Rufnummer kann nicht zugeteilt werden ???

frankth

Neuer User
Mitglied seit
8 Okt 2006
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

seit fast 3 Monaten warten wir auf die Schaltung eines Surf&Phone Komplettpakets mit 1&1 als Provider. Technisch ist die Leitung durch einen Telekomtechniker im Auftrag von 1&1 gemessen und als gut befunden worden. 1&1 gibt jetzt als Grund für die Verzögerung an, daß "die Rufnummer nicht zugeteilt werden kann". Was hat es denn damit auf sich? Das dürfte doch der trivialste Vorgang sein bei der ganzen Sache. Die Wohnung befindet sich übrigens in der Innenstadt von Mannheim, also nicht gerade in der DSL-Diaspora. Gibt es jemanden, der mir dieses mysteriöse Zuteilungsproblem erklären kann? 1&1 nähert sich damit dem Servicelevel der seligen Deutschen Bundespost aus den 60er Jahren des vergangenen Jahrtausends.

Gruß

frankth
 
Theoretisch ist das die einfachste Sache der Welt. Praktisch kann es bedeuten daß die T-Com erstmal herausfinden muß auf welcher OVN denn nun wirklich und wahrhaftig der Anschluß geschaltet ist.

Die T-Com benutzt für verschiedene Sachen verschiedene Datenbanken. Somit kommt es darauf an wer warum was von die Rufnummer wissen will auf welche Datenbank zugegriffen wird und ob diese Datenbank dann wirklich korrekte und vollständige Daaten enthält.

Du sitzt mit Deinem Anschluß in einem kleinen Ort dessen Rufnummern auf ddiverse andere Ortsnetze verteilt sind - obwohl eine einheitliche Ortsvorwahl vergeben ist. Nur ist diese Oersvorwahl auf verschiedene andere Ortsnetze verteilt. Da die T-Com es einfavh nivht auf die Reihe bekommt diese Verteilung umzuorganisieren daß dieses Ortsnetz auch einheitlich in allen Datenbanken auf die tatsächlichen Gegebenheiten verweist, ist es eine Sysiphusarbeit herauszubekommen welche Datenbank dann nun fehlerhaft ist und angepaßt werden muß. Bei einem meiner Kunden war die Anschaltung des 3DSL ein Kinderspiel und in der üblichen Frist von 10 Tagen erledigt. Eine Freischaltung einer VoIP-Nummer dauerte dann geschlagene 4 Monate weil die dazugehörige Festnetznummer auf der 3DSL klaglos einwandfrei mit 16000 funktionierte weil die Rufnummer angeblich nicht existieren würde. Wöchentliches Nachhaken bei [email protected] warum denn auf dem funktionierenden DSL-Account jeglicher Versuch einer VoIP-Registrierung der Festnetznummer mit 'diese Nummer existiert nicht' brachte dann nach Monaten endlich den ersehnten Erfolg. Und auch die zusätzlichen VoIP-Nummern waren endlich erhältlich.

Die T-Com ist schlicht unfähig ihre Datenbanken konsistent zu halten.

Auf das entstehende Chaos das entstehen wird wenn die T-Com ihre Ankündigung der Schließung von 80% ihrer OVN und Umstellung auf VoIP entstehen wird, bin ivh jetzt schon gespannt. Bis auch der letzte T-Com-Kunde dann wieder seinen analogen/ISDN-Anschluß wieder nutzen kann, bin ich schon gespannt. Die Chefetage hat keine Ahnung was sie ihrem weiter ausgedünnten Fußvolk mit dieser Aktion antut. Chaos ohne Ende ist zu erwarten.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.