Rufnummernübermittlung nach extern funktioniert nicht

slotty5

Neuer User
Mitglied seit
26 Dez 2016
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo miteinander,

seit geraumer Zeit versuche ich bei einem Anruf nach extern meine Rufnummer zu übermitteln.

Ich besitze zwei Telefonumgebungen:
1) eine Auerswaldanlage
2) eine Asterisk-Installation

Beide sitzen hinter einem gemeinsamen Router und haben aus dem Rufnummernpool meines 1und1-Anschlusses jeweils eigene Rufnummern. Prinzipiell kann über beide Anlagen problemlos outbound wie auch inbound telefoniert werden.
Der einzige Unterschied ist, dass Anrufe nach extern über die Asterisk-Anlage ohne Rufnummer übermittelt werden. Sprich der Angerufene sieht meine Rufnummer nicht.
Die Rufnummer die ich übermitteln möchte stammt natürlich aus dem 1und1-Pool.

sip.conf
Code:
[1und1]
type=peer
defaultuser=4930xxxxxxx
fromuser=4930xxxxxx
remotesecret=xxxxxxxxx
callerid="Name" <030xxxxxxx>
host=sip.1und1.de

extensions.conf
Code:
exten => _ZXXX.,1,Set(CALLERID(name)=xxxxxxxxx)
exten => _ZXXX.,n,Set(CALLERID(number)=4930xxxxxx)
exten => _ZXXX.,n,Set(CLIP=4930xxxxxxx)
exten => _ZXXX.,n,SipAddHeader(P-Preferred-Identity: <sip:[email protected]>)
exten => _ZXXX.,n,Dial(SIP/030${EXTEN}@1und1)

Nicht wundern, im Laufe der Zeit sind diverse Einträge testweise hinzugekommen, daher der Wildwuchs.

Beim Versuch den SIP-Verkehr zu debuggen, ist mir aufgefallen, das der an 1und1 übermittelte From-Header nicht die Form <sip:[email protected]> hat, sondern statt 1und1.de meine offizielle IP-Adresse besitzt.

Übrigens ich verwende Asterisk 13.

Über Ideen wo man noch schrauben könnte um meine Rufnummer zum Angerufenen zu bekommen würde ich mich freuen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,770
Mitglieder
371,584
Neuestes Mitglied
porcupine
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.