Warum kann die Hardware NICHT defekt sein? Die Tatsache, dass die Signalisierung von der Box zum Telefon klappt, belegt nur, dass genau dieser Teil funktioniert.
Die beschriebenen Informationen (CLIP funktioniert direkt am Splitter, CLIP funktioniert hinter FBF bei VoIP-Anrufen, CLIP funktioniert NICHT bei Festnetzanrufen hinter FBF) legen halt nahe, dass es irgendwo zwischen dem DSL-Splitter und den Nebenstellen ein Übertragungsproblem mit der CLIP-Signalisierung gibt. OK, das Y-Kabel könnte in der Tat Schuld sein. Allerdings wären dann sicherlich deutliche Störgeräusche bei Telefonaten zu vernehmen, da die CLIP-Signalisierung äußerst fehlerrobust ist (1k2 oder 9k6 Datenübertragung, funktionieren wunderbar - auch ohne Synchronisierung).
Da ich nicht dran glaube, dass zwei verschiedene Versionen der Firmware, die beide(!) bei mir ebenfalls und fehlerfrei liefen/noch immer laufen, genau denselben Fehler produzieren, gehe ich halt davon aus, dass die CLIP-Erkennung der Fritz!Box defekt ist. Sie kann also mit der Rufnummer des Anrufenden, die von der T-Com übermittelt wird, nichts anfangen und gibt daher auch keine Rufnummer an die Nebenstellen weiter.