Rufnummernübermittlung ausschalten aber wie? (CLIR)

jbamg

Neuer User
Mitglied seit
24 Sep 2005
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich betreiben eine kleine Asterisk Installation, intern sind 8 Telefone über SIP an der Anlage angeschlossen, alle Gespräche gehen über zwei normale ISDN-Anschlüsse der Telekom raus. Dazu sind 2 HFC-Karten in der Asterisk installiert, diese 4 Sprachkanäle sind in der zapata.conf zu einer Gruppe zusammengefasst damit wenn einer Telefonieren will automatisch die nächste freie Leitung benutzt wird.
Dies Funktioniert soweit auch alles hervorragend.

Aber jetzt zu meinem Problem, da die Anlage je nach Gesprächsaufkommen die eine oder andere ISDN Karte für abgehende Gespräche anspricht sieht der angerufene unterschiedliche Telefonnummern, das möchte ich nicht. Aus diesem Grund suche ich eine Möglichkeit wie ich fest eine Rufnummerunterdrückung für die HFC Karten einschalten kann. Also der Angerufene soll keine Telefonnummer mehr sehen.

Ich habe jetzt schon alles Mögliche ausprobiert, habe es aber nicht hinbekommen das keine Telefonnummer mit übermittelt wird. Wer kann mir dabei helfen bzw. einen Tipp geben was ich einzustellen habe.

Hier die Konfiguration:
- Asterisk mit BRIstuff: Asterisk 1.2.10-BRIstuffed-0.3.0-PRE-1s

zaptel.conf
loadzone=de
defaultzone=de
# 1. Karte
span=1,1,3,ccs,ami
bchan=1-2
dchan=3
# 2. Karte
span=2,1,3,ccs,ami
bchan=4-5
dchan=6

zapata.conf
[channels]
language=de
switchtype = euroisdn
signalling = bri_cpe_ptmp
pridialplan = dynamic
prilocaldialplan = local
nationalprefix = 0
internationalprefix = 00
echocancel=yes
echotraining = 100
echocancelwhenbridged=yes
usecallerid = yes
immediate=no
group = 1
context=capi-in
channel => 1-2
channel => 4-5

In der Extensions.conf werden die ISDN Kanäle folgenderweise angesprochen.
exten => _3.,1,DIAL(Zap/g1/${EXTEN:1},60,r)
 
Hi,

SetCallerPres(prohib)

Damit sollte es gehen.

Gruß, Werner
 
Hi Werner,

auch dadurch keine Änderung, die Rufnummer wird immer noch übertragen.

Gruss Jürgen
 
Hi,

hmm, ich habe 1.2.9.1 und Bristuff 0.3.0 PRE q

im Einsatz und es funktioniert wunderbar. Du setzt nicht zufällig vor dem Dialbefehl bzw. nach SetCallerPres die CALLERID(number) oder CALLERID(name)?

Gruß, Werner
 
Hi,
nein wird beides nicht gemacht.
Gruß, Jürgen
 
gleiches problem mit Asterisk 1.2.13-BRIstuffed-0.3.0-PRE-1v am ARCOR ISDN Anschluss. Es kommt immer die Haupt-MSN.

schon mit localdialplan=unknown oder =4 usw. wie hier im Forum empfohlen ausprobiert. Ebenso SetCallerPres(prohib, prohib_unscreened, etc.)

Noch ne Idee?
 
gelöst, indem ich die CLIP korrekt setze bevor ich SetCallerPres auf prohib stelle. Ansonsten sorgt wohl die falsche (leere oder sonstwie) CLID dafür, dass die Hauptnummer angezeigt wird
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,268
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.