Rufnummernübertragung funktioniert nicht mehr seit 1.12.22

BTT: ich wollte heute morgen eine Anfrage bei freevoipdeal starten, weil ich (erst) gestern gemerkt habe, dass die Rufnummerübermittlung nicht mehr funktioniert. Heute morgen habe ich nochmal 2 Testanrufe ins Fest- und Mobilnetz (vodafone) gemacht, hier wurden die Nummern wieder übermittelt. Hat jemand ähnliches bemerkt?
MegaVoip (auch ein „Dellmont-Derivat“):
Ich hab's gerade mit mehreren Anrufen auf meine satellite-Nr. versucht:
2 (1. edit: 3 ;) Mal) wurde die von mir eingestellte/angegebene Nr. übertragen, ca. 6 bis 8 Mal „anonym“ (2. edit: Anrufe z.T. unmittelbar nacheinander erfolgt).
Das wird wohl (auch?) vom (zufälligen) Routing der Anrufe abhängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Volki7 und 4r7ur
Bei mir ist es so, daß bei den jeweils ersten Anrufversuchen mit noch ca. 2-3 Sekunden Rufaufbau über eine 3CX-Anlage mit DellMont die Rufnummer übermittelt wird (zu O2 mobil).
Eine unmittelbar darauf folgende Wahlwiederholung stellt zwar die Verbindung sofort her, aber mit 'Privater Nummer'.
Nach ca. 5 Min. erfolgt der Rufaufbau dann wieder verzögert und mit Rufnummer.
UPDATE:
Anruf von einer Fritz!Box mit Dellmont-Leitung zu mir auch erfolgreich (Nr. sichtbar).
Also Server in den Niederlanden, Mali (Timbuktu laut einem Insider) und nun vielleicht auch in Deutschland?
Ich liebäugele mit weiteren 2€-Flatrate-Buchungen (Subscription Germany, oder je nach Währung bspw. 2,50 $), die man bei den Dellmont-Marken sukzessive angeboten bekommt.
Beim Stichwort Flatrate, die unter 5 € (ich zahle 3 €) auch im Mobilfunk absolut üblich ist, winkt VoIP2GSM ja noch etwas ignorant ab ('Ernsthaft? Nein, denn...' [Mathematik])
Also 2 € / 3 Cent sind nach meiner Rechnung knapp 67 Mobilfunk-Minuten bei VoIP2GSM.
Und die Terminierunsentgelte sollen bis 2024 auf 0,2 Cent / Minute fallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Info: Die Frage von @Mustermann ist ausgelagert worden:
 
Ich hatte mich schon gewundert was das soll. Voippro ist ja sogar an gewerbliche Kunden gerichtet und selbst da funktioniert die Rufnummerübermittlung nicht mehr.
Der Support antwortete das das Gesetz das verlangen würde aber es sind andere Gründe.
Wobei ich meine das bei FVD+Voipsmash mit Asterisk das ganze trotzdem noch funktioniert hätte mit setzen von Headern. Hab nur grad nicht die Config da.
Mir ist es jetzt erst mit der Fritzbox aufgefallen das beim Ruf aufs Handy die Rufnr nicht mehr angezeigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstaunt mich, denn bei mir (Freevoipdeal) und anderen (siehe Beiträge hier) geht es schon länger wieder.
Ich habe es gerade wieder probiert und bei mir werden keine Anrufe aufgebaut.
kann mal jemand seine Einstellungen bei der Fritz!Box posten?
Nach so viel Probieren kann ich mich gar nicht mehr an die Einstellungen erinnern.
Jahrelang funktionierte es super.
 
Hatte im Januar vom Dellmont Support diese Mail bekommen.
Danach scheint es in Spanien nicht mehr möglich zu sein

30-01-2023

Dear Customer,



Thanks for your message.

Due to a change in regulations and restrictions (that we can not influence) the rates for calls to Spain with a Spanish caller ID have been raised and it is not possible anymore to make these calls with BestVoipReselling.

We suggest that you verify a caller ID in your account from one of the other European Union member states for these calls.

Our apologies for the inconvenience.

Best regards,

BestVoipReselling customer service
 
Ich habe 2Stck. Spanische Rufnummern( Movil+Fijo) verifiziert -seit Jahren- und die werden bis dato durchgereicht via FVD.
Aktuell natürlich über eine DE-IP auf eine DE-Festnetznummer getestet.
LG
 
Mit einer spanischen Caller-ID (verifiziert) ist ein Gespräch auf eine span. Nummer wohl nicht möglich. Mit einer DE-ID geht es auf eine span. Nummer.
LG
Nachtrag: Mit einer span. CallerID wird diese auch in der Fritz!Box als verpasster Anruf auf eine span Nummer gelistet? obwohl das Gespräch nicht zustande kam. Ich muss das
bei Gelegenheit nochmals genauer untersuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend wollen die Regulierungsbehoerden die Anrufe von den Microsaft Technikern und anderen Clowns unterbinden.
Hier in GB hat Ofcom vor ca. einem Jahr beschlossen dass bei Anrufen die ueber SIP aus dem Ausland kommen eine GB Caller ID zu unterdruecken ist, bis sie dann gemerkt haben dass es durchaus legitime Nutzer gibt die einen Cloud Phone Service benutzen der nicht auf der koeniglichen Insel beheimatet ist und hat dann Ausnahmen erlaubt. Meine GB Nummer bei FVD verifiziert, wird anscheinend immer noch korrekt durchgereicht.
In Spanien ist man anscheinend etwas rabiater und blockt solche Anrufe gleich komplett.
 
Gibt es hier irgendwelche Neuighkeiten die hoffen lassen, daß man demnächst wieder mit seiner eigenen Telefonnummer telefonieren kann?
 
In D funktioniert alles bei mir, und die Spammer kommen jetzt mit Handynummern an. Dieses Gesetz ist sowas von sinnlos
 
  • Love
Reaktionen: totalverrückteruser
Danke, dann versuche ich es die Tage mal wieder.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.