Rufnummer von Nebenstellen ändern

gertschi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich bin gerade beim Umsteigen von unserer alten ISDN-Telefonanlage auf die Fritzbox 7170. Bei der alten Anlage wurden für die angeschlossenen Telefone die internen Rufnummern 10, 11, 12, 28, 29, ... verwendet. Leider gibt es nun in der Fritzbox keine Möglichkeit, die Rufnummer für die Telefone festzulegen.

Die analogen Geräte haben 1-3 und die ISDN-Geräte automatisch 51-58. Das hab ich jedenfalls so vom AVM Support erklärt bekommen. Ich finde auch keine Einstellmöglichkeit in der Oberfläche.
Gibt es eine Möglichkeit diese Rufnummern per Telnet zu verändern? Ich kann mir ja ehrlich gesagt keinen Grund vorstellen, warum keine freie Wahl möglich ist. Die anderen Nummern liegen einfach nur so brach. :-(
Ich wäre ja schon zufrieden, wenn ich die Nummern für die ISDN-Geräte wieder auf die gewohnten Nummern im 2x-Bereich ändern könnte.

Ich wäre euch sehr dankbar für nützliche Hinweise, wie ich das vielleicht doch umstellen kann. Danke schon mal.

LG
gertschi

gertschi schrieb:
Ich kann mir ja ehrlich gesagt keinen Grund vorstellen, warum keine freie Wahl möglich ist.
Der Grund ist einfach die Festlegung des jeweiligen Herstellers. Er legt diese Nummernbereiche fest und stimmt die internen Funktionen darauf ab. Die anderen Nummern liegen nicht brach und sind in der Kombination mit * und # oder nur ** anderen Funktionen zugeordnet. Um da kein Gewirr reinzubekommen hat AVM die ISDN-Nummern auf den 50er Bereich festgelegt. Inkonsequent ist dabei natürlich die Nutzung von einstelligen Rufnummern für die analogen Ausgänge. Das ist aber wohl der historischen Entwicklung der Geräte und deren ISDN-Vorgängern mit vier analogen Anschlüssen geschuldet. Als diese Geräte vertrieben wurden hat kaum jemand an einen internen S0 gedacht. Ich glaube auch kaum, daß sich das ändern läßt, denn diese Funktionen dürften im closed source-Bereich der Firmware liegen und entzieht sich somit der Modifikationsmöglichkeiten.

Die einzige Möglichkeit ist der Betrieb Deiner alten Anlage hinter der FritzBox. Aber das willst Du sicher nicht hören.

Gruß Telefonmännchen

Irgendwie schade, aber dann werden wir uns wohl alle auf die neuen Nummern umgewöhnen müssen.:(

Die einzige Möglichkeit ist der Betrieb Deiner alten Anlage hinter der FritzBox. Aber das willst Du sicher nicht hören.
Da hast du recht. Derzeit ist das zwar noch so im Einsatz, aber da die Anlage seit einem Gewitter im letzten Sommer nicht mehr so richtig will und an den analogen Nebenstellen auch kein CLIP unterstützt, soll diese demnächst außer Dienst gestellt werden.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,869
Mitglieder
378,530
Neuestes Mitglied
fanboy