Rufnummerkreis für VOIP-Clients

joachimgr

Neuer User
Mitglied seit
11 Feb 2006
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich will zwei 7170 als ISDN-Gateways für eine 3CX-Telefonanlage einsetzen. Mit einer Box klappt das problemlos, allerdings kann ich in der 3CX die zweite Box nicht konfigurieren. Die Anlage lehnt die von AVM vorgesehenen Rufnummern/Anmeldenamen (620 bis 629) ab, da sie bereits mit der ersten Box konfiguriert wurden.

Lösung A wäre, in der zweiten Box den Rufnummernkreis für VOIP-Clients zu ändern. Weiß irgendjemand, ob und wie das möglich ist?

Lösung B wäre die Änderung der Zugangsdaten (username und paswd) in der Box mit FBedit. Dort sind diese Daten in Strings wie

username = "$$$$FO6YVC6SVU44SWTEFADZGWLU6BBOLDBPNKG1OWPHYS6SG2IPMTA24WTTZULSAJR2VY6H11CVHXSQUAAA";
authname = "";
passwd = "$$$$N5BWBKS3XIHILQVB2Y2JTPLR2RA551XIAXIROPFJFLM5TFUXFDHMKP2ZKNVXHBRWT1SSC5DLOG6BKAAA";

gespeichert. Weiß jemand, wie diese Strings aus den Zugangsdaten generiert werden? Also wie man einen passenden String mit anderen Zugangsdaten erzeugt?

Vielen Dank für jeden Hinweis

Joachim
 
Lösung A ist keine Lösung, da die internen Rufnummern in der Fritzbox fest programmiert sind. Änderungen daran sind nicht möglich.
Lösung B erschließt sich mir im Moment nicht. Was soll eine Änderung der Zugangsdaten in der Fritzbox bewirken? Die angegebenen Strings ändern sich übrigens bei jeder noch so kleinen Konfigurationsänderung in der Box.
 
Die 3CX stört sich hauptsächlich an dem Anmeldenamen 620. Der ist für die erste Fritzbox vergeben und kann deshalb nicht noch einmal verwendet werden. Wenn ich jetzt in der zweiten Box für den Account 620 einen Anmeldenamen 620A vergeben könnte, wäre das Problem gelöst
 
Du meinst also sowas hier würde dir helfen:
Code:
extensions {
        enabled = yes;
        username = "620A";
        authname = "";
        passwd = "woodkopp";
        extension_number = 620;
        reg_from_outside = no;
        gsm_tethering = no;
        tx_packetsize_in_ms = 0;
}
Dann ruf doch mal den FB-Editor auf, nachdem du in telnet mit dem Kommando
"allcfgconv -C voip -c -o /var/flash/voip.cfg" die gesamte VoIP-Konfigdatei konvertiert hast.
 
Danke, das war es.

Die Anmeldenamen in der ersten Fritzbox mit FBEdit in 1-620, 1-621, etc, in der zweiten Fritzbox auf 2-620, 2-621, etc geändert und 3CX entsprechend konfigurieren.

Ein Tipp: Die Rufnummern in der Fritzbox vollständig konfigurieren, bevor der Anmeldename geändert wird. Nach der Änderung tauchen die Rufnummern in der Fritzbox-Oberfläche nicht mehr auf. Sollen nachträglich Änderungen vorgenommen werden, muss erst der Anmeldename auf den ursprünglichen Wert zurückgesetzt werden.


Joachim
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die Anmeldenamen ohne Bindestrich einträgt, wie bei meiner Änderung nach "620A", tauchen die Einträge weiterhin in der Fritzbox-Oberfläche auf.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,913
Beiträge
2,220,802
Mitglieder
371,665
Neuestes Mitglied
H350
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.