Rufnummer wird trotz Unterdrückung übermittelt

Hat niemand eine Idee, wie man das Problem in den Griff bekommt?

Ganz einfach. Lege dir im CC eine neue Rufnummer an, trage sie in die FB ein und wähle diese für ausgehende Gespräche. Eingehend lässt du es auf die anderen gewünschten Nummern reagieren.
Wenn es wirklich nur bei freigeschalteten Festnetznummern zur Übermittlung kommt, müsste das Problem damit gelöst sein.
 
Und wie mach ich das bei vier angemeldeten Nummern? :confused:
Es tritt ja bei allen Vier auf. Wenn ich da eine lösche, ist diese dann weg und nicht wieder anders verfügbar. Außerdem nützt mir das nichts, weil ich ja dann sämtliche Nutzer informieren müßte.
 
Wieviele zusätzliche Rufnummern kannst du denn im CC anlegen?
Wird wohl bei 2DSL beschränkt sein!? Früher gingen mal 4 Festnetznummern freizuschalten und 4 weitere anzulegen. Das war aber vor 2DSL.
 
Hi,
(...)Außerdem nützt mir das nichts, weil ich ja dann sämtliche Nutzer informieren müßte.
dem Tip nach von SteffenGrün lässt Du eingehend alles beim alten. Ausgehend in Zukunft nur noch (unterdrückt) mit der neuen VoIP-Nr, bei der dass Unterdrücken wie Du sagst ja funktioniert. Hast noch eine Nummer frei?

edit: ops, SteffenGrün war schneller...
 
Und ich dachte ich habe alles genau beschrieben. ;)
Also nochmal zum mitlesen.
Ich habe 2dsl und demzufolge 4 Voip und 4 freischaltbare Festnetznummern. 3 Voip und 4 Festnetz sind belegt. Ich brauche aber die Festnetznummern (per Voip). Eine davon soll unterdrücken, die anderen sind mir egal. Lösche ich nun eine der freigeschalteten Festnetznummern, ist dieses Port weg. d.h. ich kann diese oder eine andere Nummer nicht wieder freischalten. Weder 1und1 noch AVM sind in der Lage mir einen Grund für dieses seltsame Wechselspiel (mal geht, mal gehts nicht) zu nennen.
Achso, vergessen, ich muß über die bewußte Nummer rausgehen, sonst wärs ja einfach....
 
Ich habe das gleiche Problem.
Die Rufnummer wird "Fallweise" übermittelt. Wann das allerdings der Fall ist bestimmt irgend jemand / etwas anderes als ich.
Das kann so nicht bleiben !

Gibt es mittlerweile eine Lösung ?

Ist es vielleicht wirklich möglich, aus dem Vertrag heraus zu kommen,
weil eine zugesicherte / zuzusichernde Eigenschaft (KuniGunther hat den Paragraph 102 Abs 1 erwähnt) nicht nicht oder nur teilweise vorhanden ist ?
Das wäre genial denn ich gehöre neuerdings zu den irgendwannmal "Fernangeschalteten" mehr zahlenden bei weniger Leistung Kunden auf ländlichem Gebiet und will aus diesem Vertrag raus und zur guten alten T-Com wechseln.
 
Es würde schon reichen, wenn sich bei 1und1 mal eine Fachkraft mit dem Thema beschäftigen würde. Aber so weit geht der Dienst am Kunden nicht. Mein Vertrag läuft im Juni aus, meine Kündigung wurde bestätigt, ohne jeglichen Kommentar oder Nachfrage. Also ist das Interesse wohl nicht sooo groß und dann auch noch Fehler beheben ???
Ob man deshalb aus dem Vertrag rauskommt, wage ich zu bezweifeln, aber Versuch macht kluch.
 
Hallo rstle,

ich sehe hier Parallelen zu dem Thread http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=183333 , wo es um die Übermittlung einer falschen Rufnummer bei freigeschalteten Rufnummern geht.
Fakt ist, dass 1&1 bei freigeschalteten Rufnummern seit diesem Jahr eine zusätzliche Rufnummer übermittelt. Dies geschieht anscheinend auch bei Rufnummernunterdrückung. Diese, dem Besitzer/Anrufer meist unbekannte Rufnummer, lässt sich zurückrufen.

Dein weiter oben beschriebenes Problem kann ich aber nicht so recht nachvollziehen. Was meinst Du mit: "Lösche ich nun eine der freigeschalteten Festnetznummern, ist dieses Port weg. d.h. ich kann diese oder eine andere Nummer nicht wieder freischalten." ? Löscht man eine der bei 1&1 freigeschalteten Rufnummern kann man dafür keine andere anmelden oder wie? Oder meinst Du jetzt in der Fritz!Box? Wenn ich hier eine der freigeschalteten Rufnummern lösche, steht sogar da, dass ich diese in den folgenden 6 Tagen auch jederzeit wieder aktivieren kann. Da verstehe ich also nicht, wieso Du damit ein Problem haben könntest.

Viele Grüße,
Jirka
 
Hallo rstle,

Fakt ist, dass 1&1 bei freigeschalteten Rufnummern seit diesem Jahr eine zusätzliche Rufnummer übermittelt. Dies geschieht anscheinend auch bei Rufnummernunterdrückung. Diese, dem Besitzer/Anrufer meist unbekannte Rufnummer, lässt sich zurückrufen.

Wo steckt denn da der tiefere Sinn? Vor allem möchte ich über so eine Neuerung informiert werden, denn dies macht den Sinn der Unterdrückung ja vollkommen sinnlos. Festgestellt hab ich dies aber bei meinen Nummern noch nicht.
Wenn ich hier eine der freigeschalteten Rufnummern lösche, steht sogar da, dass ich diese in den folgenden 6 Tagen auch jederzeit wieder aktivieren kann.

Das war mal eine offizielle Antwort von 1und1, offensichtlich wurde das wohl geändert. Nutzt mir aber auch nichts, denn es löst nicht das Problem, daß die Unterdrückung je nach Wetterlage funktioniert.
 
Hallo rstle,

Wo steckt denn da der tiefere Sinn?
Das kann Dir so ganz genau hier auch keiner sagen, aber in dem oben angegebenen Thread wird darauf eingegangen.

Vor allem möchte ich über so eine Neuerung informiert werden, denn dies macht den Sinn der Unterdrückung ja vollkommen sinnlos.
Da stimme ich Dir zu.
Vollkommen sinnlos allerdings auch nicht, denn die ob diese (interne) network-provided-Rufnummer nun angezeigt wird oder nicht, hängt bei Nicht-1&1-Kunden vom Provider und bei 1&1-Kunden vom Endgerät ab. Ärgerlich, aber da scheinen die RFCs und ETSI-Regelungen wohl zu viel Freiraum zu lassen und unterschiedliche Auslegungen zu ermöglichen. Entscheidend ist allerdings, dass 1&1 mit diesem Durcheinander angefangen hat, auch wenn sie es bestreiten.

Festgestellt hab ich dies aber bei meinen Nummern noch nicht.
Du meinst, dass da eine andere als Deine freigeschaltete Rufnummer als Rufnummer übermittelt wird? Frage doch einfach mal bei Deinen Angerufenen nach, welche Rufnummer sie sehen...

Das war mal eine offizielle Antwort von 1und1, offensichtlich wurde das wohl geändert.
Du behauptest also, dass wenn man die maximale Anzahl (bei mir 4) der freizuschaltenden Rufnummern erreicht hat und eine der freigeschalteten Rufnummern bei 1&1 löscht, dass es dann nicht möglich ist eine andere Rufnummer freizuschalten? Also das halte ich ja nun für ein Gerücht. Weiß jemand anderes hier sonst noch was zu dem Thema?

Nutzt mir aber auch nichts, denn es löst nicht das Problem, daß die Unterdrückung je nach Wetterlage funktioniert.
Also je nach Wetterlage würde ich nun nicht behaupten wollen. Ich denke, wie oben auch schon geschrieben, es ist eher so, dass es eben bei bestimmten Angerufenen so ist oder eben nicht so ist. Und wenn man 5 Minuten später bei selbigem anruft, dann ist es eben noch ganz genauso und nicht anders (vorausgesetzt, dass derjenige mit dem gleichen Endgerät abnimmt, falls er 1&1-Kunde ist).
Und die Lösung für Dein Problem wurde oben doch schon aufgezeigt. Du legst einfach noch eine echte 1&1-Rufnummer an (Du schriebst oben ja, dass Du noch eine zur Verfügung hättest), richtest diese ein und verwendest einfach diese um Anrufe zu tätigen, bei denen Du die Rufnummer nicht übermitteln möchtest. Denn bei echten Rufnummer funktioniert dieses Spiel der Rufnummernunterdrückung ja. Und was spricht dagegen, dann diese zu verwenden, ein Rückruf auf diese neue echte Rufnummer, die niemandem außer Dir bekannt ist, kann doch sowieso nicht erfolgen. Und die anderen freigeschalteten Rufnummern bleiben wie gehabt.

Viele Grüße,
Jirka
 
Hallo rstle,

... denn die ob diese (interne) network-provided-Rufnummer nun angezeigt wird oder nicht, hängt bei Nicht-1&1-Kunden vom Provider und bei 1&1-Kunden vom Endgerät ab....
also doch letztendlich sinnlos. ;)
Frage doch einfach mal bei Deinen Angerufenen nach, welche Rufnummer sie sehen...
mit schöner (Un)regelmäßigkeit die richtige oder keine Nummer.

behauptest also, dass wenn man die maximale Anzahl (bei mir 4) der freizuschaltenden Rufnummern erreicht hat und eine der freigeschalteten Rufnummern bei 1&1 löscht, dass es dann nicht möglich ist eine andere Rufnummer freizuschalten?
Ich behaupte gar nichts, ;) daß habe ich vor Jahren mal von Herrn 1und1 geschrieben bekommen. War aber offensichtlich falsch und bezog sich auf die reinen Voipnummern, denn wenn die gelöscht werden sind sie weg.

Nach Wetterlage stimmt schon, da ich regelmäßig die gleichen Nummern anrufe und je nach Sonnenschein eine Nummer geschrieben steht oder nicht.
Und eine echte Voipnummer zu verwenden für anonym geht eben auch nicht (bzw. nur für Festnetzgespräche), weil dann bei CbC (für Mobilfunk) nicht diese, da ja nur virtuell, sondern die Hauptnummer der FB verwendet wird, also die 1. ISDN (Haupt/Rechnungsnummer) die überhaupt nicht erscheinen soll. Hier beißt sich also die Katze in den Schwanz
 
Fakt ist, dass 1&1 bei freigeschalteten Rufnummern seit diesem Jahr eine zusätzliche Rufnummer übermittelt.

So ein Fakt ist das wohl nicht, denn das hätte mir einer meiner Kunden mit Sicherheit schon mitgeteilt und ich selbst mit 2 Anschlüssen habe das auch noch nicht feststellen können. Das wird wohl eher ein regionales und temporäres Problem sein.


Das mit dem Löschen der Nummern war einmal bis zu 4DSL. Seit Einführung von Surf&Phone kann man bei den grösseren Tarifen neue Nummern anlegen. Möchte mich nicht festlegen, aber auf jeden Fall mehr als die 6. Und es steht immer noch der Neu Button in meinem CC, brauche aber keine Nummer mehr.
Löscht man jedoch Nummern und reaktiviert sie nicht in der angegebenen Zeit, sind sie eben weg.
Ganz zu Anfang der Deutschland-Flat konnte man eine kurze Zeit Nummern anlegen und löschen wie man wollte. Sozusagen, bis die Wunschnummer erschien. Das hielt aber nur ein paar Tage und dann schob 1&1 einen Riegel vor.
 
Und eine echte Voipnummer zu verwenden für anonym geht eben auch nicht (bzw. nur für Festnetzgespräche), weil dann bei CbC (für Mobilfunk) nicht diese, da ja nur virtuell, sondern die Hauptnummer der FB verwendet wird, also die 1. ISDN (Haupt/Rechnungsnummer) die überhaupt nicht erscheinen soll.

Kann das mal jemand übersetzen?
 
Was will man da übersetzen. Da ist ein Denkfehler drin. Es wird zwar bei CbC die Festnetznummer verwendet, aber auch diese wird, wenn bei der Nebenstelle die Rufnummernübermittlung deaktiviert wurde, eben nicht übermittelt.
Klar erscheint sie auf der Rechnung des Festnetzanbieters. Das lässt sich aber wohl nicht vermeiden. ;)
 
Was will man da übersetzen. Da ist ein Denkfehler drin. Es wird zwar bei CbC die Festnetznummer verwendet, aber auch diese wird, wenn bei der Nebenstelle die Rufnummernübermittlung deaktiviert wurde, eben nicht übermittelt.
Klar erscheint sie auf der Rechnung des Festnetzanbieters. Das lässt sich aber wohl nicht vermeiden. ;)

Ich kanns gerne nochmal übersetzen, und ein Denkfehler ist auch nicht drin.
Verwende ich eine echte Voipnummer für abgehende Gespräche, wird diese für normale Gespräche unterdrückt. Also alles i.O. Rufe ich aber von der gleichen Nst. über CbC (für Mobilfunk) einen Teilnehmer, wird die Voipnummer auch nicht angezeigt, dafür aber die 1. MSN meines Festnetzanschlusses, obwohl für diese Nummer in der FB CLIR und COLR aktiviert sind. Und damits nun wirklich verwirrend wird:
Wähle ich nun zwangsweise mit FB Telefoncode die 1. MSN für das Gespräch aus, wird die Nummer auch korrekt unterdrückt.
Das Problem ließe sich einfach lösen, wenn man bei den Wahlregeln in der FB nicht nur jede einzelne Internetnummer, sondern auch jede Festnetznummer auswählen könnte. Da ist jedoch leider nur "Festnetz vorhanden. ;) Damit wird das System ausgehebelt, weil ja keine "funktionstüchtige" MSN, sondern eine virtuelle Voipnummer verwendet wird, die erst "übersetzt" werden muß. Und jedesmal den Code vorwählen ist auch nicht das Wahre.
Das alles auf der Rechnung erscheint, möchte auch wohl so sein.
 
Wenn ich das jetzt richtig verstehe, geht es um die Unterdrückung der Rufnummer im Festnetz. Wenn Du CbC machst, geht das doch nicht über 1&1! Die VoIP-Nummern können bei CbC selbstverständlich nicht angezeigt werden.

jo
 
Irgendwie verstehen wir uns gründlich miß ;)

Hab ich irgendwo geschrieben, daß ich CbC über 1und1 mache?
Also nochmal:

echte Voip: Nummer wird über 1und1 und Festnetz unterdrückt.

freigeschaltete MSN: Nummer wird je nach Wetter übertragen - oder auch nicht und das bei dem gleichem angerufenen Anschluß !!

CbC über Festnetz ausgehend mit eingestellter echter Voip: Voip wird unterdrückt, dafür aber die 1.MSN angezeigt, obwohl diese CLIR und COLR eingetragen hat.

CbC mit freigeschalteter MSN ins Festnetz: Nummer wird übertragen trotz CLIR UND COLR, gelegentlich auch je nach Wetter s.o.

Und falls die Frage ansteht, Recover, komplette Neueinrichtung, sowie andere FW oder FB haben nicht geholfen.
 
Irgendwie verstehen wir uns gründlich miß ;)

Hab ich irgendwo geschrieben, daß ich CbC über 1und1 mache?
Also nochmal:

echte Voip: Nummer wird über 1und1 und Festnetz unterdrückt.

Die echte VoIP Nummer kann gar nicht über Festnetz rausgehen.

CbC über Festnetz ausgehend mit eingestellter echter Voip: Voip wird unterdrückt, dafür aber die 1.MSN angezeigt, obwohl diese CLIR und COLR eingetragen hat.

Du versuchst in dem Fall eine MSN zu übertragen, die nicht zu Deinem Anschluss gehört, deshalb wir die Hauptnummer eingesetzt.

CbC mit freigeschalteter MSN ins Festnetz: Nummer wird übertragen trotz CLIR UND COLR, gelegentlich auch je nach Wetter s.o.

Eventuell liegt es im Festnetz auch am CbC Anbieter. Ohne CbC scheint es ja auch mit falscher MSN zu stimmen, wenn ich den ersten Absatz richtig verstehe.


Bleiben noch ein paar Merkwürdigkeiten aber ich denke, da ist auch ne Menge in der Konfiguration im Argen.

jo
 
Die echte VoIP Nummer kann gar nicht über Festnetz rausgehen.
Bekannt, ich habe nur Text zusammengefaßt.
versuchst in dem Fall eine MSN zu übertragen, die nicht zu Deinem Anschluss gehört, deshalb wir die Hauptnummer eingesetzt.
auch nichts Neues, nur sollten dann wenigstens die Einstellungen greifen.
liegt es im Festnetz auch am CbC Anbieter. Ohne CbC scheint es ja auch mit falscher MSN zu stimmen, wenn ich den ersten Absatz richtig verstehe.
Und wieder aneinander vorbei, deshalb nochmal.
Im Normalfall telefoniere ich über 1und1, nur bei Mobilfunk über CbC Festnetz, da greift nun aber ein völlig anderer Weg innerhalb der FB, also kann man es nicht auf das Festnetz oder CbC schieben (auch immer der Gleiche)
noch ein paar Merkwürdigkeiten aber ich denke, da ist auch ne Menge in der Konfiguration im Argen.
ganz sicher nicht, ich konfiguriere nicht erst seit heute FB aller Art und bis etwa vor einem halben Jahr hat auch alles an sämtlichen Anschlüssen/Konfigs funktioniert. Wenn ich mich hier so umlese, müssen die anderen Nutzer demzufolge auch Probleme mit ihrer Konfig haben. Und bei 1700 Zugriffen auf diesen Beitrag, scheint das Problem wirklich nicht nur meins zu sein ;)

Aber ich seh schon, das führt hier nicht weiter, ich klink mich mal aus.
 
Einfach mal für Mobilfunk (und Ausland) statt des CbC über Festnetz einen Betamaxen einrichten. Der muss immer über VOIP raus und da ist mir noch nicht passiert, dass die Rufnummer ungefragterweise übermittelt wurde.
Schöner Nebeneffekt ist, dass es sogar günstiger ist.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.