Erfahrungsbericht zur Rufnummernerweiterung (Trauerspiel)
Hallo all,
Hab diesen Thread heute erst gefunden.
bin ja nun schon ewig hier angemeldet, nun kann ich auch mal was berichten:
Ich hab da auch so einen Brief bekommen, Ihre Rufnummer wird um eine "0" erweitert. Zu diesem Zeitpunkt habe ich nur gedacht, was interessierts mich, ich nutze ja nur die 3 portierten Nummern die ich schon mitgebracht habe.
Ich habe aber auch nie eine Mitteilung bekommen wann die Umstellung sein soll, so mit Datum oder so.
Der Brief landete in der Rundablage.
Freitag: 17.07: Frage meiner Schwägerin warum bei uns keiner ans Telefon geht, vom Handy getestet, Rufzeichen im Handy, kein Tel klingelt.
Nachgeforscht, abgehende Rufe sind ok, surfen funktioniert, bei ankommenden Rufen Rufton beim Anrufer aber noch nicht mal ein Eintrag in der FB 7170. Anruf bei der DSL-Hotline von o2, Ltg wurde resetet, keine Besserung.
Da ich einen Termin hatte und weg musste mit DSL-Hotline vereinbart dass ich am Nachmittag mein UFO suche und das anschliesse weil ansonsten nicht entstört werden kann.
Nachmittags dann UFO gesucht (obwohl es mittlerweile ca. 14 Monate nutzlos im Keller lag gleich gefunden weil es ist ja gross genug), angeschlossen, überprüft, IP ist da, es registriert meine telefonnummern, Telefonie ankommend nicht möglich, abgehend möglich.
Hotline kontaktiert.
Aussage der Hotline: Ich kann mich nicht aufs UFO einloggen, es zeigt mir an dass es offline ist, Leitungsreset-keine Statusänderung, nächste Aussage: bitte 30 sec. WLAN-Schalter drücken für Reset.
Statusänderung. Nun werden auch meine Rufnummern nicht mehr registriert, Totalausfall der Telefonie!!!
Irgendwann haben wir dann beide zusammen festgestellt dass noch die "alte" Firmware auf dem UFO ist und es die neue auch nicht bezieht. Die Rufnummern werden nicht mehr registriert, ich kann nur noch surfen, bei der Hotline sagt das UFO dass es offline ist und auch keine IP bezieht.
Auf explizites dreimaliges Nachfragen wurde mir dann mitgeteilt dass in der Nacht zum 17.07. der Patch für die Rufnummernerweiterung bei mir eingespielt wurde.
Ergebnis 17.07. Bitte UFO mal über Nacht angeschlossen lassen dass es dann evtl nach der Zwangstrennung um 04:00 die neue FW ziehen kann, nächster Hotline-Kontakt dann am 18.07.
Versuch mit FB: abgehende Telefonie weiterhin möglich, Rufnummern werden registriert, keine ankommende Tel möglich, kein Log-Eintrag in FB bei ankommenden Rufen.
Über Nacht dann UFO wieder angeschlossen.......
18.07. Aufgestanden, FW überprüft, noch die "alte" drauf, immer noch nichts passiert, Rufnummern nicht angemeldet, surfen geht, Telefonie is nicht.
Hotline angerufen, neuer MA, gleiches Spiel von vorne, Leitungsreset, UFO-Reset, nach ca. einer Stunde dann Aussage: Es wird neuer Router zugesandt.
Wieder auf FB zurückgeschwenkt
Nachmittags nach Einkaufen: Ich will telefonieren und siehe da: neuer Status.....
nun kommt auch nach dem Wählen einer Rufnummer die Ansage: "Die gewählte Nummer ist von diesem Anschluss nicht erreichbar"
Aussage in FB: Error 403 (Forbidden)
Surfen geht, Telefonie nun ankommend und abgehend nicht möglich!!!!!
Sonntag ist Ruhetag, hatte keine Lust auf 1 Stunde o2.
Montag morgen aus dem Büro angerufen wann der Tauschrouter denn eintrifft, Aussage der DSL-Hotline: Dieser wurde noch nicht zum Tausch weitergemeldet da Kunde Fremdrouter nutzt und erst mal UFO angeschlossen werde sollte.
Die darauf folgende Antwort möchte ich hier nicht niederschreiben, meine Kollegen kannten mich von dieser Seite auch noch nicht.
Heimgekommen, auf UFO umgesteckt, DSL-Hotline angerufen, wieder mal in der Warteschleife, meine Tochter kam aus der Badewanne und wollte eigentlich mit mir Schleifen binden üben und hörte die Musik der Warteschleife. Sie bekam ganz grosse Augen und ein trauriges Gesicht und es kam die Aussage: Mensch Papa, musst Du schon wieder so lange mit o2 telefonieren.... nun hört die Warteschleife auf, anderer Mitarbeiter, gleiches Spiel von vorne, Leitungsreset, Router durchforstet, Frage vom Hotline-MA: Ist eigentlich schon mal jemand auf die Idee gekommen den Router zu resetten, mal eine Minute den WLAN-Taster zu drücken? Antwort meinerseits: Nööö, die letzten beiden Male kamen Ihre Kollegen nur auf die Idee den Router zu resetten, mal ca. 30 Sekunden den WLAN-Taster drücken. o2-MA: ohhh, dann machen wir das jetzt mal mit min. 1 Minute. Ergebnis: keine Statusänderung.
Nachfrage warum die FB bei abgehenden Telefonaten eigentlich seit Samstag zu mir sagt: Error 403 (Forbidden), Antwort: Da wurde der Port mal gesperrt und wieder freigegeben, da scheint was nicht sauber gelaufen zu sein, nochmals der Versuch der freigabe, keine Besserung, auf Zeitpunkt nach Eintreffen des Ersatz-UFOs vertagt.
Wieder ist ca. 1 Stunde vergangen, als endlich die Seriennummer meines UFOs erfragt wird mit der Aussage dass sofort ein Austausch veranlasst wird.
Frage: wie lange wirds denn dauern bis das Ersatzgerät eintrifft?
Antwort: Heute ist Montag, am Donnerstag oder spätestens Freitag ist er da.
Hier hatte ich dann doch mal nachgfragt obs in meiner Gegend auch andere Kunden gibt wo ich mal kurz vorbeifahren könnte und ein UFO ausleihen, Antwort war dass er es mir nicht sagen dürfe. Kleiner Tipp von Ihm, versuchs mal im o2 Shop ob die ein Präsentationsgerät haben zum ausleihen.
Den nächsten Tag hab ich damit verbracht in Nürnberg die o2 Shops telefonisch abzuklappern ob was machbar wäre, ich bekam nur Körbe, im o2 Shop gibts in der Regel nur ein Gerät und da läuft denen ihr eigenes Präsentationszeugs dran, alles andere sind nur Dummys. Diese hab ich dankend abgelehnt, sowas hatte ich ja selber schon daheim.
Zu meiner Überraschung hat mich meine Frau dann schon am Mittwoch mittag im Büro angerufen dass der Router gekommen ist.
Abends heimgefahren, LED-Status am neuen UFO wie er sein soll, auch die PhoneLEDs leuchten nun. Überprüft: IP bezogen, neue FW drauf, rufnummern registriert, alles anscheinend paletti.
Telefonie weiterhin ankommend und abgehend nicht möglich.
Hotline angerufen, mittlerweile kann meine Tochter die Melodie der Warteschleife schon fast mitsummen, Router wurde überprüft, Störung wurde aufgenommen, Aussage des MA: Hier liegt mittlerweile bei vielen Kunden ein Problem vor nach der Patcheinspielung für die Rufnummernerweiterung
Donnerstag: Welch ein Wunder, ankommende Telefonie ist wieder möglich. Dies hab ich aber nur durch Zufall herausgefunden, ich bekam keinerlei Rückmeldung. Abends heimgekommen, abgehende Tel versucht, weiterhin geblockt. Später dann, ca. 22:30, diesmal rief ich erst an als die Kleine schon im Bett war, wurde ich dann mit der Aussage bei der Hotline abgespeist dass das Problem bekannt ist und ich am Freitag nochmals anrufen sollte falls es dann immer noch nicht geht.
Gesagt, getan, Freitag nachmittag gegen 16:30, neuer Hotline-MA, diesmal kurzes Spiel nach langer Warteschleife, kurz Router überprüft und mich weitergeleitet an andere DSL-Hotline, Ticket aufgenommen mit der Aussage dass das Problem noch max. 24 Std bestehen sollte, dann sollte alles wieder gut sein.
Dann war es endlich heute Nachmittag 17:00, heimgekommen und voller Hoffnung zum Hörer gegriffen..............................
Abgehende Telefonie................
weiterhin nicht möglich!!!!!!!!!!
Anruf bei der DSL-Hotline: MA von o2 will Router überprüfen und hat mich 3mal gefragt ob auch wirklich das UFO angeschlossen ist und nicht die FB weil er sich nicht auf das UFO einloggen kann..... Ich weiss nun auch gar nicht mehr so genau ob er es doch noch geschaft hat.
Aussage: Ich habe nun gerade ein Ticket geschrieben.
Trockene Antwort meinerseits: Und nun wirds in max 24 Std. behoben sein, oder? Also gleiche Aussage wie gestern von der Kollegin??
Erstaunliche Antwort: Ja, denn seit soeben wird Ihr Fall als Störung behandelt und nicht als Systemeintrag...... Nun gehts direkt an einen Techniker an der Vermittlungstechnk............
22:25: noch geht nichts mit abgehender Telefonie
Fortsetzung folgt,
sorry dass es nun ein bisschen lang geworden ist, wenn jemand möchte kann er es gerne kürzen, bin ein bisschen unerfahren im Beiträge schreiben.