Rufnummer für jeden sip-account definieren

VOIPdani

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hi!

Mein Problem sieht wie folgt aus: Ich möchte gerne dass der Angerufene beim Anruf von verschiedenen sip-clients verschiedene Rufnummern angezeigt bekommt. Sprich 07236xxxx44 soll bei einem Anruf von dem einen sip-client und 07236xxxx34 bei einem Anruf vom anderen sip-client angezeigt werden.

Gibt es dazu einen bestimmten Befehl?

Vielleicht so?
exten => _0./44,1,SetCallerID(44)
exten => _0./44,2,Dial(CAPI/contr1/${EXTEN})

Gruß, Daniela

Ich hänge mit meinem * an einer Nebenstelle der Telefonanlage und es wäre wünschenswert, dass man den Testbetrieb gar nicht merkt...sprich dass so wie jetzt bei den verschiedenen Teilnehmern die verschiedenen Durchwahlen mitgeschickt werden.

Gibt es keinen Befehl der es nur bestimmten Clients erlaubt mittels des bestimmten Dial-Strings einen outgoing Call abzusetzten?

Ist das jetzt eine neue Frage?

Das hier keine Antworten kommen mag daran liegen, dass das alles recht trivial ist und schon mehrfach hier beantwortet wurde.

In der ersten Frage sehe ich einen Wiederspruch, wenn Du einen anderen SIP Client anrufst, geht das nicht mit Dial/CAPI ??

Die CallerID kann aber bei allen Channels immer gesetzt werden mit:

exten => _X.,1,SetCIDNum({CALLERIDNUM})

wenn der * in die TK-Anlage ruft, wird aber immer nur die MSN der Nebenstelle angezeigt.

Beschränkung auf bestimmte Anrufer (im Beispiel 3000 und 3001) ist auch recht einfach zu lösen:

exten => _0./3000,1,GoTo(2)
exten => _0./3001,1,GoTo(2)
.....
exten => _0.,2,SetCIDNum({CALLERIDNUM})
exten => _0.,3,...........

jo

Mit meinem 2. Post wollte ich das ganze noch verständlicher erklären, ist aber anscheinend daneben gegangen.

Bei mir siehts so aus: Jetzt haben alle Teilnehmer normale Telefone und entsprechende Durchwahlen. Es bekommt nun jeder Teilnehmer einen SIP-Account und wenn die einzelnen Teilnehmer zB ins Festnetz anrufen soll nicht die Durchwahl der Nebenstelle des * sondern eine individuelle DW auf dem Display des Angerufenen angezeigt werden.

Darum wähle ich über CAPI.

Ist's jetzt verständlicher?

Ok, jetz ist es etwas klarer. In dem Fall sieht es etwa so aus:

exten => _0.,1,SetCIDNum(XXXX{CALLERIDNUM})
exten => _0.,2,Dial(CAPI/contr1/${EXTEN})

Die ausgehende MSN wird dann aus XXXX und der internen Nummer des SIP Telefons zusammengesetzt. Dazu muss der * direkt am S0 hängen.

jo

Hab deinen Vorschlag mal ausprobiert, aber das SetCIDNum funktioniert leider nicht so wie ich das gerne hätte. Ich hab dann am Display des Angerufenen die DW der Nebenstelle an der * hängt und nicht die DW des SIP-Clients.

Weißt du zufällig wie ich überprüfen kann was in der Variable CALLERIDNUM steht?

Das hier keine Antworten kommen mag daran liegen, dass das alles recht trivial ist und schon mehrfach hier beantwortet wurde.

Könntest du mir vielleicht verraten in welchen Threads ich Antworten finde?

VOIPdani schrieb:
Hab deinen Vorschlag mal ausprobiert, aber das SetCIDNum funktioniert leider nicht so wie ich das gerne hätte. Ich hab dann am Display des Angerufenen die DW der Nebenstelle an der * hängt und nicht die DW des SIP-Clients.

Weißt du zufällig wie ich überprüfen kann was in der Variable CALLERIDNUM steht?

Also hängt der * doch an der TK Anlage. Dann wird ímmer die Nummer der Nebenstelle übertragen. evtl. kannst Du aber die TK Anlage so konfigiurieren, dass der * mehrere interne Rufnummern bekommt, die dann auf die externe gemappt werden. Beispiel:

intern 44 > extern 5432144
intern 46 > extern 5432146

Statt
set CidNum(${CALLERIDNUM}) je nach Version Set(CALLERID(number)=${CALLERIDNUM}) verwenden

jo

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,892
Mitglieder
378,584
Neuestes Mitglied
Spider67