Rufnummer IP- Telefon mit Fritzbox 7270

marcel.hirsch

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich nutze die Fritzbox 7270 (54.04.76) um unter anderem mit meinem PC über PhonerLite das IP- Telefon zu nutzen.
Beim Anschluss IP- Telefon in der Fritzbox- Konfiguration habe ich eingestellt, dass bei ausgehenden Anrufen die Nummer xxx verwendet werden soll.
Wenn ich nun allerdings nach außen telefoniere, wo dann eigentlich die Internettelefonienummer xxx benutzt werden sollte, verwendet die Fritzbox die Standardnummer yyy.

Kann mit hier vielleicht jemand einen Tipp geben, an was dies liegen könnte?

Vielen Dank für Eure Hilfe vorab.

Gruß Marcel

Hi!

Wahlregel?!

Gruss

Wahlregel, habe ich ehrlich gesagt noch nicht versucht.
Werde ich mal probieren.
Aber eigentlich müsste man doch über die Nummer dann auch raustelefonieren, die man angibt, oder?

Gruß Marcel

Hi!

Nein, nicht ganz.
Ausgehende Leitung ist hier genau so gemeint wie die ausgehende Leitung unter Telefoniegeräte: wenn es keine Wahlregel für die gewählte Nummer gibt, wird auch diese Leitung genommen; wenn aber doch, dann greift die Wahlregel.
Wenn du die Wahlregel explizit umgehen möchtest, muss du durch wählen von *11# bzw. *12x# vor der Nummer die gewünschte Leitung angeben.

Ich glaube es gab wohl auch ein Telefonkod mit dem man die Wahlregel bei Callthrough grundsätzlich ausserkraft setzt, aber ich weiss nicht ob ich micht nicht irre und ob es dann auch überhaupt eine dauerhafte Auswirkung hat?!

Gruss

Ok, das klingt logisch.
Dann werde ich es mal versuchen so einzurichten.
Danke für deine fachmännische Information.

Viele Grüße
Marcel

Hallo Gerdshi

bin kein Experte

bei Callthrough greift keine Wahlregel zumindest bei der 7170 / 7270
Dieser Umstand ist praktisch um bei ristriktiven Wahlregeln doch den eigenen Anschluß frei nutzen zu können.

Gruß Resool

[OT] @Resool, lass doch mal bitte deinen Eingangssatz: "bin kein Experte" sein, das nervt mittlerweile bei 264 Posts! [/OT]

sorry doc456

aber die Anzahl der Posts gibt leider keine Auskunft über die Qualität des Inhaltes. Klar versuche ich so gut wie möglich zu helfen, und habe auch schon eine ganze Menge gelernt.
Die Wahl meines Benutzernamens ist nicht rein zufällig.

Ok der Hinweis in meiner Signatur sollte auch genügen
werde ich in Zukunft unterlassen

Gruß Resool

[OT] @Resool, in anderen Foren schreibst du das nicht, da scheinst du Anhaltspunkte genug zu haben und verweist auf das IPPF, also be cool! ;) [/OT]

Und nu Back to Topic, pls!

Hallo marcel.hirsch

PhoneLite ist ein Softphone,
es wäre vielleicht doch hilfreich wenn du uns
a) Art deines Anschlusses (Festnetz ja? usw.)
b) die Verkabelung incl. Geräte
c) die Einstellungen in der Fritz!Box
näher beschreiben würdest

falls die yyy Standardnummer eine Festnetzverbindung ist
könnte es sein das keine Verbindung über die xxx Nummer möglich ist
und die FB ersatzweise die Festnetznummer verwendet (Telefonie/Internettelefonie\Reiter Erweiterte Einstellungen)

Gruß Resool

Hi!

@Resool
Interessant! Ich muss gestehene dass ich seit der 7050 und die früheren Firmware Versionen von 7170 das Callthrough nicht mehr nutze. Es kann sein, dass sich die Firmware in der Hinsicht in zwischen geändert hat, aber ich bin mir sicher dass es früher so war.

Wenn das jetzt nicht mehr der Fall ist, dann macht die FBF beim marcel.hirsch anscheind was sie will. :noidea:

Andererseits geht hier die Rede auch um den SIP-Trunk, der muss nicht wie das Callthorugh behandelt werden! Ich habe nur eine wage Erinerung an ein Telefonkod gehabt. Der, wie ich jetzt nachgeschaut habe, für etwas anderes ist (Nebenstelle).
Daher bitte um Entschuldigung Falls ich mit dieser Vermutung den Denk- und Diskussionsprozess in der falschen Richtung verleitet habe.

Gruss.

@Resool:

Sorry, leider habe ich diese Angaben in meinem Beitrag vergessen.
Also ich habe meinen Festnetzanschluss bei TCom und nutze darüber die 1&1 Doppelflat mit VOIP. Die Fritzbox 7270 benutze ich in diesem Fall per WLAN. Alle Telefonate gehen über die Fritzbox, wo auch alle mobilen Telefone angeschlossen sind.

Die Fritzbox habe ich so eingestellt, dass alle Telefonate der Mobilen Telefone über VOIP gehen. Telefonate auf Handy gehen über die Festnetznummer der TCom.

So geht es seither auch mit den Mobilen Telefonen, aber mit dem Phoner wird immer die Standardnummerverwendet und nicht die, die in den Einstellungen der Fritzbox zum Phoner eingestellt wurde.

Gruß Marcel

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.