Rufnummern beschaffen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PMc

Neuer User
Mitglied seit
4 Jan 2012
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
So, nachdem mit meiner Cloud nun alles funktioniert (und es folglich langweilig wird), hab ich mir gedacht, das alte vernachlässigte Thema VoIP mal anzugucken.

Vor ein paar Jahren hat die Telekom mich zwangsumgestellt auf VoIP, und damit hab ich leider meine Anlage verloren. Nicht dass ich sie unbedingt bräuchte, aber da gab es ein paar nette Features, zB Anrufbeantworter mit mp3-Email, Weiterleitung umkonfigurieren vom Internet aus, usw.
Das müsste sich alles mit VoIP auch machen lassen, und noch interessanteres. Es muss halt mal angegangen werden.

Also hab ich mir gedacht, ich geh erstmal los und hole noch ein paar Rufnummern, zum Spielen. Das hat sich dann als gar nicht so einfach erwiesen - jedenfalls meine Idee, dass ich einfach irgendwo hallo sage, mit der Kreditkarte wedle und einen Zehnerblock nachgeworfen kriege, war offenbar nicht realitätstauglich.

Stattdessen bin ich schier ertrunken in einer Vielzahl von Offerings, bei denen aber vor lauter Phrasen über Unternehmeswachstum etc.etc. durchaus nicht klar wird, was sie eigentlich anbieten. Im groben scheint sich das in zwei Gruppen zu teilen: die einen bieten irgendwelche Telefonanlagen mit Cloud und A.I. für Unternehmen an, zu m.o.w. saftigen Preisen, wobei nicht wirklich klar wird, was das mit A.I. zu tun hat - klar ist eigentlich nur, dass das nicht das ist was ich brauche.
Die anderen bieten irgendetwas an, was man auf ein Smartphone herunterladen soll. Das ist sicher auch nicht das was ich will.

Eine der dürftigen Fundstellen, die sich dann nach längerer Suche aufgetan hat, war EnBW/fonial. Dort bekommt man Telefonnummern, die vielleicht auch kostenlos sind. Aber deren Behauptung, dass das in fünf Minuten ginge, stimmt nicht. Sondern man bekommt erst noch einen "PIN-Brief", um die Wohnanschrift zu überprüfen.
Soetwas will ich eigentlich nicht. Meine Wohnanschrift ist irrelevant und volatil; das ist Internet, und Internet ist planetscope.
Soviel ich dann herausgefunden hab, ist das nicht die Schuld des Providers, sondern eine der Ausgeburten der europäischen Regulierungswut. (Aus demselben Grund versuche ich auch, meine Cloud bei Providern zu mieten, die so weit wie nur möglich von Europa entfernt sind - und ich bin preislich wie qualitativ sehr zufrieden mit dem Outcome).

Die andere Fundstelle war dann voip.ms - dort sollte man für einen bescheidenen Mietpreis amerikanische Rufnummern kriegen. Das ist aber kläglich gescheitert. Erst machten sie Schwierigkeiten wegen meinem Browser - okay, meinetwegen. Dann wollten sie eine Identitätsprüfung - okay, meinetwegen. Dann wollten sie ein Bild von meinem Ausweis - okay, meinetwegen. Dann wollten sie, dass ich eine Kamera kaufe und installiere und ihnen Zugriff darauf gebe - ja was wollen sie denn damit, mir womöglich beim fi**** zuschauen?? Also bei allem Verständnis, da hört der Spass auf. Vor allem geht das auch gar nicht: mein Desktop und Laptop laufen mit einem Server-OS, und da schliesst man nicht einfach so mal eine Kamera an
(und ich will auch keine hier haben).

Ja, und dann hab ich schließlich dieses Forum hier wiedergefunden, und hab hier beim querlesen nochmal zwei Quellen gefunden, die vielleicht irgendwie etwas anbieten, was ich brauchen kann: easybell und voip2gsm. Beide wollen aber auch deutsch sein. voip2gsm ist da sogar ganz deutlich: "Außerdem telefonieren Sie als deutscher Kunde ausschließlich über unsere deutschen Server". Und genau das will ich eben möglichst nicht.
Mit easybell hab ich mich dann ein bischen unterhalten, hab einen sehr angenehmen Eindruck bekommen - evtl. sind die eine Alternative, wenn die Telekom mich mal wieder ärgert (ganz unabhängig von den Rufnummern).

Bleibt die Frage: kriegt man irgendwo im Ausland unkompliziert Rufnummern ohne den europäischen Regulierungskram?

Und dann sind noch ein paar Fragen, die beim Studium der Angebote aufgekommen sind, zB:
Was ist DiD anderes als eine Rufnummer?
Was ist das spezielle an SIP-trunking? Dass man einen ganzen Nummernblock über eine Einwahl bekommt und dementsprechend dann eine Anlage dran sein muss, die das aufdröselt und verteilt?

cheerio,
PMc
 
Meinst du das ernst? Dann hast du das System / den Grund nicht verstanden.
 
  • Like
Reaktionen: chrsto
Ja, hm. Es mag gut sein, dass ich etwas nicht verstanden hab. Das kommt immer wieder mal vor, und eigentlich dachte ich, das ist ein Grund warum Menschen miteinander reden - damit man dazulernt. Ich bin da sehr lernwillig (und übrigens auch ein Hermann Hesse Fan).
 
  • Like
Reaktionen: SnoopyDog
Nun, mal ganz ehrlich: Welche Antwort hast du denn nach dem ganzen - entschuldige bitte - Geschwafel von oben erwartet? Aber sei es drum.

kriegt man irgendwo im Ausland unkompliziert Rufnummern ohne den europäischen Regulierungskram?
Ich weiß nicht, ob dafür ein deutsches Forum die beste Anlaufstelle ist. Außereuropäische Angelegenheiten sind am besten in dem jeweiligen Land aufgehoben. Ich behaupte mal, dass es hier im Forum schon schwer wird, die Unterschiede zwischen Deutschland, der Schweiz und Österreich herauszuarbeiten.

Was ist DiD anderes als eine Rufnummer?
Weit kann das einen Satz vorher angedeutete Studium nicht gekommen sein, denn 'did voip' bei Google liefert sofort die korrekte Antwort.

Was ist das spezielle an SIP-trunking?
Trunking oder Trunk ist kein eindeutiger Begriff. In Deutschland wird damit oft (nicht immer) ein VoIP Anschluss/Vertrag/Account beschrieben, der mehrere Durchwahlen besitzt, ähnlich einem ISDN Anlagenanschluss. Im (englischsprachigem) Ausland ist mit SIP Trunk häufig jede Art von SIP, und damit auch eine Einzelrufnummer, gemeint.
 
aber da gab es ein paar nette Features, zB Anrufbeantworter mit mp3-Email, Weiterleitung umkonfigurieren vom Internet aus, usw.
Das kann heute jede Fritzbox, 5 ABs mit Weiterleitung auch an verschiedene Empfänger.
Aber Plastikboxen sind (oder waren) ja nix für dich...
Du hast wohl wortreich beschrieben, was du nicht willst, aber nicht, was du willst bzw brauchst...
Nur spielen...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, mal ganz ehrlich: Welche Antwort hast du denn nach dem ganzen - entschuldige bitte - Geschwafel von oben erwartet?
Ganz ehrlich: ich frage mich grad, was für eine Art Fragen und Antworten Du Dir so vorstellst, die für Dich kein "Geschwafel" wären. M.a.W., von welchem Betrachtungshorizont Du in Deiner Bewertung ausgehst.

Ich weiß nicht, ob dafür ein deutsches Forum die beste Anlaufstelle ist.
Ich weiss das auch nicht, deswegen probiere ich es. Wenn Du ein interessantes außerdeutsches Forum weißt, bin ich selbstverständlich daran interessiert.

Außereuropäische Angelegenheiten sind am besten in dem jeweiligen Land aufgehoben. Ich behaupte mal, dass es hier im Forum schon schwer wird, die Unterschiede zwischen Deutschland, der Schweiz und Österreich herauszuarbeiten.
Bedenke bitte: das Internet selbst (inclusive der RFC 3261) ist eine genuin außereuropäische Angelegenheit. Erst in den Jahren ab 1985 haben wir es dann nach Europa gebracht.
Was die besagten Unterschiede anbelangt, die haben eine historische Ursache. Wau Holland vom CCC hat uns das damals im Zusammenhang mit dem Postmonopol erklärt - einfach gesagt: die Machthaber haben ein Interesse daran, die Kommunikation ihrer Untergebenen zu kontrollieren.
Das ist aber durch das Internet nicht mehr praktikabel und inhärent hinfällig. Nationalismen waren gestern. Pavel Durov (der Typ, der VK und Telegram gebaut hat) hat sich selbst als "citizen of the world" bezeichnet, und an der Stelle hat er einen Punkt. Wir sind auf dem Weg zu einer Kardashev-Zivilisation, und was uns aufhält, sind i.W. Impulse der Besitzstandswahrung.

Warum also sollte ich -im ersten Ansatz- Rufnummern nicht einfach in einer Analogie zu IP-Adressen sehen? IP-Adressen miete ich auch da, wo es günstig welche gibt, und route sie dann dahin, wo ich sie brauchen kann.

Weit kann das einen Satz vorher angedeutete Studium nicht gekommen sein, denn 'did voip' bei Google liefert sofort die korrekte Antwort.
Ei ja, das hab ich gelesen, und ein oder zwei Dutzend weitere Papiere dazu. Dewegen ist es nicht wirklich klarer geworden (und manchmal heißt es auch DDi).

Trunking oder Trunk ist kein eindeutiger Begriff. In Deutschland wird damit oft (nicht immer) ein VoIP Anschluss/Vertrag/Account beschrieben, der mehrere Durchwahlen besitzt, ähnlich einem ISDN Anlagenanschluss. Im (englischsprachigem) Ausland ist mit SIP Trunk häufig jede Art von SIP, und damit auch eine Einzelrufnummer, gemeint.
Danke, das hilft weiter.

[Edit Novize: Beiträge gemäß der Forumsregeln zusammengefasst]

Das kann heute jede Fritzbox,
Natürlich kann sie das heute. AVM braucht ja nur das nachzumachen, was wir ihnen vorgemacht haben. (Und das dürfen und sollen sie auch.)

Das geht doch schon lange so: auch Windows wurde irgendwann Internet-fähig, indem sie das nachgemacht haben, was wir ihnen vorgemacht haben.

Wie gesagt, das ist ganz in ordnung so. Die tun das, um Geld zu verdienen. Und viele andere, die weniger wissen, geben ihnen dann gern Geld dafür und freuen sich dass es funktioniert.

Im Wesentlichen ja. Ich lerne nur, indem ich diese Dinge praktisch anfasse. So bin ich auch DNSSEC/DANE angegangen, und gssapi/SSO, und IPv6. Herauskommen tun dann meistens ein paar Kernel-Patches, eine Refernz-Installation, und vielleicht auch etwas, was ich tatsächlich brauchen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bedenke bitte: das Internet selbst (inclusive der RFC 3261) ist eine genuin außereuropäische Angelegenheit. Erst in den Jahren ab 1985 haben wir es dann nach Europa gebracht.
1985 gab es noch kein 'Internet', und der Zugang war, wenn man einen haben wollte, an viele Bedingungen geknüpft, die scheiß teuer waren.
Auch für die Amis, doch das wollen viele ja nicht hören.

Zu deiner RFC:
RFC 3261
SIP: Session Initiation Protocol, 2002
Die ist dann doch nicht ganz so alt, wie du uns mit dem 1985 vorspielen willst. Und: vorher gab es die verschiedensten anderen Protokoll, die dafür verwendet/geprüft wurden. Auch Propritäre.

Dein ganzer Beitrag hier kommt mir, auch deines letzten Absatzes in deinem letzten Post, doch sehr eingebildet und abgehoben vor
Besonders, wenn man sich das mit der Nennung des SIP-RFCs und deiner Frage nach DiD im Zusammenhand setzte, ud dann in Erinnerung hat, mit was du diesen Thread hier begonnen hast.
 
  • Like
Reaktionen: Zwanzigeinundzwanzig
1985 gab es noch kein 'Internet', und der Zugang war, wenn man einen haben wollte, an viele Bedingungen geknüpft, die scheiß teuer waren.
Auch für die Amis, doch das wollen viele ja nicht hören.
Und?

Es ist nicht meine.

Die ist dann doch nicht ganz so alt, wie du uns mit dem 1985 vorspielen willst.
Darauf hab ich schon gewartet. Dass jemand, der weder etwas konstruktives beitragen noch mir beim Verstehen helfen will, meine Sätze auseinanderklaubt und etwas sucht, wo er ein bischen rechthaben kann.

Weißt Du, ich versuche grad etwas zu verstehen, was durchaus nicht einfach ist. Für Hahnenkämpfe und Versuche, Punkte durch das Abwerten anderer zu machen, wie man sie vielleicht(!) an einem Politik-Stammtisch findet, hab ich weder Zeit noch Nerv.

Deine Formulierung "vorspielen willst" ist schlichtweg beleidigend - unter Experten gibt es soetwas nicht.

Und: vorher gab es die verschiedensten anderen Protokoll, die dafür verwendet/geprüft wurden. Auch Propritäre.
Und?

Dein ganzer Beitrag hier kommt mir, auch deines letzten Absatzes in deinem letzten Post, doch sehr eingebildet und abgehoben vor
Das liegt vielleicht daran, dass ich mit dabei war. Nicht ganz 1985, aber allemal vor 1990 - genau weiss ich das nimmer.

Ich sag Dir mal, was mir vorkommt: mir kommt es so vor, dass hier eine runde alter Männer ist, die Mäuse schubsen und an ihrer Fritzbox rumklicken können, und die weder groß ingenieurmäßig am Internet mitentwickelt haben noch gesellschaftlich-kulturell weit über ihr Dorf hinausgekommen sind, und die sich jetzt für die kings halten, weil für viele andere das ganze Digitalzeugs noch ein großes Handicap darstellt.

Besonders, wenn man sich das mit der Nennung des SIP-RFCs und deiner Frage nach DiD im Zusammenhand setzte, ud dann in Erinnerung hat, mit was du diesen Thread hier begonnen hast.
Und? Ich hab das Ding noch nicht gelesen. Ich weiss dass es existiert, und wenn ich mal Technik hier habe, die tatsächlich was tut, dann kann ich den Code gemeinsam mit der RFC lesen. Anders macht das wenig Sinn.

Schau, ich hab ganz früher Peripherie-Hardware entwickelt, dann jahrelang die IT und Security einiger großer Unternehmen gemanagt, ich hab immer mit Ingenieuren und Wissenschaftlern zusammengearbeitet und bin von da her ein qualifiziertes und supportives Miteinander gewohnt.
Was Du hier beiträgst, liefert das nicht: das sind nur Wortklaubeien bezogen auf ein paar meiner Nebensätze, mit dem schieren Ziel, den Gegenüber abzuwerten und so irgendwelche Punkte zu machen. Das kann eine Clique 14-jähriger Halbstarker ebensogut (aber denen geht es dann wenigstens um die Mädels).

Was ich dagegen suche, ist ein bischen konkreter Input über Technik und (v.a.) Marktsituation, mit dem ich dann praktisch arbeiten kann. Davon lese ich bei Dir nichts.
 
die weder groß ingenieurmäßig am Internet mitentwickelt haben
Zum Glück haben wir Dich, der das Internet in seiner heutigen Form bedeutend weiter entwickelt und AVM höchstpersönlich gezeigt und beigebracht hat
AVM braucht ja nur das nachzumachen, was wir ihnen vorgemacht haben
was Du denen vorgemacht hast. Von alleine wäre kein Mensch auf dieser Erdscheibe auf die Idee gekommen, AB-Sprüche per Mail weiterzuleiten...
Komm mal wieder runter und bitte komm zurück zum Thema. Diese Selbstbeweihräucherung passt nicht in ein technisches Forum. ;)
 
  • Like
Reaktionen: SnoopyDog
was ich an sachlichen bzw technischen Fragen im 1. Beitrag entdeckt habe, hat @chrsto im Beitrag #4 schon beantwortet.
Mehr gibt es dazu nicht zu schreiben
 
OMG. Nachdem ich den ersten Post gelesen hatte, wollte ich spontan antworten. Man hätte es vielleicht nicht recht unhöflich als "Geschwafel" abtun sollen, das entspricht nicht unbedingt der Netiquette.

Aber daß der TE dann Antworten auf seine Fragen, wie z.B. Anbrufbeantworter mit E-Mail einer mp3 Datei "Das kann heute jede Fritz!box" mit so sinnlosen Kommentaren wie
Natürlich kann sie das heute. AVM braucht ja nur das nachzumachen, was wir ihnen vorgemacht haben. (Und das dürfen und sollen sie auch.)
bedenkt, läßt meine Lust, sich mit ihm oder seinen Problemen näher auseinanderzusetzen, schwinden und ich frage mich, welcher Sinn hinter solchen Antworten steckt. Speziell dieser Kommentar klingt für mich nach Wichtigtuerei und die Frage im ersten Post war nicht ernst gemeint, weil der TE die Antwort darauf eh schon kennt.
 
Oh, den Eindruck habe ich allerdings gar nicht. Ich finde (inzwischen), dass es da sogar etliches zu schreiben gäbe.

Ich war in den letzten zwei Tagen nicht untätig, sondern habe mich im Netz durch tausende von an und für sich irrelevanten Beiträgen (auf reddit und anderswo) gearbeitet, und mir daraus ein Hintergrundbild zu formen versucht über den Stand der Dinge.

Das, was sich daraus abzuzeichnen scheint, hätte man mir hier auch einfach sagen können (und mir damit die Mühe sparen und das Leben etwas leichter machen).
Aber das wollte man ja offenbar nicht.

Anyway, ich weiss jetzt in ersten Zügen ein bischen was von dem, was ich wissen wollte. Von daher, erstmal, danke für nichts - und vielleicht findet sich ja doch noch jemand hier, mit dem man sich kollegial unterhalten kann.

OMG. Nachdem ich den ersten Post gelesen hatte, wollte ich spontan antworten. Man hätte es vielleicht nicht recht unhöflich als "Geschwafel" abtun sollen, das entspricht nicht unbedingt der Netiquette.
Na, es gibt ja einen Grund, warum man das als "Geschwafel" bezeichnet hat: man weiss etwas, was der TE (noch) nicht weiss, und worüber man nicht redet.

Das ist der klassische Elefant, der im Raum steht, aber den man nicht ansprechen darf.

Das ist natürlich (auch) ein Spiel mit der Hackordnung: ich weiss etwas was Du nicht weisst (und deswegen bist du 'under-my-thumb').
Das funktioniert aber bei mir nicht. Ich kann auf die einfache kollegiale Weise etwas lernen, oder auch auf die mühsame, wenns denn sein muss.


Aber daß der TE dann Antworten auf seine Fragen, wie z.B. Anbrufbeantworter mit E-Mail einer mp3 Datei "Das kann heute jede Fritz!box" mit so sinnlosen Kommentaren wie
Sinnlos finde ich schon die Bemerkung "das kann heute jede Fritzbox".


bedenkt, läßt meine Lust, sich mit ihm oder seinen Problemen näher auseinanderzusetzen, schwinden und ich frage mich, welcher Sinn hinter solchen Antworten steckt.
Im Wesentlichen Verärgerung darüber, dass anstatt konkreten Inhalten ein Konsumiervorschlag für ein kommerzielles Produkt angebracht wird, nach dem gar nicht gefragt war.


Speziell dieser Kommentar klingt für mich nach Wichtigtuerei und die Frage im ersten Post war nicht ernst gemeint, weil der TE die Antwort darauf eh schon kennt.
Nein, die kannte er da noch nicht.

Aber jetzt fängt er an, eine vage Vorstellung davon zu kriegen. Und eben das hätte man mir auch einfach sagen können. nämlich, zB: Rufnummern zum rumspielen kriegt man nicht einfach so, weil die einen bestimmten Wert haben.

Ich für meinen Teil hatte nämlich erst ganz naiv gedacht, dass dial-OUT kritisch ist, weil man Anrufe tätigen kann und dafür Kosten anfallen. dial-IN dagegen (also Rufnummern) sind völlig unkritisch, weil es genug davon gibt und die Kosten ja eh der Anrufer trägt.
Aber das stimmt offenbar nicht so ganz, und das hätte man mir ja sagen können. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Von daher, erstmal, danke für nichts - und vielleicht findet sich ja doch noch jemand hier, mit dem man sich kollegial unterhalten kann.
Wie man in den Wald hineinruft, schallt es oft zurück...

P.S. Ich habe mich auch (ausschliesslich) bei easybell und voip2gsm registriert und bin mit beiden zufrieden.

P.P.S.
mir womöglich beim fi**** zuschauen??
hätte ich vielleicht nicht unbedingt im ersten Post geschrieben. Und ich hätte es deutlich kürzer und klarer formuliert, damit Antwortwillige sofort sehen, wonach gesucht oder gefragt wird ohne erst einen halben Lebenslauf lesen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das, was sich daraus abzuzeichnen scheint, hätte man mir hier auch einfach sagen können (und mir damit die Mühe sparen und das Leben etwas leichter machen).
Das Leben leichter machen hättest du auch selbst. Nämlich, wenn Du Dein hochheiliges Server-System in Ruhe lässt und einfach ein Gastsystem startest oder ein Smartphone (das hat hinten und sogar auch vorne eine Kamera!) nutzt, um dich per Videocall zu verifizieren - solches ist heutzutage nun einmal Stand der Dinge...
Aber solange es sich nicht alles so verhält, wie Du es akzeptierst und tolerierst, wirst du bei den großen VoIP-Anbietern weltweit nicht weiter kommen.
Ich für meinen Teil hatte nämlich erst ganz naiv gedacht, dass dial-OUT kritisch ist, weil man Anrufe tätigen kann und dafür Kosten anfallen. dial-IN dagegen (also Rufnummern) sind völlig unkritisch, weil es genug davon gibt und die Kosten ja eh der Anrufer trägt.
Aber das stimmt offenbar nicht so ganz, und das hätte man mir ja sagen können. :(
Bitte was? Wo bitte hast du konkret nach solchen Details gefragt? Ich finde dazu nichts...
Ich finde (inzwischen), dass es da sogar etliches zu schreiben gäbe.
Bitte nicht, hier sind Deine Vorlieben uninteressant, was z.B. tut zur Sache, was Du von Hermann Hesse hältst? Und nein, ob Du schon mal eine Platine zusammengebaut hast, ist auch nicht relevant. Daher bleibe ausschließlich beim Thema und erzähle uns nicht, was Du letzten Sommer getan hast.
Danke
 
Mist, dann bin ich nicht alleine mit dieser Fähigkeit :(
 
Ich war in den letzten zwei Tagen nicht untätig, sondern habe mich im Netz durch tausende von an und für sich irrelevanten Beiträgen (auf reddit und anderswo) gearbeitet, und mir daraus ein Hintergrundbild zu formen versucht über den Stand der Dinge.
Was einem zu dem Schluss kommen lässt, dass jemand, der sich in nur zwei Tagen durch tausende von an und für sich irrelevante Beiträgen gearbeitet hatte, nicht wirklich viel erreicht hat.
Denn relevantes findet man nicht 'a la Tinder'
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
247,842
Beiträge
2,274,775
Mitglieder
376,858
Neuestes Mitglied
Hilbth