Rufnummernanzeige lässt sich nicht gezielt für VoIP abschalten

ThAlex

Mitglied
Mitglied seit
11 Aug 2006
Beiträge
655
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Wenn ich den LCR nutze tritt das Problem auf, dass beim Anruf von einem Telefon, das eigentlich eine Festnetz-MSN hat, die VoIP-Nummer angezeigt wird, falls gerade VoIP am günstigsten ist.
Nun möchte ich bei der MSN aber nicht grundsätzlich die Rufnummernübermittlung abstellen, sondern nur für den Fall dann, wenn nicht die ursprüngliche MSN sondern die VoIP-Nummer angezeigt würde. Leider bietet die Fritz!Box diese Möglichkeit nicht für die Internetrufnummern.

Nachtrag: #31# muss durch *31# ersetzt werden zur Rufnummernunterdrückung (bei meinem Handy ist es genau umgekehrt!)

Nun habe ich festgestellt, dass die Rufnummer ja nicht übermittelt wird, wenn ich #31# vorneweg wähle. Wähle ich dann noch die Ziffernfolge für den VoIP-Anschluss *121#, so geht der Anruf über das Internet raus und die Nummer wird auch nicht angezeigt. Also dachte ich mir, ich lasse mir eine .lcr-Datei erstellen und ändere die Nummernfolge *121# durch #31#*121#. Leider war in der LCR-Datei keine *121# zu finden, nur folgende Zeile fand sich:

240 :Carpo-Lidl VoIP;

Also ging ich an die manuell erzeugte Image-Datei und fügte die Nummerfolge für eine benutzerdefinierte Wahlregel ein.
Und tatsächlich in der Wahltabelle kann ich nun auch lesen: #31#*121#

Wahltabelle2.jpg


Aber die Fritz!Box kann damit leider nichts anfangen! Wenn ich besagte Nummer anrufe erhalte ich die Meldung ungültige Rufnummer!

Schade, das wäre ein netter Trick gewesen, um die Rufnummernunterdrückung doch zu erreichen!


Gruß

Thomas
 

Anhänge

  • Wahltabelle2.jpg
    Wahltabelle2.jpg
    180 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Für dieses Problem suche ich auch eine Lösung. Ich möchte nämlich auch nicht, dass die VoIP-Nummer mitgesendet wird. Einzige Lösung die ich bisher gefunden habe ist die, die Rufnummernanzeige für die VoIP-MSN im ISDN-Telefon zu deaktivieren. Bei meinem Siemens Gigaset 4110isdn kann ich dies jedoch nicht für jede MSN separat einstellen (sondern nur generell für alle MSN oder eine Auswahl vor jedem Telefonat). Ich hab das Problem auch schon im mehreren Beiträgen angesprochen aber bisher noch keine Lösung gefunden :(
 
hat sich was getan?

Hat sich hierzu was getan? Hat jemand für die msn-/rufnummernunterdrückung pro nebenstelle ne lösung?
 
Hallo,

also bei uns kann ich die Rufnummernübermittlung über den VoIP-Provider einstellen (noch freenet -> dort bei der Konfiguration des Accounts über dei Webseite). In der FB geht das nicht. Habe ich auch mal nach gesucht ;-)
 
Ich habe auch so ein Problem:
wenn ich jemandem mit FON1 anrufe, wird bei dem jenigem die VoiP-Nummer von FON2 angezeigt, wie kommt das? Hier sind meine Fritzbox Nenebstellen:

FON1:
Rufnummer der Nebenstelle:
Internet: XXYYY
Zusätzliche:
Festnetz: XXYYY

FON2
[x] Auf alle rufnummern reagieren
Rufnummer der Nebenstelle:
Internet YYYXXX


wobei XXYYY eine festnetznummer ist die auch für VoiP aktiviert wurde(1&1).
und YYYXXX ist eine andere VoiP Rufnummer von 1&1 vergeben.

Bei dem anrufendem wird jetzt egal von welcher Nebenstelle ich anrufe immer YYYXXX angezeigt. woran liegt das/wo kann ich das bei LCR-Updater einstellen ?

#noriX
 
@noriX

Die Fritzbox beherrscht kein nebenstellenabhängiges Routen: entweder für die jeweilige Zone ist das LCR aktiv (damit liegen Wahlregeln für diese Zone in der Fritzbox vor) oder die "richtige" MSN wird übertragen. Beides gleichzeitig geht nicht. In der Konfiguration des LCR hast Du unten unter "IP Telefonie" die Rufnummer für Deinen VOIP-Provider ausgewählt, die dann verwendet wird.
Andere Lösung: Die nimmst die Festnetz-Inlandszonen aus der Konfiguration heraus (oder - was auf das gleiche rausläuft: Du setzt den Haken vor "Flatrate Tarif ist ein VoIP Tarif und es sollen die Nebenstelleneinstellungen für Inlandsgespräche verwendet werden."). Für die Inlandszonen werden dann keine Wahlregeln formuliert, VOIP wird verwendet, Fallback auf cbc ist dann nicht möglich; dafür aber gehen die "richtigen" MSN raus.
 
Danke, ich habe die Inlandsgespräche nun rausgenommen, hat nun alles funktioniert.

#noriX
 

Statistik des Forums

Themen
244,830
Beiträge
2,219,096
Mitglieder
371,530
Neuestes Mitglied
f34h4u
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.