Rufnummernübermittlung bei Weiterleitung

Robert Schsuter

Neuer User
Mitglied seit
14 Aug 2006
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mal wieder das alte, leidige Problem:

Bei Weiterleitung eines Anrufes via ISDN auf eine Mobiltelefonnummer wird die abgehende, eigene Nummer und nicht die des Anrufers angezeigt.

Wie kann man das ändern?

Es gibt bereits eine Thread zum gleichen Thema, welcher mit der Antwort "geht nicht" schließt.

So einfach möchte ich es mir aber nicht machen, denn technisch muß es möglich sein...
In grauer Urzeit hatt ich mal eine PC-basierende Telefonanlage (TELES PBX) und da konnte man das durch einen Trick in der Konfigurationsdatei einstellen. Obwohl ich die Anlage noch als Backup besitze ist mir leider im Laufe der Zeit der Trick abhanden gekommen - aber es hat funktioniert!
 
Ich glaube kaum das das gehen wird, denn dann müsste man die Telekom ja dazu überreden das die jede X-Belibige Rufnummer als Caller-ID senden würde...

Ich stell mir grade vor was für einen sch*** man damit anstellen könnte.

Alternativ gibt es glaube ich die möglicheit einen anruf direkt an der Vermittlungsstelle weiterzuleiten, dann würde es auch mit der Nummer gehen, jedoch kenne ich mich auf dem Gebiet nicht aus.
 
Du kannst bei der Telekom die Weiterleitung im Amt machen lassen, dann geht das. Allerdings sobald der Asterisk dazwischen hängt geht das nicht mehr.
 
und warum soll das nicht mehr gehen wenn ein Asterisk dazwischen hängt?
 
wurde doch schon gesagt: Weil Du nicht einfach irgendwelche Nummern mitschicken kannst.

jo
 
Sofern der Anruf vom Asterisk noch nicht angenommen wurde, kann man das mit dem LM Call Deflection machen...

Alternativ gibts das LM "CLIP No Screening", ob das am PTMP Anschluss und zu welchen Konditionen geschalten wird, kann ich aber nicht sagen.

Mario
 
mit der Option "CLIP-no-screening" kommen wir der Sache schon deutlich näher.

Es stellen sich mir dann folgende Fragen:

Ist CLIP-no-screening beim DTAG Anlagenanshluß automatisch konfiguriert?
Wie kann man das herausfinden? Der Business support der DTAG stellt sich ratlos!

Wie kann man dieses Leistungsmerkmal konfigurieren?
Alle Anleitungen zum Thema CLIP-no-screening & mISDN haben bei mir nicht funktioniert (und das nicht nur bei der trixbox, sondern auch nicht bei einem "normalen" Asterisk).

Eine kleine Bitte noch am Rande: Ich möchte eine ernsthafte, zielgerichtete Diskussion führen. Beiträge, welche mit "ich denke, ich glaube" o.ä. beginnen, sind nicht sonderlich hilfreich.
Im konkreten Fall habe ich auch nicht gefragt, ob es diese Funktion gibt, sodern nur, wie sie unter Asterisk konfiguriert wird.

Robert
 
ok,

ich setze nicht mISDN ein sondern bristuff. Es sollte aber keinen Unterschied machen.

Clip No Screening ist ein LM des Anbieters, nicht von Asterisk.

Clip No Screening ist nicht Standard, sondern muss vom Anbieter eingerichtet, bzw. freigeschaltet werden.

Clip No Screening kannst Du ganz einfach testen.

Set(CALLERID(number)=1234)

Wenn der Angerufene diese Nummer sieht, funktioniert Clip No Screening.

Zumindest ist es bei mir, mit M-Net als Anbieter, so.

Grüße
 
Wie bereits oben geschrieben: Du brauchst definitiv immer die Telekom bzw. Deinen Telekommunikationsanbieter um das Problem zu lösen. Nur mit Asterisk geht das nicht. Lass Dir die Anrufweiterschaltung oder Clip-no-screening schalten, aber am Asterisk geht das so nicht. Dazu musst Du Dich schon an Deinen TK-Anbieter wenden.
 
Zumal du da im Asterisk nichts weiter machen musst, ausser die gewünschte Rufnummer als Absende-CLIP anzugeben - fertig.
Sobald der Anschluss das LM clip-no-screening konfiguriert bekommen hat, wird eine (abgehenden) Rufnummer, welche dem Anschluss NICHT zugewiesen ist, nicht mehr mit der Stammnummer überschrieben!

Hoffe, der letzte Satz ist irgendwie verständlich ;-)

Mario
 
m.goegel schrieb:
Zumal du da im Asterisk nichts weiter machen musst, ausser die gewünschte Rufnummer als Absende-CLIP anzugeben - fertig.
Sobald der Anschluss das LM clip-no-screening konfiguriert bekommen hat, wird eine (abgehenden) Rufnummer, welche dem Anschluss NICHT zugewiesen ist, nicht mehr mit der Stammnummer überschrieben!
Naja, fast richtig. Zum einen muß man als type-of-number 'user provided' angeben, ausserdem wird vom Provider die Stammnummer zusätzlich übermittelt. Beim Angerufenen kommt also ein Setup mit zwei calling-party-number an, eine als 'user provided not screened' und eine als 'network provided' gekennzeichnet. Endgeräte zeigen meistens erstere, falls ein ausgeschaltetes Handy angerufen wird kann es aber vorkommen, daß eine SMS-Benachrichtigung über den Anruf mit der Stammnummer kommt.

CLIP-no-screening gibt es bei der Telekom nur an Anlagenanschlüssen, kostet Extra, und ist etwas schwer zu bestellen, es tauchte in den Standardformularen zumindest vor zwei Jahren nicht auf. Wir haben irgendwo auf der Telekom-Webseite den Leistungskatalog gefunden, der alle verfügbaren Optionen und die Bestellnummern enthält und sind damit in einen T-Punkt mit Geschäftskundenberatung gegangen. Als die Leitung geschaltet war haben wir dann nur noch zwei- oder dreimal mit der Störungsstelle telefoniert bis es ging, auch dabei war die Bestellnummer hilfreich.
 
Kann man sich 'network provided' anzeigen lassen?
 
Thomas007 schrieb:
Kann man sich 'network provided' anzeigen lassen?
Klar, die Info wird ja bis zum Teilnehmer weitergeleitet, allerdings weiß ich nicht, inwieweit die channel Treiber momentan diese Info durchreichen, das sollte aber mindestens ein kleiner Patch ermöglichen.

Mario
 
m.goegel schrieb:
Klar, die Info wird ja bis zum Teilnehmer weitergeleitet, allerdings weiß ich nicht, inwieweit die channel Treiber momentan diese Info durchreichen, das sollte aber mindestens ein kleiner Patch ermöglichen.

Der Patch könnte etwas größer werden. Nach einem kurzen Blick in "libpri.h" (von libpri-1.2.4) scheint schon da nur eine calling number vorgesehen zu sein (in struct pri_event_ring), in der von bristuff 1y-j gepatchten Version habe ich auf die schnelle auch nichts gefunden, in libpri-1.4.1 sieht es auch nicht besser aus.
 
Ich habe ja auch nicht gesagt, dass es vorbereitet ist ;-)

Ich habe aber schon einen "kleinen" Patch für libpri geschrieben - das sollte sich im Rahmen halten. Mann muss die Nummer aber über eine Variable übergeben - da ist von seiten Asterisk nichts vorgesehen...

Mario
 
Klar, die Info wird ja bis zum Teilnehmer weitergeleitet

Sicher?,
Du meinst das ganze System der Unterdrückung Rufnummer basiert darauf, dass der Endkunde sich daran hält und nicht mit seiner Technik die Nummer für seine Zwecke ausliest?
 
Sicher?,
Du meinst das ganze System der Unterdrückung Rufnummer basiert darauf, dass der Endkunde sich daran hält und nicht mit seiner Technik die Nummer für seine Zwecke ausliest?
Nein, wenn die Nummer unterdrückt wird steht im Setup 'prohibited' und keine oder eine leere Nummer.

Falls die Nummer vorhanden ist sieht man meist 'network provided'.

Falls man eine Rufnummer, die nicht zum Anschluß gehört als 'calling number' angibt, wird diese vom Provider als 'user provided/not screened' gekennzeichnet und als zweite MSN die Basisnummer des Anschlusses als 'network provided' eingetragen. Endgeräte zeigen üblicherweise die erste Nummer an, um die zweite Nummer zu sehen muß man einen D-Kanaltrace bemühen.

Falls die Nummer zum Anschluß gehört kommt 'network provided'.
 
Wie kann man das ändern?

Einmal wie von anderen bereits ausführlich weiter unten diskutiert (CLIP-no-screening) oder

in dem du die Weiterleitung über einen (ausländischen) Provider machst der das zulässt. Dabei musst du dann aber im Dialplan die Absenderkennung selbst auslesen und als neue Absenderkennung setzen.
 
[Sesamstrassenmodus On]
Psssst. Genau.
[Sesamstrassenmodus Off]

... ausser ein auslaendischer Telefonprovider zieht eine "ISDN"-Strippe bis in deine Wohnung. :)

voipd.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.