... oder zumindest von D2, e-Plus und T-Com-Festnetz. Alice wahrscheinlich auch.
Situation:
Ich hatte mich vor ca. eineinhalb Jahren (Anfang 2007) bei Sipgate registriert, dann das Thema VOIP komplett vergessen. Heute die ersten Versuche, mit dem T-Com Speedport 500V über M-Net und erstmal ohne Guthaben. (Dieser Router ist auch meine Internetverbindung, es hängt also nix dazwischen.)
Routerkonfig scheint so zu stimmen, er wählt sich ein und wird bei Sipgate als "online" angezeigt. Anrufe auf die Testrufnummern klappen auch; beim Versuch, eine Handynummer anzurufen, kommt eine Ansage wegen fehlendem Guthaben blabla - scheint also theoretisch auch zu klappen.
Nächster Schritt: Mich von außerhalb anrufen lassen (über die von Sipgate zugeteile Telefonnummer mit Ortsnetzvorwahl, keine SIP-Kennungen o.ä.). Und da ist bisher keiner durchgekommen - außer dem Sipgate-Service. Die Leutchen sind wirklich sehr fix, ~ 60 Sekunden nach dem Abschicken der Störungsmail klingelte das Telefon. Es war zwar niemand dran, aber immerhin - das sollte eigentlich beweisen, dass keine Port-Redirects oder ähnliches nötig sind (mein "SIP-Telefon" ist ein stinknormales Analogtelefon, das direkt an einer der Anschlussbuchsen des Routers steckt). Kurzum, bei Sipgate ist man der Meinung, die Leitung steht und das Problem bei der Erreichbarkeit liegt nicht an Sipgate. Besonders, nachdem ich sie dreimal mit Störungsmails genervt habe und sie angeblich dreimal über T-Com-Festnetz und e-Plus-Handynetz bei mir angerufen haben (und mein Telefon jedesmal klingelte). Diese Anrufe sind auch in der Sipgate-Verbindungsübersicht verzeichnet. Alle anderen Versuche allerdings nicht, also von Freunden und Bekannten, die mich zu erreichen versuchten und jedesmal ein "Rufnummer ist nicht vergeben, di-di-daa" zu hören bekamen, in Deutsch und Englisch (es war keiner aus dem Ausland dabei).
Wenn ich hier so die Postings lese scheint "Diese Rufnummer ist zur Zeit nicht vergeben" ja völlig normal zu sein, ob sie nun tatsächlich nicht vergeben ist oder nicht - eine besetzte Leitung reicht scheinbar in manchen Fällen. Es ist also kein sicheres Indiz dafür, dass irgendwas mit der Registrierung der Nummer nicht stimmt? Immerhin sind zwischen meiner ursprünglichen Registrierung und dem ersten Anruf fast zwei Jahre verflossen...
Eine ENUM- und DynDNS-Registrierung würde, wenn ich den Techniksalat richtig deute, bei Anrufen aus den "regulären" Netzen auch nix bringen - das Telefon des Anrufers muss ENUM unterstützen, oder?
Andererseits kann es, so höre ich, auch einfach ein paar Tage dauern, bis die ersten Anrufe ankommen - it's eben a kind of magic ;-)
Bei meinem DSL-Provider - M-Net - habe ich kein VOIP "gebucht". Könnte es also sein, dass der einfach ankommende Anrufe abschmettert...? Obwohl ich mir vom technischen Support habe sagen lassen, dass M-Net generell keine Port- oder Protokollsperren macht - allerdings habe ich nicht nach diesem speziellen Fall gefragt. (Dann müßten diese gescheiterten Anrufe ja trotzdem im Sipgate-Log stehen, oder?)
Was meint ihr?
P.S.: Bei Sipgate ist bei Nicht-Erreichbarkeit, Besetzt etc. eine Weiterleitung auf mein Handy eingetragen. Passiert ist jedoch nichts...
P.P.S.: ... was bei Guthabenstand 0,00 wohl auch nicht verwunderlich ist ;-) Also erstmal die Weiterleitung auf Voicebox umgestellt.
P.P.P.S.: Irgendwelche Ports sind auf dem Router erstmal nicht gesperrt.
Situation:
Ich hatte mich vor ca. eineinhalb Jahren (Anfang 2007) bei Sipgate registriert, dann das Thema VOIP komplett vergessen. Heute die ersten Versuche, mit dem T-Com Speedport 500V über M-Net und erstmal ohne Guthaben. (Dieser Router ist auch meine Internetverbindung, es hängt also nix dazwischen.)
Routerkonfig scheint so zu stimmen, er wählt sich ein und wird bei Sipgate als "online" angezeigt. Anrufe auf die Testrufnummern klappen auch; beim Versuch, eine Handynummer anzurufen, kommt eine Ansage wegen fehlendem Guthaben blabla - scheint also theoretisch auch zu klappen.
Nächster Schritt: Mich von außerhalb anrufen lassen (über die von Sipgate zugeteile Telefonnummer mit Ortsnetzvorwahl, keine SIP-Kennungen o.ä.). Und da ist bisher keiner durchgekommen - außer dem Sipgate-Service. Die Leutchen sind wirklich sehr fix, ~ 60 Sekunden nach dem Abschicken der Störungsmail klingelte das Telefon. Es war zwar niemand dran, aber immerhin - das sollte eigentlich beweisen, dass keine Port-Redirects oder ähnliches nötig sind (mein "SIP-Telefon" ist ein stinknormales Analogtelefon, das direkt an einer der Anschlussbuchsen des Routers steckt). Kurzum, bei Sipgate ist man der Meinung, die Leitung steht und das Problem bei der Erreichbarkeit liegt nicht an Sipgate. Besonders, nachdem ich sie dreimal mit Störungsmails genervt habe und sie angeblich dreimal über T-Com-Festnetz und e-Plus-Handynetz bei mir angerufen haben (und mein Telefon jedesmal klingelte). Diese Anrufe sind auch in der Sipgate-Verbindungsübersicht verzeichnet. Alle anderen Versuche allerdings nicht, also von Freunden und Bekannten, die mich zu erreichen versuchten und jedesmal ein "Rufnummer ist nicht vergeben, di-di-daa" zu hören bekamen, in Deutsch und Englisch (es war keiner aus dem Ausland dabei).
Wenn ich hier so die Postings lese scheint "Diese Rufnummer ist zur Zeit nicht vergeben" ja völlig normal zu sein, ob sie nun tatsächlich nicht vergeben ist oder nicht - eine besetzte Leitung reicht scheinbar in manchen Fällen. Es ist also kein sicheres Indiz dafür, dass irgendwas mit der Registrierung der Nummer nicht stimmt? Immerhin sind zwischen meiner ursprünglichen Registrierung und dem ersten Anruf fast zwei Jahre verflossen...
Eine ENUM- und DynDNS-Registrierung würde, wenn ich den Techniksalat richtig deute, bei Anrufen aus den "regulären" Netzen auch nix bringen - das Telefon des Anrufers muss ENUM unterstützen, oder?
Andererseits kann es, so höre ich, auch einfach ein paar Tage dauern, bis die ersten Anrufe ankommen - it's eben a kind of magic ;-)
Bei meinem DSL-Provider - M-Net - habe ich kein VOIP "gebucht". Könnte es also sein, dass der einfach ankommende Anrufe abschmettert...? Obwohl ich mir vom technischen Support habe sagen lassen, dass M-Net generell keine Port- oder Protokollsperren macht - allerdings habe ich nicht nach diesem speziellen Fall gefragt. (Dann müßten diese gescheiterten Anrufe ja trotzdem im Sipgate-Log stehen, oder?)
Was meint ihr?
P.S.: Bei Sipgate ist bei Nicht-Erreichbarkeit, Besetzt etc. eine Weiterleitung auf mein Handy eingetragen. Passiert ist jedoch nichts...
P.P.S.: ... was bei Guthabenstand 0,00 wohl auch nicht verwunderlich ist ;-) Also erstmal die Weiterleitung auf Voicebox umgestellt.
P.P.P.S.: Irgendwelche Ports sind auf dem Router erstmal nicht gesperrt.
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