVM, 1und1 sowie otwo enthalten

Da ich die O² Firmware nicht habe konnte ich nur bei ewe schauen
Brandings = ewetel

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal in meine Signatur - ich bin bei O2 und habe schon bei mehreren 7270 das branding geändert ( O2-AVM-O2).
Glaub mir -es reicht nur das branding auf AVM zu setzen, wenn überhaupt! Will der TE nur den Festnetzanschluß aktivieren, dann ist das alles Firlefanz. Dann braucht er nur Expertenmodus: Telefongeräte - Festnetz, aktivieren und fertig. Warum komplizierter? Wenn es nicht klappt, dann kann man immer noch schwerere Geschütze auffahren.
Sollte es doch ein IP-Anschluss sein, schauen wir auch erst mal nach den passenden Einstellungen.

PS: o2 ist otwo :o

Jetz ist es passiert.
Beim fläschen ist der LAN-Anschluss der Box zerschossen.
Bei folgendem Vorgang ist es passiert:
Die Software verlangte eine eigene IP-Adresse und wollte diese umstellen.
Jedoch war noch Avira und der Firewall aktiv. Also rausgenommen und die
Software neugestarte. Jedoch ging keine Verbindung mehr.
Das einzige was noch aktiv war, war die WLAN-Verbindung. Hier konnte ich
noch aufs Internet zugreifen. Die LAN-Anschlüsse waren tot.
Ich habe mir heute, aus den Kleianzeigen, eine neue 7270 geholt. (Avm-Version)
Jetzt stehe ich vor dem gleichen Problem, es läst sich keine Festnetznummer aktivieren.
Es ist ein Telekom Analog-Anschluss mit Splitter und als Endgerät ist es ein Panasonic KX-FC226 mit Fax
Kann es jetzt nur noch am Endgerät liegen ?
Dank für die bisherigen Antworten.

Warum liest Du nicht was man erklärt?

Expertenmodus einstellen (Ansicht), im Expertenmodus: Telefongeräte - Festnetz, aktivieren und fertig.
Flashen war die dümmste Aktion, die man machen konnte. Falsch, unsinnig, überflüssig. Branding ändern erfordert kein flashen bei der 7270

Die "zerschossene" Box lässt sich ggf. mit recovery retten.

Nachtrag: zur Erläuterung noch eine Anmerkung zum branding. Das Branding sollte immer an Fremdanschlüssen entfernt werden, da sonst über TR069 eine Verbindung zum Konfigurationsserver des Providers versucht werden. Das führt im besten Fall zu merkwürdigen Logeinträgen, kann aber auch unerwünschte Reboots zur Folge haben u.a.m.

Zuletzt bearbeitet:
@ VoIP-seufz
Danke,danke es läuft jetzt.
Ansicht heißt: "Erweiter"

Der Text hängt von der Firmware ab. Ich habe wohl momentan die ältere O2-Firmware aktiv. Auf jeden Fall auf aktuelle Firmware von AVM achten. Update online klappt auch nur, wenn de-branding erfolgte. Noch ein Grund für branding entfernen.
Hol dir die recovery von AVM und versuch die andere Box zu retten.

Was mich doch irritiert, in der Übersicht:
Telefonie = Keine Rufnummer aktiviert und
bei Eigene Rufnummer
Status = grauer Button
Aber Telefonie geht.
@ Tieflieger
Danke für den Link.
Das hört sich ja gut an, um die Box noch zu retten.

Verwechsel nicht IP-Telefonie (=registriert/aktiviert) und Festnetz - physikalisch verbunden

blumenmeer1
das sollte gehen, sonst musst du mir mitteilen wo du wohnst, per pn

@ Tieflieger
Herzlichen Dank für die Hilfe.
Die Box von O2 läuft wieder. Das merkwürdige ist, die Statusanzeige zeigt jetzt einen grünen Button und
ist als aktiv markiert.
Die AVM-Box hat version V2 und
die O2 Box hat Version V3.
Kann ich die AVM-Box auf V3 hochziehen ?
Oder macht das kein Sinn.

eine V2 kann man wegen anderer HW-Eigenschaften nicht auf V3 ummodeln.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,924
Mitglieder
378,651
Neuestes Mitglied
rehe992