[Gelöst] Rufnummernübermittlung von analogem Anschluss defekt seit Update auf 07.29 FB7590 hinter Vodafone Box

EduRenner

Neuer User
Mitglied seit
21 Okt 2016
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo,

seit dem Update auf die Version 07.29 am 03.11.2021 geht die Rufnummernübermittlung des analogen Telefonanschlusses nicht mehr.

Die Fritzbox 7590 hängt hinter einer Vodafone Box.
Die Telefonate werden über den analogen Anschluss der VodafoneBox zur Fritzbox geleitet.

Seit dem Update wird nur noch "Unbekannt" angezeigt. In der Vodafone Box selber steht es noch korrekt mit eingehender Telefonnummer.

Ist das Problem bekannt oder gibt es eine Möglichkeit den Fehler zu beheben?

Vielen Dank für die Unterstützung.
 
Nein, ich habe ein Downgrade auf 07.28 durchgeführt.
Selbst so wird keine Rufnummer von der Vodafone Box übertragen.

Es liegt also nicht an dem Firmware-Update.
 
  • Like
Reaktionen: KunterBunter
Also, wen du ein analoges Telefon an die Vodafone Box hängst, erscheint auf diesem keine Rufnummer des Anrufers, aber im Protokoll der Vodafone Box ist sie zu finden?

Wie heißt denn die Vodafone Box in komplett?
Falls Kabel, in welchem Netzgebiet bist du und welchen Tarif nutzt du?
 
Also hier funktioniert es noch anstandslos (grad getestet) mit einer 7590 auf 7.29 angeschlossen am FON-Ausgang einer Magenta (Österreich) Kabelbox über den POTS-Eingang am DSL-Stecker zu den Gigaset-DECT Telefonen.
Dürfte bei dir also entweder CLIP vom Provider deaktiviert sein oder das Modem spielt nicht mit.
 
  • Like
Reaktionen: Karl.
@EduRenner zieh mal ALLE LAN-Kabel und USB-Kabel von der Fritzbox ab. Wenn es dann geht hast Du die mit einem Gerät die berüchtigte "Brummschleife" eingefangen.
Kabel/Gerät identifizieren. Bei LAN einfach ein ungeschirmtes LAN-Kabel zu diesem Gerät nehemn.
Bei USB wird es schwierieg, Netzteil des Gerätes drehen, Netzteil des Gerätes in Merfachsteckdose zusammen mit Fritz!Box Netzteil, wenn alles nicht hilft auf USB-Gerät verzichten.
 
Danke für die vielen Anregungen.

[Edit Novize: Völlig überflüssiges Fullquote gelöscht - siehe Forumsregeln. Ein @Karl. hätte völlig gereicht]
Ja, genau. In der Box steht die eingehende Nummer, aber nicht in der Fritzbox in der Liste der Anrufer. Da steht nur "unbekannte Nummer".

Die Box ist eine TG3442DE VodafoneStation. Funktioniert hat es bis Anfang November.
Im Vodafone Forum ist ein gleicher Fall geschildert wurden, da liegt genau das gleiche Problem vor. Ein Werksreset von der Vodafone-Box brachte da nichts.
Es liegt eventuell ein Fehler bei der Firmware von der Vodafone Box vor.

[Edit Novize: Völlig überflüssiges Fullquote gelöscht - siehe Forumsregeln. Ein @kleinkariert hätte völlig gereicht]
Bin ich durchgegangen, danke.

[Edit Novize: Völlig überflüssiges Fullquote gelöscht - siehe Forumsregeln. Ein @stsoft hätte völlig gereicht]
Ich hatte bevor ich geschrieben habe auch etwas über das Brummen gelesen und daher eine separate Steckdose für das Netzteil genommen.
USB Geräte sind keine dran, und das einzige Kabel was ich drangelassen habe, war das der Verbindung zwischen Fritzbox und Vodafone-Box für die Telefonie, welches Testweise auch gegen ein neues getauscht habe.
_

Vermutlich liegt es an einem Fehler der Vodafone Box. An der Konfiguration wurde auch nichts verändert und vorher ging es.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wie war das jetzt mit dem analogen Telefon? Nach Voll-Zitat sollte auch Voll-Antwort kommen. :cool:
 
  • Like
Reaktionen: Karl.
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Ich wollte damit ausdrücken, dass ich die Seite bereits gesehen hatte und durchgegangen bin.
Ein analoges Telefon habe ich nicht mehr, daher konnte ich den Punkt nicht erfüllen und kann nicht sagen, ob die Rufnummernübermittlung entsprechend bis dahin funktioniert und weitergegeben wird.
PS: Ich habe auch die Adern der TAE-Buchse nicht getauscht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das klingt dann eher nach einwm sillent Update der Vodafone-Box, die jetzt vermutlich das CLIP-Signal nicht oder nicht mehr sauber sendet.
 
  • Like
Reaktionen: AbuZulfiqar
Ein analoges Telefon habe ich nicht mehr
Schade, denn das hätte den Übeltäter eindeutig identifizieren können.
Übrigens ist auch ein schnurloses Telefon mit analogem Anschluss der Basis und digitalem (DECT-) Mobilteil ein analoges Telefon.
 
  • Like
Reaktionen: Karl.
Aber nur gegenüber dem Modem, ansonst ist DECT weder noch, da es nur hintennach eine Scnittstelle definiert unabhängig davon was vorne an der Basis/Box reinkommt, ob nun analog/POTS, ISDN (wäre ja auch schon digital) oder VoIP.
Insofern wäre nach deiner Logik dann ein analoges Telefon an einem VoIP-Anschluß aus deiner Sicht bereits ein digitales wenn es am VoIP hängt.
PS: Nimms nicht zu ernst, dein Username hat mich verleitet das zu schreiben. :D
 
"nur gegenüber dem Modem" würde ja reichen und nur darauf kommt es am Ende an, auf die Funktion.
 
Hallo,
ich habe eine ISDN-Telefonanlage hiner der Fritz!Box auch hier wird seit 07.28 keine Telefonnummer mehr übertragen, damit dürfte es nicht an der Vodafone-Box hängen, da diese bei mir nicht mehr im Einsatz ist.
Werde am WE mal auf die 07.27 recovern
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 7.29 kam sehr schnell nach der 7.28. Vielleicht ist es daher nicht aufgefallen.
 
Das stimmt, das war ja gerade einmal vom 22.7. bis 3.11. In der kurzen Zeit fällt das nicht auf.
 
  • Like
Reaktionen: Karl.
Trotzdem würde das bestens zum "Downgrade auf 07.28 durchgeführt. Selbst so wird keine Rufnummer ... übertragen." von EduRenner passen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.