"Rufnummer nicht vergeben" aus allen Netzen...

guckamal

Neuer User
Mitglied seit
11 Okt 2008
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
... oder zumindest von D2, e-Plus und T-Com-Festnetz. Alice wahrscheinlich auch.

Situation:
Ich hatte mich vor ca. eineinhalb Jahren (Anfang 2007) bei Sipgate registriert, dann das Thema VOIP komplett vergessen. Heute die ersten Versuche, mit dem T-Com Speedport 500V über M-Net und erstmal ohne Guthaben. (Dieser Router ist auch meine Internetverbindung, es hängt also nix dazwischen.)

Routerkonfig scheint so zu stimmen, er wählt sich ein und wird bei Sipgate als "online" angezeigt. Anrufe auf die Testrufnummern klappen auch; beim Versuch, eine Handynummer anzurufen, kommt eine Ansage wegen fehlendem Guthaben blabla - scheint also theoretisch auch zu klappen.

Nächster Schritt: Mich von außerhalb anrufen lassen (über die von Sipgate zugeteile Telefonnummer mit Ortsnetzvorwahl, keine SIP-Kennungen o.ä.). Und da ist bisher keiner durchgekommen - außer dem Sipgate-Service. Die Leutchen sind wirklich sehr fix, ~ 60 Sekunden nach dem Abschicken der Störungsmail klingelte das Telefon. Es war zwar niemand dran, aber immerhin - das sollte eigentlich beweisen, dass keine Port-Redirects oder ähnliches nötig sind (mein "SIP-Telefon" ist ein stinknormales Analogtelefon, das direkt an einer der Anschlussbuchsen des Routers steckt). Kurzum, bei Sipgate ist man der Meinung, die Leitung steht und das Problem bei der Erreichbarkeit liegt nicht an Sipgate. Besonders, nachdem ich sie dreimal mit Störungsmails genervt habe und sie angeblich dreimal über T-Com-Festnetz und e-Plus-Handynetz bei mir angerufen haben (und mein Telefon jedesmal klingelte). Diese Anrufe sind auch in der Sipgate-Verbindungsübersicht verzeichnet. Alle anderen Versuche allerdings nicht, also von Freunden und Bekannten, die mich zu erreichen versuchten und jedesmal ein "Rufnummer ist nicht vergeben, di-di-daa" zu hören bekamen, in Deutsch und Englisch (es war keiner aus dem Ausland dabei).

Wenn ich hier so die Postings lese scheint "Diese Rufnummer ist zur Zeit nicht vergeben" ja völlig normal zu sein, ob sie nun tatsächlich nicht vergeben ist oder nicht - eine besetzte Leitung reicht scheinbar in manchen Fällen. Es ist also kein sicheres Indiz dafür, dass irgendwas mit der Registrierung der Nummer nicht stimmt? Immerhin sind zwischen meiner ursprünglichen Registrierung und dem ersten Anruf fast zwei Jahre verflossen...

Eine ENUM- und DynDNS-Registrierung würde, wenn ich den Techniksalat richtig deute, bei Anrufen aus den "regulären" Netzen auch nix bringen - das Telefon des Anrufers muss ENUM unterstützen, oder?

Andererseits kann es, so höre ich, auch einfach ein paar Tage dauern, bis die ersten Anrufe ankommen - it's eben a kind of magic ;-)

Bei meinem DSL-Provider - M-Net - habe ich kein VOIP "gebucht". Könnte es also sein, dass der einfach ankommende Anrufe abschmettert...? Obwohl ich mir vom technischen Support habe sagen lassen, dass M-Net generell keine Port- oder Protokollsperren macht - allerdings habe ich nicht nach diesem speziellen Fall gefragt. (Dann müßten diese gescheiterten Anrufe ja trotzdem im Sipgate-Log stehen, oder?)

Was meint ihr?


P.S.: Bei Sipgate ist bei Nicht-Erreichbarkeit, Besetzt etc. eine Weiterleitung auf mein Handy eingetragen. Passiert ist jedoch nichts...
P.P.S.: ... was bei Guthabenstand 0,00 wohl auch nicht verwunderlich ist ;-) Also erstmal die Weiterleitung auf Voicebox umgestellt.
P.P.P.S.: Irgendwelche Ports sind auf dem Router erstmal nicht gesperrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr merkwürdiger Effekt. Hört sich fast so an als wenn die falsche Nr. gewählt wird. Schreib mal etwas mehr zur Hardware (Signaturen dazu helfen gewaltig) und probier es mit einem anderen freien Anbietern wie Dus.net.
Ich nutze Sipgate seit 2 Jahren und bin sehr zufrieden. Ursprünglich war es eine Notlösung - jetzt aus Überzeugung, da es komfortabler ist als Festnetz.
 
Hört sich fast so an als wenn die falsche Nr. gewählt wird.
Habe ich mir auch gedacht und deshalb mehrfach nachgefragt. Nein, es soll genau die bei Sipgate angemeldete "stinknormale" Telefonnummer mit integrierter "Ortsvorwahl" sein. Ich habe aber alle möglichen Kombinationen selbst durchprobiert, mit Landesvorwahl o.ä. ;-)

Mit Hardware-Signaturen usw. kann ich nicht dienen (was ist das?), mein Router hat die Original-Firmware, und die läßt kein Telnet o.ä. zu. Das Flashen möchte ich vorerst auch vermeiden, weil kein Ersatz im Schrank steht.

Am nächsten Tag hatte sich an der Situation nichts geändert, das Experiment ist erstmal wieder eingemottet. Meine vorläufige Vermutung: Wie alle ähnlichen "Störungen" hier löst sich auch dieses Problem von selbst, irgendwann, oder gar nicht. Eine Fehlkonfiguration von mir ist sehr unwahrscheinlich, bei diesem simplen Setup und dem erfolgreichen Einwählen. Es muss am Sipgate-Gateway liegen. Ich frage mich nur, wie sich die erfolgreichen Testanrufe bei mir technisch erklären lassen. Da könnte wohl nur ein Insider weiterhelfen - ich denke mal, die Nummern werden bei der ersten Benutzung freigeschaltet. Vielleicht kommt man im Raum Düsseldorf eher durch als in meiner Gegend...?
 
Mit Hardware-Signaturen usw. kann ich nicht dienen (was ist das?),

Guck mal was unter meinem Beitrag steht ...
Aber wenn das Projekt schon wieder eingemottet ist, brauchst du ja auch keine mehr.
 
Ach, das meinst du:
DSL:O2DSL M 4000 + powerupload...

Für Eilige:
DSL: M-Net 6000/512 down/up
Hardware: Telekom Speedport 500V, Firmware 0.09
Telefon: Analog-Telefon am Router-Telefonanschluss
VOIP: Sipgate

Das kannst du dir übrigens auch aus meinem Post ganz oben zusammenkratzen - deshalb ist's so schön ausführlich... ;-)

Eingemottet erstmal schon, wird aber evtl. wieder ausgemottet...
 
ich hab 3 sipgate-nummern an einer fritzbox über mnet - kein problem !!!
 
Meine Güte - um 1:22 Uhr gepostet und um 15:46 eingemottet. :rolleyes:

Bei VoIP braucht man mehr Geduld. Und dabei sitzt der Error meist vor dem Router. ;)
 
Die Speedport (W) 500V - Geräte waren mit der Standard-Firmware allesamt für "fremde" VoIP-Anbieter (= Nicht-Telekom) nicht geeignet. Wenn einem das Experimentieren mit z.B. der Bitswitcher-Firmware zu gefährlich erscheint, sollte sich einfach eine gebrauchte Fritz!Box Fon für ganz wenig Geld zulegen.
 
Hi guckamal,

wenn der Support von sipgate Dir schreibt, daß er Deinen Anschluss aus verschiedenen externen Netzen (DTAG, E-Plus) erreichen konnte und auch Dein Telefom geklingelt hat kann es eigentlich nicht an sipgate liegen.

Waren die Bekannten die Deine Nummer angerufen haben alle aus dem selben Netz? Frag doch nochmal beim Support nach ob die da einen Trace machen können. Die Technik von denen schaut dann direkt auf den Gateways ob die Anrufe dort angekommen sind und was Dein Endgerät zurückgemeldet hat. Du solltest allerdings Datum, Uhrzeit und Quellrufnummer der Testanrufe und ggf. Provder mitsenden.

Ich denke, daß der Support von sipgate sehr gut ist und sich für Dein Problem eine Lösung finden wird.
 
Auch ich hatte nie Probleme mit M-net und tippe auf die Router Firmware als Ursache!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.