Rufnummer des Anrufers wird nicht übermittelt

Selbe Problem hab ich auch gehabt. Hab es erst nach update auf Laborversion (FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170-29.04.28-5550_Beta.image) beheben können. Muß wohl ein bug in der Firmware sein. Was für eine 7170 hast du? Die mit einen Anschluß und Adapterkabel für die 3 Analogen Anschlüsse oder die wo die 3 Analogen Anschlüsse direkt an der Box sind?
 
habe eine Box mit 2 Buchsen und einer Klemme zwischen den beiden.
 
Eine Fritz!Box 7170 mit so einem Anschlussschema ist mir nicht bekannt. Mach mal nen Foto von den Anschlüssen und stell es hier rein. Kannst Du mit Klick auf die Büroklammer an Deinen Beitrag hängen.
 
habe mich ein weing blöd ausgedrückt:
schaut so aus...
[Fon1] [Fon2] [::] [ISDN]
 
Ich möchte wetten die hast Du mit dem 3DSL-Vertrag bekommen. Ich hatte bis vor ca.2 Monaten auch noch nie so eine Box mit diesen Anschlußschema gesehen. Fakt ist aber es gibt zwei unterschiedliche 7170. Noch was sehr seltsames ist mir daran aufgefallen. Diese Box hat bei Auslieferung die Firmware 29.04.22 drauf gehabt. Bei AVM gab es aber zu diesen Zeitpunkt (bis vor ca.1Woche) nur die Version 29.04.21.
 
@sogno:
OK, dann hast Du die 7170 Version 2. Die habe ich auch und keinerlei Probleme mit der CLIP-Signalisierung, weder bei Anrufen über VoIP noch über Festnetz.

Kannst Du die Box mitsamt eventuell mal bei nem Freund / Bekannten / wie auch immer an einen analogen Telefonanschluss, der CLIP hat (wichtig!), anschließen und dann einen Testanruf machen? Dabei ist es egal, ob an dem Anschluss DSL ist oder nicht. Falls das klappt, ist das CLIP-Signal an Deinem Anschluss wohl etwas neben der Spur, so dass die Box damit nicht klar kommt.
Klappt auch am zweiten Anschluss die CLIP-Signalisierung nicht, würde ich mal bei AVM anrufen und denen das Problem mit allen Tests und Ergebnissen schildern. Wenn die Dir einen Austausch anbieten, frag auch gleich nach einem Vorabaustausch, dann stehst Du nicht ein paar Tage ohne Box da.

@firebladerx52:
Das die Auslieferungsfirmware schon ne höhere Nummer hat als die FW auf den AVM-Servern ist schon ein paar mal vorgekommen. Dann sind das kleinere Bugfixes oder sonstige Änderungen, die evtl. von UI gewollt wurden und zu einer neuen Versionsnummer geführt haben. Da brauchst Du Dir keinen Kopf drum machen. Inzwischen ist eh die .25er-Firmware raus.
 
Habe das gleiche Problem seit 2 Wochen. Habe die 7170 Wlan+, nicht die man mit den 3DSL Anschluss bekommt. Also noch die mit den 4 Lan Anschlüssen hinten.
Es ging bis dahin ohne Probleme 1 Jahr.
 
kann leider nirgens testen...
Muß dann doch auf einen Austausch eingehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der schnellste Weg zur Fehlerfindung, wäre halt mal das Telefon oder die FRITZ!Box auszutauschen, oder die FRITZ!Box an einem anderen Anschluss zu testen......

An einen Defekt der FB glaube ich nicht so recht. Die FB besteht aus HW und Software/Firmware.

Nachdem die CLIP-Info bei einem Anruf aus dem VoIP-Bereich angezeigt wird, kann die Hardware nicht defekt sein.

Bliebe also nur die Soft-/Firmware über. Da du diese aber schon upgedatet hast und die Box auch schon einen Werksreset hinter sich hat, kann es eigentlich auch nicht an der Firmware liegen.

Beim Anschluss des Telefons am Splitter wird die CLIP-Info noch angezeigt, beim Anschluss an der FB jedoch nicht mehr - also sollte man auch den Weg der Adern in Richtung Vermittlungsstelle genauer ansehen.

Vielleicht hat das Y-Kabel am Telefoneingang des Splitters schlechten Kontakt oder fängt sich irgendwelche Störungen ein. Vielleicht ist auch das Telefon in dieser Hinsicht etwas sensibel. Vielleicht ist auch der Splitter etwas grenzgängig.....

Wenn du dir eine Austauschbox besorgst, das Problem dann aber immer noch hast, hast du unnötig viel Zeit verstrampelt.

schöne Grüße
Dieter
 
Warum kann die Hardware NICHT defekt sein? Die Tatsache, dass die Signalisierung von der Box zum Telefon klappt, belegt nur, dass genau dieser Teil funktioniert.
Die beschriebenen Informationen (CLIP funktioniert direkt am Splitter, CLIP funktioniert hinter FBF bei VoIP-Anrufen, CLIP funktioniert NICHT bei Festnetzanrufen hinter FBF) legen halt nahe, dass es irgendwo zwischen dem DSL-Splitter und den Nebenstellen ein Übertragungsproblem mit der CLIP-Signalisierung gibt. OK, das Y-Kabel könnte in der Tat Schuld sein. Allerdings wären dann sicherlich deutliche Störgeräusche bei Telefonaten zu vernehmen, da die CLIP-Signalisierung äußerst fehlerrobust ist (1k2 oder 9k6 Datenübertragung, funktionieren wunderbar - auch ohne Synchronisierung).

Da ich nicht dran glaube, dass zwei verschiedene Versionen der Firmware, die beide(!) bei mir ebenfalls und fehlerfrei liefen/noch immer laufen, genau denselben Fehler produzieren, gehe ich halt davon aus, dass die CLIP-Erkennung der Fritz!Box defekt ist. Sie kann also mit der Rufnummer des Anrufenden, die von der T-Com übermittelt wird, nichts anfangen und gibt daher auch keine Rufnummer an die Nebenstellen weiter.
 
Zieh mal zum Testen alle Netzwerk- und USB-Kabel von der FBF ab!
Da gab es irgendwo mal ein Problem mit Potentialdifferenz und CLIP!?
 
Lerne ja gerne etwas hinzu - die Clip-Info wird also in der Box hardwaremäßig ausgefiltert - also kann es auch an der Hardware liegen ;)

Die Aufmodelierung der Clip-Info durch die FB-Hardware scheint ja zu funktionieren, da bei VoIP-Anrufen die Clip-Info angezeigt wird.

Es bleibt aber der Verdacht, dass das Clipsignal irgendwo auf dem Weg bis in die Box versaut oder zu stark bedämpft wird.

schöne Grüße
Dieter
 
Habe den Drucker ( USB ) von FBF gezogen und siehe da es geht wieder mit der Clip Funktion.
:)

Vielen Dak an
RudatNet
 
Jo das ist bei mir ähnlich.
Nur ist es dummerweise bei mir das LAN-Kabel.
Habe es an allen LAN-Buchsen probiert. :mad:
Aber LAN brauch ich nun mal.

sogno
 
Nur ist es dummerweise bei mir das LAN-Kabel
"Das LAN-Kabel" - bedeutet dies, dass du nur einen PC per LAN angeschlossen hast?

Wenn ja, wäre der erste Versuch, den Stecker vom PC um 180° gedreht in die Steckdose zu stecken.

Hast du das rote Original-LAN-Kabel verwendet?

Auch kannst du mal probieren, Fritzbox und PC an unterschiedliche Steckdosen zu hängen.

ciao
Dieter
 
Und LAN-Kabel gibt es auch ungeschirmt! Da passiert das auch nicht!

Abgeschirmtes Kabel = STP (shielded twistet pair)
Ungeschirmtes Kabel = UTP (unshielded twistet pair)

Ist also auch kein Problem,
wenn das mit dem Drehen des Steckers nichts bringt! ;)
 
ja es ist das orginale "rote" Kabel.
180° drehen?
Was meinst du?
Das Kabelende von FB in PC und umgekehrt?
 
... ich habe von der Steckdose gesprochen (siehe oben) - also 230V ........
 
bringt leider auch nichts...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.